Welches Tablet als Nachfolger für das Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 ?

marcial

Lieutenant
Hallo zusammen,

vor knapp zwei Jahren habe ich für meine Großeltern das Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 günstig organisieren können.
Nun läuft der Vertrag bald aus und die Frage ist, ob es einen passenden Nachfolger gibt oder sie beim bisherigen Tablet bleiben sollen.

Prinzipiell ist das Tab Pro ein gutes Tablet, nachteilig ist nur die Performance. Beim Hin- und Herwischen und beim allgemeinen Gebrauch ist es etwas ruckelig/langsam.

Interessant wäre unter Umständen auch ein Note Tablet.

Würdet ihr ein bestimmtes Tablet als Nachfolger sehen, bei dem es solche Unterschiede gibt, dass sich ein Umstieg lohnt?

Vielen Dank und Grüße

Ich würde das Tablet behalten, hat eine gute Auflösung zum lesen, denn je größer die Auflösung, desto kleiner die Schrift, wie sieht es mit den Augen deiner Großeltern aus? Wir haben in der Firma, da an FS gebunden, Tablets mit einer Auflösung von 2560x1600, schon das einrichten ist für mich jedes Mal eine Qual ...

Ich habe "nur" das Samsung Note 3, 8 Zoll, kann aber nicht sagen, dass das Wischen langsam vonstatten geht.
Vor dem Kauf dieses Gerätes habe ich andere Marken und Modelle probiert, die waren wirklich langsam.
Evtl. würde das Löschen alter Dateien das Gerät wieder schneller machen.
Und ein gutes Gerät ist ja ohne Zweifel.

Cr@zed^ schrieb:
Ich würde das Tablet behalten, hat eine gute Auflösung zum lesen, denn je größer die Auflösung, desto kleiner die Schrift, wie sieht es mit den Augen deiner Großeltern aus? Wir haben in der Firma, da an FS gebunden, Tablets mit einer Auflösung von 2560x1600, schon das einrichten ist für mich jedes Mal eine Qual ...
Wo hast du das denn her? Primär hat die schriftgröße etwas mit der DPI zu tun, und nicht mit der Auflösung selbst.

Theroetisch könnte man auch ne 8k Auflösung im Tablet haben, und eine Schriftgröße von 3 centimeter pro Buchgstabe. Man müsse lediglich die DPI entsprechend anpassen.

Und das ist bei Tablets meist so angepasst, dass es von der Displaygröße her passt. Gut, bei schärferem Display kann man die dpi niedriger einstellen, weil bei mehr auflösung mehr inhalte passen. Aber zu kleine schrift hatte ich noch nie.

Zumal viele aktuelle Tablets die möglichkeit haben, die schriftgröße manuell Anzupassen. Samsung hat in Touchwiz z.B. die Möglichkeit, die schriftgröße direkt im Menü einzustellen.

Stock Android 6.0.1 (marshmallow) hat das ebenfalls. Mein Pixel C hat die Optionen: Klein - Normal - Groß - Sehr Groß
Standardmäßig ist Normal einsgestellt. nach Oben gibt's also genug Luft.

Grundsätzlich bei tablets: je höher die Auflösung, desto besser. 10" mit einer 800x1280 Auflösung... ne, Augenkrebs muss man sich nicht kaufen...

marcial schrieb:
Was haltet ihr vom Samsung Galaxy Tab S2 ?

Zu wenig Unterschiede zum aktuellen Tab Pro?

Hauptunterschied, die Display diagonale ist 9,7", statt 10,1". Abgesehen davon, ist das Seitenverhältnis 4:3, statt 16:9 (also nicht so Flach). Dieses Seitenverhältnis macht Videos nicht so gut (weil man dann Balken oben und unten hat), aber zum surfen, lesen etc, ist es besser.

Display ist auch von LCD auf ein AMOLED gewechselt.
Was die Systemleistung angeht (also reine CPU rechenleistung) und so hat sich weniger getan, als man denkt nach der Zeit. Im Tab S2 wurde nämlich nicht der damals aktuelle Exynos 7 verbaut, sondern ein überarbeiteter Exynos 5.
Jedoch, die Systemleistung ist für den Alltagsgebrauch völlig okay.

