Welches System währe besser geeigent?

rhyn

Banned
derzeit nutzt meine Frau eine ATI 5770 und einen AMD FX 4100 @ stock.
Ich plane ihr System auf den neusten Stand zu bringen, und dachte da an folgende Komponenten Bundles

Athlon 750 K
FM 2 Board
Und ihre derzeitige 5770 würde noch ein Weilchen weiter verwendet werden.
Bei dem Athlon würde sie ihre 4 GB DDR3 1333 er Ram weiter verwenden.

Oder eben an eine APU

AMD A10 5800 K
Dazu 4 Gb DDr3 1600 er Ram.
Ebenfalls FM2 Board

Was währe eher zu empfehlen? Ich hatte nie eine APU testen können..
Subjektiv kommen die die Frames, wohlbemerkt bei einer integrierten Grafikeinheit eines Intel i5 ala 2500 sehr ruckelig vor. Zwar habe ich in WOW 50 Frames, aber die Frames einer Dedizierten Grafikkarte spielen sich viel “geschmeidiger”

Evtl. doch einen I3 3220? Unter 100 € sollte man zum Spielen AMD kaufen. Und beste CPU bis 150 € ist der FX 6300.

Ich bin mir da nicht so sicher. Es soll auf keinen Fall schlechter werden als es jetzt ist.

Spiele werden WoW und Battlefield 3 gespielt.
Einstellungen reichen auf Mittel aus.

Normal würde ich nen FX 6300 empfehlen und 970er Board.

Aber das Budget ist begrenzt, und durch den Verkauf der alten Komponenten kommen 100 € in die Kasse. Eine SSD soll auch noch dazu, so das ich max. 60,00 € für die neue Plattform drauflegen kann/will.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Rhyn

ich würde den Performanceunterschied zwischen 750k und der bestehenden als nicht alt zu hoch ansehen. Ich glaube nicht das dies einen Mehrwert bringt. Eine neue Graka in dem Budget allerdings auch nicht.

Eine 5770 ist schneller als jede APU. Der FX-4100 und Athlon X4 750k sind auch ziemlich ähnlich solange der Athlon nicht übertaktet wurde.
Kauf eine SSD (die keine 100€ kostet!) und fertig.

so wie ich das sehe ist hier nicht die cpu derflaschenhals soondern die gpu hier sollte eine 7850 ins system dann sollte es auch mit deinen einstellungen passen ebentuel den 4100erter ocken wenn möglich

Von FX4100 auf den 750K lohnt nicht wirklich, und eine 5770 gegen eine APU eintauschen ist ein Rückschritt.

das würde ich wohl auch sagen. sehe den sinn nicht in einer Aufrüstung vom FX4100 auf die anderen proz.
dann vielleicht eher einen FX 6300/6350 in das alte System stecken. schließlich ist ja bereits ein relativ aktuelles board mit AM3+ vorhanden.
für BF3 bietet sich ein FX6300 für knapp 100€ regelrecht an ;)

wenn dein Budget aber so eng gesteckt ist, das es für einen FX 6300 nicht reicht, dann lass den FX 4100 machen. übertakte den eventuell ein bisschen. versuche für die 60€ ne gebrauchte HD6850 oder besser zu bekommen. sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
oder noch besser für ~ 100€ ne 6870. Damit geht das zocken ganz gut.

Von den AMD APUs kann ich dir abraten, hab meinem Vater selbst einen verbaut spieltechnische gesehen besser als eine onboarad aber abe eine 5770 kommt sie nicht ran, wie meine Vorredner würde ich auf einen FX 6xxx serie gehen da Board schon vorhanden und ne gebrauchte HD 68xx serie oder ne GTX 560ti für rund 70€.

würde es bleiben lassen,
wenn du die CPU aufrüstest happert es früher oder später an der GPU und wenn du es anders herum machst eben umgekehrt dasselbe.
Mir wäre auch eine gebrauchte 6850 für die Mehrleistung im Gegensatz zur 5770 zu teuer. - meine Meinung :)

ich hatte es vor, weil meine frau eine ssd bekommen soll und ihr billig board nur sata 2 hat mit 3GB sonst belasse ich das alles so wie es ist, und hole nur eine ssd dazu.

ihr geht's um die ladezeiten bei spielen etc. reicht da sata 2 aus??

na, dicke. bei den ladezeiten geht es um die Zugriffszeit. und die hast du auch mit sata 2.

Zurück
Oben