Welches System/Systeme zur Lichtsteuerung

paul.muad.dib

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
303
Hallo zusammen,

seit unserem Einzug vor einem Jahr sind bei uns im wesentlichen Renorvierfassungen in den Lampen. Nun wird es langsam Zeit für den Lampenkauf und bei der Gelegenheit würde ich gerne auf dynamische steuerbare/Intelligente Beleuchtung gehen.

Anforderungen

Steuerung nur über Schalter, Fernbedienung, ggf. Wandelemente, auf keinen Fall Cloud

große Auswahl bei Leuchtmitteln bzgl. Lux, CRI allgemein sehr gutes Licht in Bezug auf Farbverteilung

nur weißes Licht in verschiedenen Lichtfarben, keine Disko-Beleuchtung erforderlich

Normale Wand-, Decken-, Stehlampen, für spez. Steuerungsgeräte ist kein Platz verhanden (z.b. keine abgehängte Decke)

WLAN und FritzBox für DECT System wären vorhanden

Bereitschaft, einen einfachen Raspi aufzusetzen ist vorhanden, es sollte aber nicht zu frikkelig sein





Beispiele

Arbeitszimmer/Home Office Beleuchtung mit wechselnder Lichtfarbe/Intensität im Tagesablauf, Stichwort Sonnnenlichtsimulation. Gerade im Winter soll es hier Tagsüber von der Leuchtstärke richtig knallen. Ich hasse es, im dunkeln zu arbeiten. Abends beim Zocken dann gerne sehr zurückgenommen nur Lagerfeuer-Licht.

Kinderzimmer: Eigentlich reicht eine Dimmer-Fernbedienung, so dass beim Vorlesen das Licht etwas zurückgenommen werden kann.

Flur/Treppenhaus: Tagsüber normales Licht, ab spät abends/nachts nur Orientierungslicht, tw. mit Bewegungssensor

Ess- und Wohnzimmer: Individuell Einstellbar, allerdings sollen hier mehrere Lampen sinnvoll zusammenwirken.

Später dürfte auch mal die Rolladensteuerung integriert werden

Heizungssteuerung ist hier irrelevant, da bei uns die Heizung auch ohne Smart gut konfiguriert ist
 
Teuer aber zuverlässig und meiner Meinung nach das Beste System…..Philips HUE, was Licht angeht.

Und nein…IKEA TRADFRI kommt da nicht heran und Goovee auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Da stimme ich zu. Leuchtmittel von Philips Hue, Steuerung über Homeassistant, wenn du mehr brauchst als Hue kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
ich habe hier Philips HUE wild gemischt mit IKEA Tradfri, Lidl Lirvano, Ledvance und "NoName China"
alles entweder an der HUE Bridge direkt oder HomeAssistant, wobei die HUE Bridge (und auch die HUE Sync Box für das Ambi-Light) natürlich auch per HA gesteuert wird/werden kann.

ich versuche es kurz:
du brauchst dich, wenn du es "richtig angehst", nicht auf EIN System einschränken!

Beispiel: eine saubere Sonnen-Aufgangs-Simulation mit E14 Kerzen Birnen (für die vorhandenen Nachtischlampen) habe ich nur mit original Philips HUE hinbekommen, alle anderen sind sehr "zickig" was einen sauberen Farbwechsel (z.B. ohne zwischendurch in sehr unnatürliches Grün zu driften) angeht. Daher stecken da HUE Birnen drinnen.

