Welches System für DJ Software? Apple oder PC?

Login

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
820
Hallo Bordies,

habe da mal eine frage, auf die ich leider nichts im Internet gefunden habe.

Ich benötige einen Leistungsfähigen Rechner für eine DJ Software. Z.b Traktor DJ o.ä.

Ich hab öfters gelesen das einige Apple Rechner nutzen. Sind diese für solch Multmedia geschichten besser? Wollte mir eigentlich einen PC im Case bauen, aber die Bildchen mit den Apple Rechner haben mich etwas verwirrt.

Kann mir jemand Rat geben?
 
Naja, es kommt eher drauf an, welche Software du genau verwenden willst...

Apple hat z.B. GarageTracks und auf dem PC gibt es das gute Ableton. Kenne mich jetzt auch nicht so wahnsinnig gut aus, aber von der Leistungsfähigkeit her schenken sich die Rechner nicht viel ... ein PC kann genausoviel wie ein Apple und umgekehrt, wenn er auf sein Anwendungsgebiet hin spezialisiert ist.

Viele DJs verwenden wahrscheinlich Apple deswegen, weil er als Laptop besser aussieht - nicht zu unterschätzen bei ner Live-PA... ;)
 
das mit den apple rechnern kommt glaube ich daher, dass es die ersten laptops waren, die einen firewireanschluss hatten.
und firewire hat den riesen vorteil, dass es sehr geringe latenzzeiten im vergleich zu (damals noch) usb 1.1 hat.
die erste hardware für virtuelle plattenteller (final scratch) hatte gleube ich auch nur firewire anschlüsse. mittlerweile gibt es aber auch alles für den usb-anschluss.
auch die software wie virtualdj oder tractor gibt es für den mac und den pc.
in den anfangszeiten hatte auch das apple betriebsystem den großen vorteil, dass es besser mit mehreren audiospuren umgehen konnte.

also eher eine geschmackssache ...

-gb-
 
gustl87 schrieb:
das mit den apple rechnern kommt glaube ich daher, dass es die ersten laptops waren, die einen firewireanschluss hatten.
und firewire hat den riesen vorteil, dass es sehr geringe latenzzeiten im vergleich zu (damals noch) usb 1.1 hat.
die erste hardware für virtuelle plattenteller (final scratch) hatte gleube ich auch nur firewire anschlüsse. mittlerweile gibt es aber auch alles für den usb-anschluss.
auch die software wie virtualdj oder tractor gibt es für den mac und den pc.
in den anfangszeiten hatte auch das apple betriebsystem den großen vorteil, dass es besser mit mehreren audiospuren umgehen konnte.

also eher eine geschmackssache ...

-gb-

Danke für die sehr genaue Info!

Werde mir wohl ein IPC 19" Gehäuse zulegen und einen PC drin verbauen. So kann wenigstens der Rechner auch durch upgrades in den Jahren immer schnell bleiben.
 
naja ich wis jetzt nicht was du nutzt, aber das final scratch 2.0 hat glaube ich nur firewire ausgänge ... also achte darauf, dass dein pc einfach beides, usb und firewire besitzt.

-gb-
 
als Software wird Traktor DJ zum einsatz kommen. Brauche da kein Firewire.

Aber wo wir gerade mal bei den komponenten sind. Was kann man denn da am besten für so eine Kiste nehmen? Das ding sollte schon sehr schnell sein, denn die HDD´s sind mit ca. 60.000 Titeln voll.

Hast du da eine gute Idee? Dachte an Core Duo und mindestens 2 GB Ram.
 
das halte ich für reichlich übertrieben ...

tractor muss ja leider immer am anfang die komplette titelliste einlesen bzw. dn ordner durchsuchen und die titel auflisten - das ist sehr stark cpu abhängig.

auch das analysieren der titel ist sehr cpu-lastig.
aber der ganze rest, mixen, effekte etc. ist eigentlich nicht sonderlich fordernd.

bei mir lief tractor 3 auf einem pentium3 (1,2ghz) notebook richtig gut, nur dass analysieren dauerte recht lange. virtual dj lief schon deutlich besser ...

also als cpu würde ich einen kleinen dualcore nehmen und ja 1gb ram ist sicher auch nicht falsch. klar wenn du genug geld hast, kannst du auch dickeres einbauen, allerdings will der rechner auch gekühlt werden ... und das ist bei oft recht warmer raumtemperatur in discotheken nicht ganz leicht.

-gb- ... der virtualdj besser findet weil man da das beatmatching ganz einfach mit der maus machen kann^
 
also ich bin nun schon seit 11 Jahren in der DJ Szene unterwegs und habe mich immer gegen Digitale Musik gesträubt, aber was ich so bei den Kollegen gesehen habe hat mich so beeindruckt. Also Traktor wird es auf jedenfall sein, da auch eine Steuerkonsole verbaut wird. Diese Steuerkonsole ist das beste was zur zeit auf dem Markt ist. Die ist geau auf Traktor abgestimmt.