Das, was sich ENORM (!!) gebessert hat, ist die Software. Das Touchwiz auf dem alten Tab Pro 10.1 ist noch das alte, völlig überladene. Auf dem Tab S2 kommt eine neuere Touchwiz version zum einsatz, die um einiges entschlackt wurde, und das spürt man gewaltig.
Update auf Android 6.0 Marshmallow ist gerade (immerhin, nach 7 monaten..) am ausrollen.

Das Tab S2 ist zudem recht dünn, und sehr Leicht. Akkulaufzeit ist aber durchschnittlich, da hier nur ein 5700 mAh Akku verbaut wurde. Durch das gewicht lässt es sich aber sehr bequem nutzen.

Eines der besten Android Tablets aktuell, wenn auch mit einigen schwächen. Aber solide verarbeitung, Gewicht, und das sehr tolle Display machen es da ganz gut.

Alternative im aktuell ähnlichen Preisbereich (Gibt's aber nicht mit verträgen, sofern es dir darauf ankommt. ist aktuell aber ne erwähnung wert).
Und zwar, das Google Pixel C: https://pixel.google.com/intl/de_de/
Bei Notebookcheck sehr gut bewertet: http://www.notebookcheck.com/Test-Google-Pixel-C-Tablet.158274.0.html
Wird hier als bestes Android Tablet getestet, auch andere Reviewer kommen zu dem fazit.

Es kostet zwar normalerweise 499€, Allerdings kann man aktuell einen 25% Gutschein bekommen, wodurch die 32gb version nur 374€ kostet, und der Preis macht das Tablet sehr attraktiv. 64gb version kostet 450€, was ebenfalls sehr gut ist.
Den Gutschein bekommt man natürlich auc hals nicht-entwickler, einfach die Mail adresse angeben (weiß nicht ob es mit einer nicht-Gmail adresse geht), und den Code beim kaufen direkt im Google store eingeben. Bezahlung geht aber nur mit Kreditkarte.

Kleine Eckdaten:
- 10,2" Display, also ähnliche größe wie das Tab Pro 10,1. Auflösung ist 1800x2560. Aber kein Amoled, sondern ips (bzw hier ein "LTPS" display)
- Display hat ein Seitenverhältnis von 1:1.41 (1.41 = wurzel 2), und damit das gleiche seitenverhältnis, wie ein DinA 4 Blatt. Das ist etwas breiter als das 4:3 format, aber nicht ganz so breit, wie das 16:9 format. Ausgehend vom Tab Pro 10.1 wäre das etwas zusammengedrückt. Noch weiter zusammendrücken, und man landet beim Tab S2.
- reines Google Android. Große Updates kommen hier also 6-7 Monate früher~. Marshmallow gibt's seit anfang oktober. Sicherheitsupdates gibts auch jeden Monat für die nächsten 2,5 - 3 Jahre (Während Samsung das zumindest bei den Tablets oft vernachlässigt)
Das stock android hat weniger "features", ist dafür aber schlanker.
- Extrem kräftige Hardware. besonders die Grafikleistung, wobei die hier wohl völlig Irrelevant ist.
- Stereo Lautsprecher
- Sehr gute verarbeitung, hat auch sehr kräftige Magnete verbaut. Man könnte es sogar an die Tür eines metallischen Kühlschrankes anheften, wozu auch immer :D
- Eine 4-farbige LED Leiste auf der Rückseite leuchtet in den google farben, bzw in Rot wenn der Akku leer ist. Wenn man 2 mal auf die Rückseite tippt, zeigt sie den Akkustand an, wenn das Display aus ist. kleine spielerei... Sieht aber nicht schlecht aus.