In der Küche passt in die Hängelampe nur eine "große Ballon Birne". Ich weiß nicht ob es sowas von HUE gibt, falls ja dann ist die sündhaft teuer. Da reicht eine dimmbare und "nur dreistufig in Farbtemperatur" einstellbare, weiße IKEA Birne völlig aus. Da interessiert es mich auch nicht (wie im Schlafzimmer), dass diese Birne erst bei ca. 30% "anspringt" und nicht dunkler gedimmt werden kann, ich brauche keine exakten 7% Helligkeit in der Küche über dem Esstisch...

und wie gesagt, auch ohne HomeAssistant kann ich die IKEA Birnen an der HUE Bridge anlernen. Setzt man HA (oder vergleichbares wie OpenHAB, ioBroker, FHEM usw.) ein, dann braucht man sich da eh keine Sorgen machen.
dann ist man auch völlig flexibel was die Schalter angeht und kann jeden Knopf (nahezu) beliebig belegen. Das gilt natürlich auch für Bewegungsmelder, Presenz-Erkennung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit und was man sich sonst noch an Sensoren in seine Steuerung (die damit dann zu einer echten Regelung wird) einbauen kann.
 
Also einfach die Lösungen mischen, die für den jeweiligen Einsatzzweck am besten von Funktion und P/L sind? Und dann nehme ich dafür ein Raspi mit Home Assist, an das per USB die jeweiligen Bridges drankommen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzen Hue und Ikea Zigbee und LEDvance WLAN, so dass ich eigentlich erstmal nur eine zigbee Bridge bräuchte, richtig?

Und was nehme ich dann als lokale Steuerung? Will ungern erstmal im Dunkeln das Handy suchen, um das Licht einzuschalten. Ist sicherlich ein riesen Kapitel, aber je nach Anwendung wäre so ein Dippschalter an der Wand oder in der vorhandenen Lichtschalter-Fassung super. Bei ein paar Sachen auch mit Display, das einem anzeigt, welches Gerät bzw. welche Gruppe man gerade wie regelt. Oder ist das zu kompliziert für den Zweck?

Bei der Ikea Unterschrankbeleuchtung in der Küche nervt mich zum Beispiel, dass ich da so einen silbernen Funkschalter habe, der optisch einfach nichts in Gesamtbild passt, weil alle anderen Schalter weiß sind.
 
Ja, man kann mischen, ist aber einfach crap! Fängt schon damit an (weiß nicht ob das bei der neuen Bridge von IKEA anders ist) dass die Lampen von Ikea um sie ins hue System zu bekommen nicht weiter als 30 von der Bridge sein darf und nicht mit Apple HomeKit gesteuert werden können. Supernervig. Ich steuere per Sprache zu Hause und mit Lichtschaltern.

Ich kann nur raten bei einem System zu bleiben. Dazu kommt der hervorragende Service von Signify/Philips, wenn was sein sollte.

Was es alles gibt, sieht du auf der Homepage. Es gibt Taster (auch Unterputz-Module um die vorhanden Lichtschalter zu nutzen).

Ja teuer, aber alle Lampen haben halt auch den exakten Farbton.
 
commandobot schrieb:
Dann halt ohne individuell einstellbare Starthelligkkeit/Frabe, das bieten nur die neueren Hue-Produkte.
Dafür gibt es dann Home-Assistant.
Da kannst du direkt in den Automatisierungen definieren mit welcher Farbe/Helligkeit das Leuchtmittel eingeschaltet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Bin langsam doch am Zweifeln. Die günstigsten Systeme scheinen mit schwachen CRI Werten von nur 80 oder anderen Problemen zu kämpfen.

Bei Philipps Hue kostet ein E27 Leuchtmittel dann um die 50 Euronen und eine Deckenlampe 400. Wenn ich rechne dass am Ende 30-40 Leuchtmittel gebraucht werden, komme ich in Richtung 2.000 Euro nur für Leuchtmittel. Schalter, Gateways, Raspi kormmt noch oben drauf und natürlich die Lampen selber, in die das eingeschraubt wird.


