Welches Smarthome für die Zukunft

Zorn511

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja erst einmal einen Bogen um das Thema "Smarthome" machen, aber dann hat mir der Heizungsbauer einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich muss jetzt eine Möglichkeit finden, meine Fußbodenheizung zu regeln. Somit bin ich zwangsläufig in das Thema Smarthome gerutscht.

Prinzipiell finde ich die Möglichkeiten von Homematic-IP sehr schön. Ich hätte mir zu Beginn eine CCU3 ein Gateway für die Fußbodenregelung, Raumthermostate und Rauchwarnmelder als Repeater geholt. Die CCU3 hätte ich dann wahrscheinlich iwann durch Raspbarrymatic, was auf einer DS mit Funkantenne läuft, ersetzt und das System im ein paar Funktionen (co-Sensor zur Steuerung der Lüftung oder Rollladensteuerung) erweitert. Also eigentlich genau das was ich suche.

Jedoch kommt jetzt Matter und als Funkstandard Thread auf die Bildfläche. Und ich habe Bedenken, dass Homematic IP dahingehend richtig kompatibel sein wird. Zumal sich ja alleine schon der Funkstandard ändern müsste oder man 2 parallele Funksignale hätte.

Daher meine Frage:

Gibt es ein Smarthome System, bei welchem ich einen "Matter fähigen Server" mit Threadfunkantenne habe in welchem ich dann entsprechend die Matter/Thread Geräte einfach einbinden kann. Der Server sollte Lokal bei mir laufen und keine Anbindung an eine Cloud benötigen. Außerdem sollte auch keine Sprachsteuerung oder App-Zwang vorhanden sein.

Also im Endeffekt Homematic-IP nur eben mit Matter/Thread.

Gruß Casabel
 
nehm alles zurueck, sehe weiterhin keine speziellen Smartphoneanforderungen
 
Worauf auf Matter / Thread setzen wenn Homatic IP dir alles bietet was du brauchst?

Nutze es selber ohne Probleme läuft das bei mir.
Habe einen Pi 4 mit piVCCU3 drauf. Da das kleine Funkmodul von ELV drauf.
Als Smarthome Steuerung für Skripte nutze ich iobroker.
Alles schön lokal und nichts in der Cloud.
Alles ist per Skripte gesteuert und funktioniert wunderbar.
Eine spezielle App nutz ich nicht.
Wenn ich irgendwas spezielles schalten will, dafür habe ich mir ein Telegram Bot für programmiert.
 
Homematic ist und war von vorn herein erstmal ein in sich abgeschlossenes System. Was soll jetzt Matter oder Thread da bringen? Und wenn es doch schon offensichtlich angeschafft ist und funktioniert wo liegt jetzt das Problem?
 
Muss es unbedingt eine "Funktechnologie" sein?
Also bei der Heizung wäre mir eine kabelgebundene Technologie deutlich lieber.
Oder geht es nur um eine zusätzliche Anbindung an Smarthome?

Und Matter steht noch am Anfang. Ich bin gespannt, ob das wirklich alles so kompatibel ist, wie sie behaupten. Wenn dann noch billigste Chinaware den Matter-Markt fluten, wird das sicherlich sehr interessant. Einerseits für den Käufer und auch für die Markenhersteller.
 
Hallo,

danke erstmal für die Anmerkungen.

wahli schrieb:
Muss es unbedingt eine "Funktechnologie" sein?

Muss nicht, aber ist schon besser, da die Wände schon fertig sind. Zudem will ich auch keine einfache Auf/Zu Regelung, wie es oft der Fall ist.

Humptidumpti schrieb:
Homematic ist und war von vorn herein erstmal ein in sich abgeschlossenes System. Was soll jetzt Matter oder Thread da bringen? Und wenn es doch schon offensichtlich angeschafft ist und funktioniert wo liegt jetzt das Problem?
Ich besitze noch nichts in Bezug auf Smarthome oder gar ein Stellungsregler für die Heizung. Ich suche nach einem geeignetem System.

R O G E R schrieb:
Worauf auf Matter / Thread setzen wenn Homatic IP dir alles bietet was du brauchst?

Was ich im ersten Ansatz brauche, kann das schon und was ich bisher so gesehen hab, finde ich das auch ein sehr ansprechendste System. Allerdings können sich meine Anforderungen auch im Laufe der Zeit ändern und da bin ich dann gefangen. Zudem ist das auch nicht das erste Smarthomesystem von eq-3. Was, wenn Teile nicht mehr verfügbar sind? Dann brauche ich wieder etwas komplett Neues. Da denke bin ich mein Matter/Thread besser aufgeboben...hoffe ich.
 
Zorn511 schrieb:
Was, wenn Teile nicht mehr verfügbar sind? Dann brauche ich wieder etwas komplett Neues. Da denke bin ich mein Matter/Thread besser aufgeboben...hoffe ich.
Die meisten die etwas mehr anbinden wollen merken schnell, das "das eine" System nicht wirklich existiert. Gerade nicht wenns um irgendwelche Nachrüsterein geht. Da ist dann eher der Trick, verschiedene Hersteller in ein System zu packen. Home Assistant wäre da z.B. der Klassiker.
 
Zurück
Oben