paxtn
Captain
Hallo zusammen,
für die Familie (somit mehrere Endgeräte über Deutschland verstreut) wird aktuell eine Public Cloud verwendet, bei welcher wir mit Cryptomator alles verschlüsseln. Da dies allerdings einigen Komfort einschränkt (z.B. Bilder auf dem Smartphone komfortabel betrachten und durchsuchen) habe ich mich mal wieder nach Alternativen umgeschaut.
Solange es darum geht, dass auch ordentliche Thumbnails angezeigt werden sollen, klappt das mit der clienseitigen Verschlüsselung leider nicht. Also ich könnte entweder eine Public Cloud ohne clientseitige Verschlüsselung nutzen, z.B. Nextcloud bei Hetzner, oder einen eigenen Server Zuhause platzieren. Da ich eine relativ flotte Internetleitung (100mbit down, 35mbit up) habe, sollte das sogar gar nicht so unmöglich scheinen.
Da ich jedoch aus beruflichen Gründen keine Zeit für umfangreiche Serverwartungen (z.B. für einen eigenen Nextcloud-Server Zuhause) etc. habe, hatte ich an eine komfortable all-incl.-Lösung wie ein Synology NAS gedacht. Wie ich gesehen habe, kann man dort automatische Update-Installationen und Restarts durchführen lassen, wobei die Festplatten auch wieder automatisch entschlüsselt werden. Es scheint also, ich brauche mich dann nicht allzu sehr darum kümmern (ab und an mal draufschauen ist aber auch kein Problem).
Jedoch stellten sich mir bei den Recherchen einige Fragen:
Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise und Informationen.
paxtn
für die Familie (somit mehrere Endgeräte über Deutschland verstreut) wird aktuell eine Public Cloud verwendet, bei welcher wir mit Cryptomator alles verschlüsseln. Da dies allerdings einigen Komfort einschränkt (z.B. Bilder auf dem Smartphone komfortabel betrachten und durchsuchen) habe ich mich mal wieder nach Alternativen umgeschaut.
Solange es darum geht, dass auch ordentliche Thumbnails angezeigt werden sollen, klappt das mit der clienseitigen Verschlüsselung leider nicht. Also ich könnte entweder eine Public Cloud ohne clientseitige Verschlüsselung nutzen, z.B. Nextcloud bei Hetzner, oder einen eigenen Server Zuhause platzieren. Da ich eine relativ flotte Internetleitung (100mbit down, 35mbit up) habe, sollte das sogar gar nicht so unmöglich scheinen.
Da ich jedoch aus beruflichen Gründen keine Zeit für umfangreiche Serverwartungen (z.B. für einen eigenen Nextcloud-Server Zuhause) etc. habe, hatte ich an eine komfortable all-incl.-Lösung wie ein Synology NAS gedacht. Wie ich gesehen habe, kann man dort automatische Update-Installationen und Restarts durchführen lassen, wobei die Festplatten auch wieder automatisch entschlüsselt werden. Es scheint also, ich brauche mich dann nicht allzu sehr darum kümmern (ab und an mal draufschauen ist aber auch kein Problem).
Jedoch stellten sich mir bei den Recherchen einige Fragen:
- Welches Synology NAS sollte ich nehmen?
Primär geht es darum, Fotos und Videos bereitzustellen (down- und upload), untereinander zu teilen und somit sich diesbzgl. auszutauschen. Es sollen zwar auch ein paar Dateien wie PDFs ab und an mal ausgetauscht werden, aber das ist weniger wichtig.
--> die Videos sind mittlerweile größtenteils 4k (30 oder 60 fps) mit HEVC Codec- Da ich die Befürchtung habe, dass der Realtek Prozessor beim kleinen 218er zu schwach ist (u.a. 4k 60fps HEVC Videos), dachte ich eher an DS218+ oder notfalls DS718+. Was meint Ihr?
- Wie viel RAM werde ich benötigen? Reichen 2 GB aus oder sollte ich wegen dem Transcodieren etc. lieber 4 oder 6 GB nehmen?
- Welches Photosystem würdet Ihr empfehlen?
Es gibt scheinbar DS Photo und dann gibt es neuerdings auch Memories. Soweit ich die Bewertungen bisher nachverfolgt habe, soll das DS Photo besser sein, aber Memories hat ein paar interessante Features. - Wie würdet Ihr den Zugriff von außerhalb auf das NAS am besten ermöglichen? Synology Quickconnect, Synology DNS, Dritter DNS-Anbieter (z.B. dynv6)?
- Das QuickConnect scheint natürlich das einfachste zu sein und ich muss scheinbar keine extra Ports hierfür freigeben und wenn ich es richtig verstanden habe, dann stellen die Synology Server nur eine Verbindung zwischen Synology NAS und dem jeweiligen Endgerät her, es werden aber keine privaten Daten über die Synology-Server übertragen (bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden haben sollte).
- Synology DNS oder dritten DNS-Anbieter zu nutzen würde mit sich bringen, dass ich im Router gewisse Ports freimachen muss. Würde ich denn damit nicht die Angriffsfläche erhöhen? Ich habe nur eine Fritzbox 7560 und kein professionelles Firewall System oder so. Ich hatte bereits daran gedacht, den Zugriff von außerhalb nur per VPN zu ermöglichen, aber das würde bei einzelnen Familienmitgliedern den Komfort zu stark einschränken, weshalb ich dieser Möglichkeit nicht weiter nachgehen möchte.
- Wie gut funktionieren die Apps wie DS Photo und DS Video eurer Meinung nach auf den Plattformen iOS, Android und AppleTV? Die Reviews sind scheinbar stark unterschiedlich und ich kann es nicht wirklich entnehmen, ob es gut ist oder weniger gut ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise und Informationen.
paxtn