Welches Spiel eignet sich um 60Hz+ zu testen?

Falc410

Vice Admiral
Ich habe mir jetzt einen 100Hz Monitor mit G-Sync zum testen besorgt. Einen HP Omen X35 - der hier im Forum leider gar nicht gut wegkam. Aber egal. Habe jetzt das Displayport Kabel dran und den Desktop auf 100 Hz gestellt. Bis jetzt merke ich noch keinen Unterschied zu 60Hz.

Welches Spiel eignet sich denn gut um den Unterschied zu erleben? Habe mal kurz Doom gestartet und nichts bemerkt. Witcher 3 hatte ich noch drauf. Ja, sieht gut aus, aber auch nichts besonderes. Ich lade gerade Battlefield 1 runter.

Gibt es ausser CS etwas mit dem ich ein Aha-Erlebnis bekomme?

Jedes. Nimm halt die Settings solange runter, bis Du oberhalb von 100 FPS angekommen bist. Bei Deinen Games mit Deiner Hardware.
Obwohl die meisten ja behaupten dass Du schon am Desktop beim Verschieben von Fenstern und Bewegen der Maus ein Orgasmus bekommen solltest^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ja den hab ich eben noch nicht. Die meisten Spiele die ich habe, können wohl nur 60 FPS. Ich hatte gehofft ein paar Spiele genannt zu bekommen die zum einen mehr als 60 können und zum anderen, davon wirklich profitieren. Damit ich eben davor sitze und sage: "wow das ist ja wirklich ein Unterschied!"

Schnelle Shooter und Rennspiele hauptsächlich.
Aber als ich das erste mal Witcher 3 auf 144Hz gespielt habe war ich auch baff.
Das merkt man in ziemlich vielen Games.

Edit: Das liegt aber dann daran, dass du Vsync an hast oder die FPS im Treiber limitiert hast.

Falc410 schrieb:
Die meisten Spiele die ich habe, können wohl nur 60 FPS.
DAS halte ich für ein Gerücht. Es sind meiner Meinung nach nur wenige Consolen-Ports die tatsächlich ein FPS-Limiter gesetzt haben.
Bis jetzt hast Du CSGO, BF1 und Witcher3 genannt. Aller drei können von der Engine mehr als 60 FPS. Was hast Du denn sonst noch da, oder kaufst Du Dir alle Games, die wir nennen? Da wird doch kein Schuh draus.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Edit: Das liegt aber dann daran, dass du Vsync an hast oder die FPS im Treiber limitiert hast.

naja, aber selbst wenn er vsync aktiviert hat, sollte er ja auf 100 FPS kommen^^

HisN schrieb:
Dem stimme ich nicht ganz zu.
Als ich damals den ersten 144 Hz Monitor vor Augen hatte und ein paar Spiele getestet hatte, da war meiner Meinung nach der Effekt von 144 Hz bei Battlefield 3 nicht annähernd so groß wie beispielsweise bei CS.
Besser war's definitiv, aber nicht bei jedem Spiel spürt man die 144 Hz gleich.

Wie schon gesagt. Was bringt es wenn wir jetzt 1000 Games nennen, die der TE nicht hat.
Eventuell sollte der TE mal erzählen was er da hat^^

Kleiner Effekt/Großer Effekt. Von mir aus. Werde ich nix gegen sagen. Aber irgendwas sollte er doch in jedem Game merken, das mehr als 60 FPS zusammenbekommt. Oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: addicTix
Also ich habe kein Problem damit 1-2 Spiele zu kaufen. Habe in Doom konstant 100 FPS und es ist flüssig - aber das war es vorher auch schon.
Ich bin mir nicht sicher ob ich V-Sync an oder aus machen sollte wegen G-Sync aber solange ich konstant 100 FPS habe ist das ja egal.

Ansonsten habe ich gerade nur noch ein paar JRPGs installiert, die können nur 60 FPS, oder Wirtschaftssims wie Railway Empire.

BF1 lädt noch - Destiny 2 hatte ich leider erst vor ein paar Tagen deinstalliert. Aber das war auch ok mit 60 Hz - trotzdem wäre der Vergleich jetzt schön gewesen.

Rennspiele habe ich mir auch schon überlegt, da hab ich allerdings nur ältere NFS da die neuen ja nicht so gut wegkamen in den Tests. Gibts da noch eine Empfehlung? Oder mal ein Wolfenstein installieren? Dauert leider ewig mit meiner Leitung.

Also wenn ich jetzt anfange meine 500 Steam Spiele und die von Origin, GOG, Uplay usw. aufzuzählen dann dauert das. Ich kann sagen was ich nicht habe: Battle Royale Shooter oder Overwatch oder so etwas in der Art.

