Welches Schloss für mich?

MinionMaster

Lt. Commander Pro
Moin Zusammen,

ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit Smarten Schlösser und habe nicht so richtig den Marktüberblick. Ich hoffe hier auf eure Erfahrung.

Zu meiner Ausgangslage:

• Mietwohnung mit Schließanlage
  • Türschloss ohne Gefahrenfunktion —> das wird so oder so getauscht gegen ein modern mit

Zu meinen Anforderungen:

• komplett rückbaubar
  • BT und Apple Key Funktion
  • keine Cloud
  • keine Internetanbindung bzw. kein Nachhausetelefonieren (max. zur Einrichtung)
  • kein Zahlenpad

Könnt ihr mir eine Überblick geben welches Schlösser das erfüllen? Und ggf. schon eine Empfehlung aussprechen?

Beim Aquara U200 zB. sehe ich nicht direkt ob die Kriterien erfüllt werden. Nuki Pro scheint es zu erfüllen. Übersehe ich wen?

Danke!

VG
MM

Ich habe vor kurzem auch gesucht, nutze allerdings kein Apple.

Das Bosch (Yale Linus 1) gabs vor kurzem im Angebot für 129-,. Was ich gut fand war, dass es komplett ohne Internet über Bluetooth funktioniert, dass es sehr massiv und stabil wirkt und dass es bisher sehr zuverlässig läuft. Das Verbinden dauert nur ein paar Sekunden, aber wenn man mal den Schlüssel vergessen hat...
Eine Bridge ist zwar dabei, zum Betrieb aber nicht notwendig.
Das Einrichten ist etwas komisch, per trial and error versteht man aber den Kalibriervorgang. Und man muss sich per Handynummer registrieren- habe hier aber eine Spoofnummer verwendet, denn eigentlich braucht man das Konto ja nur wenn man den Clouddienst nutzen möchte.

Ich hätte mir gewünscht es irgendwie in Home Assistant einbinden zu können, aber das geht wohl erst mit den teureren Modellen oder dem Nachfolger Linus 2 zu denen sicher andere was sagen können.
Nett ist noch das Log, welches anzeigt wann die Tür wie geöffnet wurde etc. Aktualisiert sich nach jeder Verbindung.

Bis auf Apple erfüllt es die Anforderungen, wie die App selbst auf dem iPhone nach hause telefoniert...? kP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
Dankeschön - hatte ich definitiv nicht auf dem Schirm und schaue ich mir.

Noch jemand Ideen / Erfahrungen?

Zurück
Oben