Welches Stromkabel und Netzteil für RTX 3080 (PNY EPIC - X RGB XLR8)

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
199
Hallo,
ich habe mir die entsprechende Grafikkarte bestellt und bin jetzt etwas unsicher wie ich da Strom ranbekomme. Sie hat zwei 8pin Eingänge, mein Netzteil hat zwei 6 pin Ausgänge, die mit PCIe gelabelt sind. So wie ich es verstehe kann ich diese Beiden Ausgänge durch zwei 6pin-auf-8pin Kabel mit der Grafikkarte verbinden. So hat mir das auch ChatGPT erklärt und ein paar Internetseiten habe ich auch so verstanden. Jetzt hat mir nur jemand bei Kleinanzeigen, dessen Netzteil ich abkaufen wollte (brauch ein neues wegen Watt) gesagt dass ich eines mit einem 12pin Ausgang bräuchte, weil die zwei-Kabel lösung nicht funktionieren würde.

Help pls :O ^^
 
Wie gut, dass du uns so genau beschreibst, was du für ein Netzteil hast...

Leute, ehrlich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Mojo1987 und Maxysch
Also wie gesgat, ich muss mir ein neues Netzteil kaufen, da ich mehr Watt brauche. Ich muss also nur wissen ob ich eines kaufen kann an dem zwei 6pin ausgänge sind oder ob ich ein 12pin Ausgang brauche.
 
War die RTX 3080 er PNY eine Neubestellung, oder ist die gebraucht?
( ich hatte 2 von denen einige Zeit als Renderkarte) ( netter Strom und dies Stecker..)
Ich frage das, weil ich die durch PNY 4070 normal ersetzt habe.
Einfacher 1x 8Pin PCie Stecker.
Die macht einfach braucht weniger und aus.

- 750 Watt Be Q PP 12 M-- sollte es fixen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry4210
Die Karte hat zwei 8-Pin-Anschlüsse, daher brauchst du ein Netzteil, das ebenfalls zwei 8-Pin-Anschlüsse (bzw. zwei 6+2-Pin-Anschlüsse) für die Karte bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry4210
Was ist ein "entsprechenden Kabel"? Das Kabel, das beim Netzteil dabei ist, muss für die Grafikkarte 8-Pin-Anschlüsse haben. 6 Pin reichen nicht.
Wenn es ein modulares Netzteil ist, ist es egal, was auf der Netzteilseite ist. Entscheidend ist der Anschluss, der in die Grafikkarte gesteckt wird. Darüber hinaus muss natürlich die Leistung ausreichen.
 
Besser ist es, wenn pro Stecker ein eigenes Kabel zum Netzteil geht, wenn das Netzteil das hergibt. Die meisten Netzteile in der Leistungsklasse haben zwei Y-Kabel, also 2x 6-/8-Pin pro Kabel. Da dann einfach von jedem Kabel jeweils einen Stecker an die Grafikkarte anschließen.
 
Henry4210 schrieb:
Sie hat zwei 8pin Eingänge, mein Netzteil hat zwei 6 pin Ausgänge, die mit PCIe gelabelt sind.
Solche NT sind meistens alt oder China Böller, meistens werden so Teile in Fertig PCs verbaut und sind von vornherein proprietär. Da wird das aufrüsten mit anderem NT schwer bis unmöglich. DESHALB die Frage nach deinem System.

Henry4210 schrieb:
Also müssen es zwei separate 8pin Ausgänge am Netzteil sein oder gehen auch 6pin Ausgänge mit dem entsprechendem Kabel.
Von diesen Adaptern die Finger lassen! Beim NT ist der Geiz NICHT geil und es kann Probleme geben.

RTX 3080 (PNY EPIC - X RGB XLR8)​


Welche von denen genau?

https://geizhals.de/?fs=PNY+RTX+3080+EPIC+-+X+RGB+XLR8&hloc=de

Von diesen NT eins?

https://geizhals.de/?cat=gehps&v=e&...18_MSI~818_Seasonic~818_Sharkoon~818_be+quiet!

Habe selber das hier:

https://geizhals.de/msi-mpg-a750gf-750w-atx-2-4-306-7zp0b11-ce0-a2389531.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Henry4210 schrieb:
Dann kauf ich mir das MSI PSU, das du hast. Habs jetzt glaube ich verstenden.
FALLS du auf eine neu NVIDIA GPU aufrüsten willst, dann das 750 GL nehmen, da ist dieser spezielle Anschluss schon verbaut den Nvidia hat.

https://geizhals.de/msi-mag-a750gl-pcie5-750w-atx-3-0-306-7zp8b11-ce0-a2979498.html?hloc=de

1726172912044.png


P.S. Ich kaufe ja keine von den Grünen was aber an früheren Problemen mit denen liegt, deshalb ist für mich dieser Anschluss nicht Ausschlag gebend.
 
Und kann ich mit diesen 12 pin dann auch an die 2x8pin von meiner Grafikkarte anschließen? Es ist die Revel version übrigens, musste selber erst nachschauen
 
Henry4210 schrieb:
Und kann ich mit diesen 12 pin dann auch an die 2x8pin von meiner Grafikkarte anschließen?
Das ist ein 16-Pin Stecker und kein 12-Pin (die 12 bezieht sich auf die Spannung und 12VHPWR steht für "12 Volt High Power" ausgeschrieben). Und den kann man nicht an die 6-/8-Pin Anschlüsse anklemmen, was aber auch nicht nötig ist.

Bei dem verlinkten Netzteil ist der 12VHPWR Anschluss schlicht zusätzlich, es hat aber weiterhin 3x 6-/8-Pin verbaut. Mit dem Netzteil hättest du halt vorgesorgt, falls du doch mal auf eine Grafikkarte mit 12VHPWR Anschluss wechseln solltest.
 
hab mir jetzt ein MSI MAG A850GL PCIE5 gekauft. Da scheint, wie @mibbio schreibt, alles mit dran zu sein, und wenn ich wirklich irgendwann upgraden will, schaden die 100Watt mehr sicher auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Eigentlich dürfte so gut wie jedes ATX 3.0 Netzteil mit dem neuen 12VHPWR* Stecker auch weiterhin mind. 2 der klassischen 8-Pin Anschlüsse verbaut. Wenn man also einplant, irgendwann vielleicht doch auf eine Grafikkarte zu wechseln, die den neuen Anschluss benötigt, muss man also nicht auf die "alten" Anschlüsse verzichten.

* Die neuere Ausführung des Steckers nennt sich mittlerweile 12V-2x6, ist aber praktisch der gleiche Stecker, also prinzipiell mit 12VHPWR voll kompatibel. Also nicht verwirren lassen, wenn bei einem Netzteil von 12V-2x6 die Rede ist statt 12VHPWR.
 
Henry4210 schrieb:
ich habe mir die entsprechende Grafikkarte bestellt -

RTX 3080​

Aber wohl hoffentlich nicht neu, oder?
 
Zurück
Oben