welches soundsystem/avr für dachschrägen?

Schloemmes

Cadet 4th Year
hallo...
in nem monat steht bei mir der kauf von TV, AVR und soundsystem an...
beim TV hab ich mich schon für den Panasonic TX-P42S10E entschieden...
beim soundsystem und avr bin ich mir noch unschlüssig... einerseits hätte ich gerne surroundsound, weil ich viele egoshooter auf ps3 spiele. andererseits wohne ich auf einem speicher mit den maßen 6m in der breite mal 9 meter in die tiefe sowie in mitte des raumes 2.1m hoch und an den seiten sind dachschrägen.
nun stellt sich mir also die frage ob sich bei diesen bedingungen überhaupt ein anständiger surroundsound entwickeln kann? zudem gibts durch diese dachschrägen ein kleines platzproblem, wodurch ich eher kleinere "sateliten?" aufstellen würde. infrage käme beispielsweise dieses system http://www.csmusiksysteme.de/de/hom...paketpreis/onkyo_txsr507_kef_2005_2/index.htm bestehend aus :

-Onkyo TX-SR507
-KEF KHT 2005.2 Hochglanz schwarz

ist der receiver ok?...
nutzen würde ich das ganze system hauptsächlich wie oben erwähnt zum zocken... ab und an mal bischen tv und ein wenig musik wird das ding zwar auch vertragen müssen, aber das ist nebensächlich...

hoffe ihr könnt meine fragen beantworten...
budget sollte 800€ nicht überschreiten falls ihr verbesserungsvorschläge habt...

Meiner Meinung nach gehen derart kleine Satelliten unter bei deiner Raumgrösse. Deshalb würde ich eher zu einem Paar Standlautsprecher im Format einer Canton GLE 409 (400€), Heco Metas 700 (500€) oder nubert nuBox 481 (500€) raten, befeuert durch einen akzeptablen AVR (bzgl. Anschlüssen optimal) oder einen Stereoverstärker (haben etwas mehr Power für grössere Hörabstände, werden allerdings analog angeschlossen). Vorschläge für AVR's wären dein genannter, Yamaha RX-V465, Pioneer VSX-819 oder auch der Denon 1610 (wobei es bei Yamaha oder Pioneer günstiger geht). Sterevollverstärker wären in dieser Preisklasse beispielsweise etwa der Yamaha AX-497 oder Denon PMA-700AE (gibts bei beiden Herstellern auch eine Klasse tiefer noch mehr als ordentlich).

Du hast vergessen, das er doch den Hörraum definieren kann.
Wenn er jedoch die ganze Raumgröße fürs Heimkino gebrauchen will gebe ich dir 100%ig recht, da muss dann mehr Power her.

Klanglich sind solche Räume außerdem eh stets kritisch. Also ich würde nicht versuchen da ein HighEnd System da reinzustellen.

Weiter würde ich zu einem AVR mit einem sehr guten Einmess-System raten. Da fällt mir in Moment nur Pioneer ein, die auch in den kleineren AVRs das große Einmess-System verbauen (VSX919/1019).
Oder man muss da halt was warten, bis die anderen Hersteller da auch nachziehen oder die größeren AVRs anderer Hersteller mit den erweiterten System nehmen. Oder man hat halt selber viel Ahnung vom Einmessen ;)

Rodger schrieb:
Klanglich sind solche Räume außerdem eh stets kritisch. Also ich würde nicht versuchen da ein HighEnd System da reinzustellen.

Sollte sich mit ein wenig Geschick bei der Aufstellung und einem Gehör aber hinkriegen lassen. Wenn du das als High End beurteilst was ist denn beispielsweise eine nette Accuphase-Kette und ein Paar Dynaudio Sapphire?!;) Ich würde das eher als mittlere Einsteigersysteme einschätzen.
Was den Hörraum betrifft hast du recht. Schloemmes, wie gross ist denn dein ungefährer Hörraum und wie gross wird der Abstand in zu den Front-Lautsprechern ausfallen? Ist ein Stereodreieck (gleichseitig) mit 2-3 m Seitenlänge möglich?

ich hab hier mal ne kleine zeichnung gemacht wie ich da oben ungefähr alles aufgebaut habe...
könnt vllt bischen klein sein... notfalls mach ich ne neue :P...
zur erleuterung:
das quadrat hinter der couch ist ein "tragebalken?" auf seiner höhe ist ungefähr die höchste stelle des raumes... und von da aus verlaufen die dachschrägen dann nach oben und unten...
die roten ellipsen sollen die satelliten darstellen...
für weitere fragen stehe ich natürlich weiterhin zu verfügung :D

@ dom: für standlautsprecher habe ich leider nicht den nötigen platz...die dachschrägen sind ziemlich steil und ca. am ende der couch schon bei 1.2m überm boden... deshalb fehlt mir der platz, bzw die kreativität zur aufstellung der standboxen:(...

@rodger: also der höraum is wie auf dem bild zu sehen ca. 2-2.2 m mal 2.5m
hat mein vorgeschlagener avr ein gutes einmesssystem??

wie siehts das jetz aus wo ihr ja ungefähr meinen hörraum und die unmittelbare umgebung kennt... ist surround möglich? oder wirds eher schlecht als recht sein?

wie oben erwähnt stehe ich bei weiteren fragen natürlich weiterhin zur verfügung und würde mich über hilfe freuen ;)

lg

Anhänge

Bei dieser Aufstellung und in Anbetracht dass es fast ausschliesslich zum zocken gedacht ist, reicht das KEF völlig aus.

Korrekt - bei dieser Aufstellung wird das KEF locker ausreichen.

gut dann weiß ich bescheid... dann bedanke ich mich hier noch einmal bei allen die geholfen haben^^

VIELEN DANK^^:D

lg

Zurück
Oben