Welches System für Gaming? E3-1220 vs i7-870

D3S4NN

Ensign
Hey Leute!

Habe hier zwei Gehäuse mit unterschiedlicher Hardware stehen:

Einmal mein aktuelles:
Intel Xeon E3-1220, 3400 MHz (34 x 100)
ASUS P8B-M (ja ich weiß - ein Server Board)
16 GB DDR3 RAM ECC 1333
GeForce GTX 960

Und mein zweites Schätzchen:
Intel i7- 870 2900 MHz Turbo auf 3600 MHz
Intel Desktop Board DH55TC
12 GB DDR3 RAM 1600
GeForce GTX 960

Soooo WAS nehme ich jz für Gaming ? (Habe gerade gesehen das bei Rise of the Tomb Raider mein Xeon total ausgelastet ist)

Bitte keine Kommentare "Du hast ein Server Board das geht eh nicht" oder sonstiges - Denn Fakt IST - es läuft SUPER ;)

Wenn du beide Systeme da hast bench doch einfach beide durch, du wirst dann sehen welches besser geeignet ist.

Ich denke aber mal, dass der i7 wegen HT und OC besser geeignet ist. Effizient ist schlecht und Feature Set veraltet aber beim Gaming stört das wenig

Wo ist jetzt dein Problem wenn es auf dem Xeon super läuft?

Ich meine es läuft super DAFÜR das es ein Server ist ^^

Habe gerade die andere Kiste bei meiner Freundin stehen und kann es auf die Schnelle nicht tun - dachte ich könnte mir hier Erfahrungswerte anlesen :)

und OC ist auf dem Intel Desktop Board vom i7 nicht wirklich gut.. Kann nur den FSB anheben - hatte ihn stabil auf 145 Mhz.

Und jetzt kommts: Ein Xeon ist NIX anderes, als in deinem Falle ein i5 Sandybridge prozessor. (Dein Xeon hat nämlich kein Hyperthreading) ^^
Evtl die ein oder andere Befehlserweiterung zusätzlich, aber technisch sonst genau das selbe.

Hier steht also ein i7 der ersten Generation gegenüber einem i5 der zweiten generation.

Bei Tomb Raider ist laut dem CB Test aktives HT vom i7 sogar ein Nachteil, aber sonst geben die sich nicht viel, einmal wird der Xeon schneller sein dann wieder der i7.

Theoretisch sollte aber der i7 minimal schneller sein, der ECC RAM "bremst" ein wenig aus und HT kann manchmal doch helfen, aber solange es auf dem Xeon super läuft lohnt sich das Testen gar nicht, die unterschiede sind zu gering.

okay danke euch beiden erst einmal :-)

@akuma84
also meinst du es würde sich nicht lohnen, dies zu testen ? theoretisch laut mehreren Benchmark Ergebnissen müsste der Xeon dank 2ter Gen minimal schneller sein (mehr Leistung pro MHz)
War einfach schon ein wenig "geschockt" dass die CPU Auslastung bei TR auf 100% war... (dachte die ganze Zeit meine Graka würde limitieren^^)

@Darkseth88
Das der Xeon im Prinzip nichts anderes als die "Standard" CPUs sind dachte ich mir bereits... Hatte dieses Mobo, RAM Plus CPU von der Arbeit einfach für Lau mitnehmen können (wäre sonst in Schrott gewandert) und dachte "wieso nicht ^^ hat ja 6GB SATA - besser als mein i7 mobo)

Was ich damit eigentlich sagen wollte, bleib beim Xeon und geniesse es solange alles läuft, weil die Leistung ist zu gleich sich da gross Gedanken zu machen.

Ja der Xeon hat pro Mhz mehr Leistung, dafür kein Turbo und HT, wo man aber bei Tomb Raider sieht wie selbst heute noch Spiele durch HT einen Nachteil haben können.

Wegen der Auslastung, läuft das Spiel flüssig? Wenn ja mach dir keine Gedanken :)
Graka wird im Endeffekt wahrscheinlich mehr einfluss haben als Xeon oder i7.

Zuletzt bearbeitet:
akuma84 schrieb:
Was ich damit eigentlich sagen wollte, bleib beim Xeon und geniesse es solange alles läuft, weil die Leistung ist zu gleich sich da gross Gedanken zu machen.

Ja der Xeon hat pro Mhz mehr Leistung, dafür kein Turbo und HT, wo man aber bei Tomb Raider sieht wie selbst heute noch Spiele durch HT einen Nachteil haben können.

Wegen der Auslastung, läuft das Spiel flüssig? Wenn ja mach dir keine Gedanken :)
Graka wird im Endeffekt wahrscheinlich mehr einfluss haben als Xeon oder i7.

Danke für deine Antwort :)

jaaa ich mag meinen kleinen Zock-Server xD...
Es läuft flüssig (40-45fps) aber gibt halt derbe drops, vorallem wenn ich im hintergrund mehrere Tabs vom Browser offen habe..
Beende halt immer alles.

Was ich mich noch frage... FALLS ich mir einen i5 2500k holen würde, ob das Server Mobo es "checken" würde, dass ich den Multi frei habe ^^

edit: oh und der xeon hat schon Turbo.. Aber nur bis 3,4GHZ

Zuletzt bearbeitet:
i5 sollte auf dem Server Mainboard gar nicht gehen und ausserdem unterstützt er kein ECC RAM!

Multi ändern sollte dem P67 Chipsatz vorbehalten sein

Stimmt hat auch Turbo, nicht mehr wirklich so Informiert wie früher :freak:

Zurück
Oben