Vorteile zum Samsung Tab S2:
- reines Android, damit sehr schnelle Updates. Zudem vermutlich auch über eine deutlich längere Zeitspanne. Große Androidversionen kommen schnell, und sicherheitspatches kommen jeden Monat. Damit ist man softwareseitig länger "aktuell".
- Mit 9000 mAh ein deutlich größerer Akku verbaut als im Tab S2, damit eine tendenziell längere Akkulaufzeit.
- 2 Stereo Lautsprecher, wenn man mal was angucken will (Videos, etc)
- Nativer USB Typ C Anschluss - ermöglicht sehr sehr schnelles Lade. Die 9000 mAh sind in 3-3,5 stunden etwa voll

Nachteile zum Samsung Tab s2:
- Da reines stock android, etwas weniger "features". Samsung hat z.B. schon eine Split screen funktion. Die wird aber in 2-3 monaten mit Android N nachgereicht. Samsung hat aber grundsätzlich etwas mehr "Features/spielereien".
- Kein Fingerprintsensor.
- Kein GPS
- Kein MicroSD Slot.

Ich bin selbst vom Nexus 9 auf das Pixel C gewechselt, und habe mich damit auch bewusst gegen das Galaxy Tab S2 entschieden, obwohl ich seit 2 Monaten sehr glücklicher Besitzer eines Galaxy S7 Edge bin.

Wow vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Vertrag ist mir nicht sooo wichtig, das TabPro habe ich damals für 11 EUR / Monat mit 60 EUR Zz. und reiner Internetflat mit 300 MB bekommen. War für damals ein echtes Schnäppchen. Jetzt denke ich kaufe ich das Tablet einfach so und hole eine günstige Internetflat für um die 5 EUR im Monat.

Nun schwanke ich zwischen dem Pixel C und dem S2. Ein weiterer Vorteil vom S2 ist, dass sie schon an die Samsung Oberfläche gewöhnt sind.

Mir wurde noch das Samsung Galaxy Tab A mit S-Pen ans Herz gelegt.

Hat natürlich schlechtere Hardware, aber dafür einen integrierten S-Pen. Geht die Kombination mit S-Pen auch beim S2? Momentan haben wir für das TabPro einfach einen Standard 10 EUR Stift dazu gekauft, mit dem lassen sich aber kaum Notizen o.ä. machen. Der Stift erleichtert ihnen aber das Bedienen enorm. Irgend einen Stift müsste ich also in jedem Fall wieder dazu kaufen.

Tab A finde ich VIEL zu teuer. Der S-Pen ist zwar sehr gut, und hier auch gut in die software eingebaut.
Auch der Snapdragon 410 ist "okay", auch wenn er hardwaretechnisch ein Rückschritt wäre vom alten Tab Pro 10.1. Aber mit der neuen software sollte es sich nicht langsamer anfühlen...

Aber... eine Displayauflösung von 768x1024 auf 9,7". das ist sehr grobkörnig, und die Pixel kann man SEHR leicht sehen. besonders bei Text/Schrift. Ich hab es im Laden mal kurz gesehen, und ich fand es echt nicht schön.
Probier's aus, aber selbst 200€ sind für die technik echt... heavy.

Ich fände es aber nen deutlichen Rückschritt. Und aufgrund der Displayauflösung finde ich das Tablet an sich eine völlige Fehlkonstruktion.

S Pen gibt's nicht für das Tab S2. Der S-Pen ist nämlich kein billiger 10€ "kapazitiver stift", sondern ein "Digitizer".
Aber wie gesagt, die magere Auflösung ist schon ziemlich... Ekelhaft.

Hi,

hast du bei dem Tablet schon mal eine Custom ROM probiert?
Weil es hört sich so an das nur gewechselt werden soll weil der Vertrag ausläuft und Performance nicht mehr passt. (Was man vielleicht mit einer Custom-ROM lösen könnte.)

Ansonsten kannst du immer noch das Pixel C oder das S2 kaufen.

Greetz,

Fresh-D

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich muss mir das Tab A mal im Laden angucken, evtl. würde die niedrige Auflösung gar nicht stören.