Irgendwie doch um einiges zu teuer. Vielleicht doch lieber dumme Dimmschalter einbauen und einfache dimmbare Leuchtmittel?
 
paul.muad.dib schrieb:
Arbeitszimmer/Home Office Beleuchtung mit wechselnder Lichtfarbe/Intensität im Tagesablauf, Stichwort Sonnnenlichtsimulation. Gerade im Winter soll es hier Tagsüber von der Leuchtstärke richtig knallen. Ich hasse es, im dunkeln zu arbeiten. Abends beim Zocken dann gerne sehr zurückgenommen nur Lagerfeuer-Licht.
Warum nicht trennen. Zum Arbeiten eine Deckenleuchte mit CRI 90+ entweder mit smartem Schalter oder mit vorgeschaltetem Dimmer (Fernbedienung, WiFi, Zigbee) und entsprechenden Regeln.

Zum Zocken nur Ambientbeleuchtung. Da braucht es auch kein CRI von 90.

paul.muad.dib schrieb:
Kinderzimmer: Eigentlich reicht eine Dimmer-Fernbedienung, so dass beim Vorlesen das Licht etwas zurückgenommen werden kann.
Auch hier, warum nicht trennen? Ist es nicht sinnvoll, wenn es dazu eine Nachttischlampe gibt? Wozu die Deckenbeleuchtung dimmen und dann nochmal aufstehen, wenn man es Dunkel will?

Ich habe bei meinen Kindern eine Deckenlampe die sich per Schalter in drei Stufen dimmen lässt. Dazu noch diverse Ambientbeleuchtung, die sie alle mit einem mobilen Schalter schalten können. Dazu noch einen integrierten Funkschalter an der Tür um die Sachen auch von dort zu schalten.
Wenn sie irgendwann ihr eigenes Smartphone besitzen, können sie da dann gern auch selber mit den Farben spielen.

paul.muad.dib schrieb:
Flur/Treppenhaus: Tagsüber normales Licht, ab spät abends/nachts nur Orientierungslicht, tw. mit Bewegungssensor
Ließe sich mit entsprechenden tageszeitabhängigen Regeln definieren. Wenn Bewegung erkannt, mache Lampe an mit XX% Helligkeit. Wenn 2 Minuten keine Bewegung erkannt, mache Lampe aus.

paul.muad.dib schrieb:
Ess- und Wohnzimmer: Individuell Einstellbar, allerdings sollen hier mehrere Lampen sinnvoll zusammenwirken.
Da ist auch fraglich ob es richtig smart sein muss. Redest du nur von Deckenbeleuchtung oder auch von Ambientbeleuchtung? Wenn zweiteres, dann braucht es tatsächlich richtig smart und idealerweise von einem Hersteller, damit die Farbtöne auch harmonieren.
Wenn ersteres, gibt es auch Lösungen, die sich per Lichtschalter oder Fernbedienung in Helligkeit und Farbtemperatur einstellen lassen. Einmal konfiguriert und nie wieder angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib und commandobot
paul.muad.dib schrieb:
Die günstigsten Systeme scheinen mit schwachen CRI Werten von nur 80 oder anderen Problemen zu kämpfen.
innr, Ledvance, Müller sind allesamt gut und bewährt.
CRI80+ ist bei Markenmodellen Standard und liegt derzeit meist bei >Ra85.

Ra90 gibt es dann halt nur ohne ZigBee/Hue.
https://geizhals.de/?cat=hhleuchtvn...405_E27~17411_800~17415_90&sort=r#productlist


paul.muad.dib schrieb:
Bei Philipps Hue kostet ein E27 Leuchtmittel dann um die 50 Euronen und eine Deckenlampe 400.
Wenn ich rechne dass am Ende 30-40 Leuchtmittel gebraucht werden, komme ich in Richtung 2.000 Euro nur für Leuchtmittel.
Nein, selbst bei Philips E27-Leuchtmitteln geht es ab 9,90€/Stück los. Bei 35 Lampen sind das 360€.
https://geizhals.de/?cat=hhleuchtvn...E27~17411_800~20417_ZigBee&sort=r#productlist


paul.muad.dib schrieb:
Irgendwie doch um einiges zu teuer.
Vielleicht doch lieber dumme Dimmschalter einbauen und einfache dimmbare Leuchtmittel?
Du kannst auch SmartHome Dimmschalter und einfache dimmbare Leuchtmittel kombinieren.
https://geizhals.de/?cat=hhleuchtle...x=13&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Vielen Dank für die vielen Tipps. Bin immer noch am Nachdenken, aber viele Denkanstöße sind dabei.

