Welches Subnotebook? Asus 1215b vs Lenovo E325

I Am The Ocean

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich möchte mir gern ein Subnotebook zulegen und zur Wahl stehen das Asus 1215b Netbook und das Lenovo ThinkPad Edge E325 Notebook. Im wesentlichen brauche ich es für die Uni (Excel), als Media Player für den TV (ruckelfreie HD Wiedergabe ein Muss!) und als Couch-Surfgerät. Hab noch einen Desktop PC mit dem ich alles andere machen kann.

Tendiere im Moment eher zum Asus (leistungsfähiger, bessere Akkulaufzeit, leichter & handlicher). Würde auch gleich auf 4GB Ram aufstocken. Aber die Displaygröße vom Lenovo wäre genau perfekt. Wie ist denn der Leistungsunterschied tatsächlich?

Was meint ihr? Oder habt ihr noch eine Empfehlung? Wenn ja, dann bitte Displaygröße nicht unter 12,1 Zoll ;) Ein Betriebssystem steht mir zur Verfügung.

Besten Dank schon einmal :)

1GB RAM für 100€... Wahnsinn!

gegen Asus spricht der miese Support. Ich kenne keinen Fall, in dem ein Garantiefall unter 2 Monate gedauert hat. Hingegen kenne ich bei Lenovo keinen Fall, der über 2 Wochen dauerte.

Dann spricht noch das Matte Display für das Lenovo und die dir besser gefallenden 13,3".

Als Alternative zu dem Asus würde ich eher das S205 sehen

Der E-450 ist im Grafikbereich wahrscheinlich 10-20% schneller als der E-350. Das bisschen mehr an CPU Leistung kann man schon fast vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Fall, in dem ein Garantiefall unter 2 Monate gedauert hat.
:D meiner aber schon. Mit Versand hat es insgesamt 2 Wochen gedauert. Bei mir wurde die GPU ausgetauscht.
Allerdings würde ich das ASUS aufgrund des spiegelnden Displays nicht als mobilen Begleiter verwenden.

Danke für eure Antworten. Das Ideapad hab ich mir schon angeschaut, aber wollte nicht unter 12 Zoll gehen. Wie gesagt, am liebsten wären mir 13 Zoll, deshalb ist das Lenovo so interessant. Wenn der Leistungsunterschied nicht allzu groß ist, ist es eine Überlegung wert. Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus? Sind da große Unterschiede zu erwarten? Ist eine ruckelfreie HD Wiedergabe möglich?

Das spiegelnde Display macht mir nichts aus, habe nicht vor es draußen zu nutzen. Der mobile Gebrauch wird sich wohl nur auf die Uni beschränken.

@LoopNBj: Als Ausgleich kenn ich dafür einen Fall, dass ein Notebook eingeschickt wurde, das dann nach 2 Monaten immer noch kaputt wieder kam und dann noch mal 3 Monate brauchte.
Es hat nen Grund, warum Asus auf den hinteren Rängen beim Service rangiert.

Naja, der Service ist für mich erstmal kein Kriterium. Ist ja nicht so, dass ich von dem Ding abhängig sein werde, so lange ich noch einen weiteren Rechner habe.

Hab mal den Asus bei Amazon vorbestellt, kann mir dann einen genauen Eindruck davon machen. Meine einzige Befürchtung ist nur, dass 12 Zoll zu klein zum arbeiten sein werden. Oder ist der Unterschied zu einem 13 Zöller nicht so groß?

Genau das denke ich mir auch, aber ich werde den Asus einfach mal testen.

Kannst du mir sagen, ob einer (welcher) von diesen beiden Rambausteinen richtig für den Asus wäre?

Kingston
HYNIX