Aber mal zum Thema Rechner, also ich hatte Traktor auf einem Notebook AMD 3000+ und 512 MB Ram, das ding war zwar nicht mega langsam, doch manchmal beim anwählen der Tracks schon ein wenig am laggen... das letzte event haben wir dann einfach mal mit dem Home PC von meinem Partner beschallt und siehe da Total super flüssig das ganze Prog. Das war irgendein Nagelneuer 64bit Proz und 2GB Ram. Von daher möchte ich lieber 100 euro mehr ausgeben und ahb dann ruhe...:D
 
"Scratchen" mit Traktor kann aber ordentlich auf die CPU gehen.
Und achte drauf, dass du eine gute Soundkarte einbaust mit genügend Kanälen (mindestens 2 für Master und 2 für Monitor, sprich mindestens 4) und dass die Karte möglichst ASIO unterstützt (geringe Latenzzeit der Audioverarbeitung). Für professionellere Sachen sind wohl die Creative Karten nicht so die erste Wahl, aber nach genauerem fragst du besser nen Spezialisten (hier oder in anderen Foren, nur bitte nicht mich ;) )
 
ja gut klar dann tu das ... ich weis ja nicht wie hoch hier die ansprüche sind. ja tractor war bei mir auch immer "laggy".

und investiere lieber etwas mehr in gute stabile hardware - nicht dass du dann irgendwann plötzlich probleme wegen eines verarbeitungfehlers oder irgendwelchen anderen unzulänglichkeiten bekommst.

-gb-
 
meint ihr denn ein Core Duo wird sooo heiss?

Wie war denn noch die Regel, AMD wird sowieso heisser als Intel oder?
 
nein soooo heiß sicher nicht, allerdings ist es immer eine frage der kühlung.

wenn du jetzt einen schnellen core duo oder dore 2 duo zusamman mit zwei plattenspielern und einer console in ein vermutlich recht kleines gehäuse bauen willst dann kann es schon recht knapp mit der kühlung werden.

allerdings ist auch das machbar.

ich weis jetzt nicht, ob du damit auch mobil seien willst, aber falls das so ist, würde ich einen laptop hernehmen. die vorteile sind neben größe und mobilität auch, dass du die tastatur und den monitor immer sofort da hast. wo willst du den denn sonst hinbauen ? und die maus und tastatur ?

für daheim wo sowas nicht wichtig ist, ist natürlich auch die andere lösung ok.

-gb-
 
wie gesagt, ich habe die ganze zeit an ein notebook gedacht, aber die vorteile sind einfach die, das ein IPC gehäuse sehr gute möglichkeiten zum kühlen hat.

Ist schwierig zuerklären wie das Case nachher aussieht, aber Platz ist da auf alle fälle genug. Es kommen auch nur 2 Geräte in das L-Case.

Hab dir mal ein Bild mit angehängt. Oben ist quasi ein Mischpult drin welches Traktor steuert und unten ein 4HE grosses 19" IPC gehäuse.
 

Anhänge

  • lcase.jpg
    lcase.jpg
    31 KB · Aufrufe: 164
ok da solltest du wirklich keine probleme bekommen.

aber handlich ist es natürlich auch nichtmehr^^

-gb-
 
hatte dir ne PN geschickt!
 
n'Abend Zusammen,
Zitat "Wie war denn noch die Regel, AMD wird sowieso heisser als Intel oder?"
Das ist vollkommener Schwachsinn, und rückblickend sogar eher gegenteilig (siehe Pentium 4 und besonders Pentium D)
Es hängt immer vom betreffenden Prozessortyp ab.
Ich würde von der Frage AMD/Intel den Kauf nicht leiten lassen, wenn du Top-Leistung willst (Gaming-PC, Workstation etc.) dann kommt man derzeit nicht um Intel Core2Duos rum, aber gerade im unteren Preisbereich (~400/500) EUR ist man mit AMD Systemen in meiner Sicht besser beraten.

Ich würde dir raten, normale ATX Komponenten zu verbauen, wenn du sie eh schon in ein 19" Gehäuse stecken willst, da kannst du dir das Geld für noch sparsamere Notebook-Hardware sparen.

Für um die 70 EUR gibts derzeit den AMD Athlon X2 BE-2350. Der hat zwar nicht das perfekte PL-V, aber einen Stromverbrauch der selbst im allerhöchsten Fall unter 45 Watt bleibt.
http://www2.hardwareversand.de/7Vf0O_A90LIuZz/2/articledetail.jsp?aid=17792&agid=597
Kombiniert mit einem gut aufrüstbaren Sockel AM2+ Mainboard, hast du ein sehr stromsparendes, sprich leicht und leise (mit dem richtigen Kühler auch notfalls passiv) kühlbares System, was dazu auch noch günstig ist.


LG Yorick
 
Zurück
Oben