Könnte mir vorstellen, erstmal mit Müller Licht anzufangen, weil sie Zigbee + CRI 90 + Fernbedienung für einen einfachen Start ohne Gateway etc. bieten, außerdem recht umfangreiche Möglichkeiten.

Dann kann ich später mit eine Homeassistent Raspi+ erweitern um die Feinsteuerung zu machen.

Würde mich isngesamt erstmal auf weißes Licht in unterschiedlichen Farbtemperaturen konzentrieren und und verschiedene Lichtquellen für Ambientelicht (Wohn- Esszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, tw. Arbeitszimmer) einerseits sowie hellem Licht zum Arbeiten und zur Orientierung (Arbeitszimmer, Treppenhaus, Flur, Küche, Badezimmer) unterscheiden.

Frage zum Ambientelicht: Ist damit einfach nur gedämpftes, indirektes Licht oder auch farbige Lichtquellen gemeint? Und wenn farbig, nutzt ihr das im Alltag für die Raumbeleuchtung?


2. Frage: Für Treppenhaus Flur überlege ich jetzt, komplett auf Bewegungsmelder zu gehen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Und wie geht das mit Smart Beleuchtung zusammen? So wie ich es bis jetzt gesehen habe, wären dann Lampe + Sensor zwei unterschiedliche Geräte, ich will aber eigentlich nur ein Gerät installieren.

3. Frage: Bei den Leuchtmitteln: Ist es egal ob Filament oder normale LED wenn man das Leuchtmittel in der Lampe nicht sieht? Meine Annahme ist, dass ich lieber auf Filament gehe, weil das für eine gleichmäßigere Ausleuchtung in alle Richtungen sorgt, während bei den normalen Smarten Lampen ja der komplette untere Bereich der "Birne" verdeckt ist.
 
paul.muad.dib schrieb:
Frage zum Ambientelicht: Ist damit einfach nur gedämpftes, indirektes Licht oder auch farbige Lichtquellen gemeint? Und wenn farbig, nutzt ihr das im Alltag für die Raumbeleuchtung?
Ich nutze aktuell RGB+CCT LED Stripes von LED-Konzept in Alu-Profilen als indirekte Beleuchtung. Zusammen mit dem Deckenlicht im Farbton des Deckenlichts, als Stimmungslicht allein in gelb. Die Stripes sind montiert zwischen Wand und Schreibtisch / TV-Lowboard / Couch / Bett.
Wenn man es zusammen mit den Stripes bums-hell haben will, sollte man IMO 24V Stripes nehmen - oder Philips Hue, die sollen wohl auch sehr hell sein (keine eigenen Erfahrungen) - sonst bringt das nicht viel.

2. Frage: Für Treppenhaus Flur überlege ich jetzt, komplett auf Bewegungsmelder zu gehen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Und wie geht das mit Smart Beleuchtung zusammen? So wie ich es bis jetzt gesehen habe, wären dann Lampe + Sensor zwei unterschiedliche Geräte, ich will aber eigentlich nur ein Gerät installieren.
Bei mir sind Leuchtmittel und Sensoren getrennt. Diese sind meistens auf meine Türrahmen oben draufgestellt :D Funktioniert aber einwandfrei. Welche Art der Montage der Sensoren sinnvoll ist, ist immer abhängig von den Räumlichkeiten. Ggf. kann man auch über eine Art "Lichtschranke" nachdenken oder über Deckenmontage. Ich denke, wenn man sich auf kombinierte Licht-Sensor-Geräte beschränkt, schränkt man sich zu sehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Zurück
Oben