Custom ROM habe ich mir noch nicht überlegt. Mich persönlich hat die Performance von Anfang an gestört. War das von meinem damaligen Galaxy S5 nicht gewohnt. Meine Großeltern auch etwas. Die sind nur die analoge Welt gewohnt, heißt: "ich drücke einen Knopf und *sofort* passiert etwas".

Ich hätte ganz gerne einfach ein neues, perfomanteres Tablet und würde das alte dann verkaufen.

Ein S-Pen würde mich extrem ansprechen, da sie so oder so irgend einen Stift brauchen (kapazitiv oder digitizer). Ist das Problem bei den Note Tablets das gleiche wie beim aktuellen TabPro? D.h. alte Software / altes Touchwiz?

Richtung August kommt das Note 6 auf den Markt. Ist iwas Richtung neues Note Tablet in Aussicht bzw kann man abschätzen wann da iwas kommt?

So schade, dass es das S2 nicht als Note Variante gibt :mad:

Richtig, das letzte Samsung Tablet aus der NOTE serie ist mittlerweile 2.5 Jahre alt. Ich hätte mir eins gekauft, hätte es das als neue version gegeben.... :/
Aber scheint wohl nichts zu kommen, außer Samsung überrascht uns da.

Ich kram den Thread nochmal hoch, die Anforderungen haben sich etwas erweitert.

Ich möchte auf jeden Fall eine Tastatur zu dem Tablet. Sind die Tastaturen von Samsung wie das Book Cover Keyboard für das S2 empfehlenswert?

Oder eher das Google Pixel C samt Tastatur?

Darkseth88 schrieb:
Nachteile zum Samsung Tab s2:
- Kein Fingerprintsensor. ?
- Kein GPS ?
- Kein MicroSD Slot. ?

Alle 3 sachen sind sehr wohl verfügbar beim Tab S2, hab es selbst in der 9.7" Variante.

gelistet seit
Juli 2015
Displaygröße
9,7 Zoll
Taktfrequenz
1,9 GHz
Bildschirmdiagonale
24,6 cm
Displayauflösung
2.048 x 1.536 Pixel
Display Technologie
QXGA
Displaytyp
Super-AMOLED-Display
Displayoberfläche
glänzend
Bildformat
4:3
Pixeldichte
263,9 ppi
Prozessorkerne
8
Prozessorhersteller
Samsung
Prozessortyp
Samsung Exynos
Betriebssystem
Google Android 5.0 Lollipop
RAM
3 GB
interner Speicher
32 GB
Festplattentyp
Flash-Speicher
Datenkommunikation
Bluetooth, W-LAN
WLAN Standard
IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n
WLAN-Frequenz
2,4 GHz, 5 GHz
Bluetooth-Version
Bluetooth 4.1
mobile Datenkommunikation
ohne
SIM-Karte
Nano-SIM
Kartenleser
integriert
Speicherkarte
microSD-Card
max. Speichererweiterung
128 GB
Kameraauflösung in Megapixel
8 Megapixel
Frontkamera
2.1 Megapixel
Anschlüsse
Kopfhörerausgang, 1 x USB
USB Version
Micro-USB 2.0
Ausstattung
USB-Direktverbindung, Dual-Band-Antenne
Outdoor-Funktion
GPS
Tablet-Sensor
Beschleunigungssensor, Gyroskop, Fingerabdrucksensor, E-Kompass
Serie
Samsung Galaxy Tab
Akku
Lithium-Polymer
Akku-Kapazität
5.870 mAh
Bauform
Slate PC
Farbe
schwarz
Gewicht
392 g
Länge
23,7 cm
Breite
16,9 cm
Höhe
6 mm
Lieferumfang
Tablet, Kurzanleitung, USB-Kabel, Netzteil

Meines Wissens nach kann man die Tastatur von Samsung ruhig empfehlen.

Und nix anderes hab ich jemals behauptet.

Ich habe in deinem Zitat die nachteile des Pixel C, im vergleich zum Galaxy Tab S2 genannt ^^

Haha oh je.

Also gut, ich hoffe ich finde das S2 samt Tastatur iwo kurz zum Antesten. :D

Zurück
Oben