Also ich hatte gehofft 1-2 Spiele genannt zu bekommen die von mehr FPS deutlich profitieren.

Falc410 schrieb:
Habe jetzt das Displayport Kabel dran und den Desktop auf 100 Hz gestellt. Bis jetzt merke ich noch keinen Unterschied zu 60Hz.

Nicht bös gemeint, aber es soll Menschen geben die einfach nicht sensitiv genug sind dafür.

Soll auch Menschen geben, die den Unterschied partout nicht wahrnehmen können/wollen. Es gibt Menschen, die meinen 25-30 FPS fühlen sich absolut flüssig an.

Ich für meinen Teil bin von 60hz, 8ms auf 144hz, 1ms und der Unterschied ist gewaltig. Wie HISN schon schrieb, man bekommt schon aufm Desktop den Orgasmus "OH MY GOD IT'S SO FUCKING SMOOTH, I'M GONNA DIEEE".

Edit: @fragger: zwei Doofe, ein Gedanke :)

Also in FF XIV habe ich schon einen Unterschied gemerkt zwischen 30 und 60 FPS.

Aber bis jetzt kam mir halt (sicher gewöhnungssache) 60 FPS immer flüssig vor. Vielleicht ist 144 Hz nochmal etwas anderes da der Unterschied dann größer ist. Aber jetzt mit 100 FPS...ja es ist flüssig aber halt nicht wirklich anders. Vielleicht bin ich echt blind für so etwas.

Hast du deinen alten Monitor noch?
Wenn beide angeschlossen sind und du den Mauszeiger von einem zum anderen bewegst, sollte der Unterschied sehr deutlich zu sehen sein.

Ingame:
FPS anzeigen lassen. V-Sync an sollte auch helfen. Am besten Spiele mit weiter Sicht/viel Bewegung im Bild. Wenn du dann keinen Unterschied zwischen konstant 60 und konstant 100 siehst, kannst du dir das Upgrade wohl sparen.
Mir fiel damals schon der Unterschied von 60 zu 75 sehr stark auf.

Es steckt in dem HP ein VA Panel drinnen. Da fällt der Unterschied nicht so stark aus, weil das Panel verhältnismäßig langsam ist und sich somit der positive Aspekt von den 100 Hz nicht wirklich entfalten kann.

Das war ein guter Hinweis mit dem alten Monitor. Die stehen echt gerade nebeneinander. Habe mal ein Fenster von einem Monitor zum anderen gezogen und bisschen hin und her bewegt.
Entweder bin ich echt unsensibel dafür oder es liegt an dem langsamen Panel wie DaDare angemerkt hat.

Aber ich hatte mir den Monitor primär bestellt weil ich eine 1440p Auflösung wollte und Curved ausprobieren wollte. Das G-Sync ist noch so ein Addon. Wobei ich persönlich von HDR wahrscheinlich mehr profitieren würde als von 100Hz (gibts aber leider nicht).

Beim VA Panel sollte man aber doch trotzdem eher ein Verwischen sehen, während der Alte eher ruckeln müsste. Dass es keinen deutlichen Unterschied gibt, kann ich mir nicht erklären.

Du bist sicher, dass der neue auf 100Hz läuft?

Ja definitiv, hab in einigen Spielen ja V-Sync an und dann limitiert er auf 100 FPS. Ich werde heute Abend noch mal den Eizo Monitor Test durchführen an beiden Monitoren. Da gibt es ja so etwas ähnliches wie den Ufo Test.

Habe den Bildschirm gespiegelt und siehe da, ja es ein minimaler Unterschied zu erkennen. Bei hohen Geschwindigkeiten ruckeln die Balken (ähnlich dem Ufo Test) leicht bei 60 Hz und auf dem anderen Monitor bei 100 Hz läuft es flüssiger. Weit entfernt von einem Wow-Erlebnis aber immer wahrnehmbar wenn man sich darauf konzentriert.
Naja ich werd den Monitor wohl oder übel behalten, ist ja nicht schlechter als mein Alter und meine Mutter möchte unbedingt meinen Alten haben.

Um 100Hz zu merken bedarfs sogar nur den Desktop^^
Einfach mal bissel die Maus bewegen oder etwas scrollen das müsste stark auffallen.

Ja es ist auch etwas Spielabhängig PUBG läuft auch mit nem 200Hz Monitor auf 100fps+ als obs nur 30FPS wären.

Ansonsten finde ich das mehr Hz am meisten bei TP Spielen auffallen.

Zurück
Oben