Welches Tablet? Android vs. Windows vs. iPad?

Cui86

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
57
Hallo zusammen,

Ich habe hier zwei HP Convertible Laptops und ich komme einfach nicht mit der Stifteingabe zurecht, deswegen muss dafür was anderes her.
Primäre Aufgabe ist also sie Stifteingabe im OneNote.
Alles andere ist optional und nice to have, weil ich in der Vergangenheit schon 1000 Mal ein Tablet hatte und es nicht so wirklich nutzte ( auch welche mit SIM-Karten Version), weiß ich auch nicht ob sich das in Zukunft ändert, sonst würde ohne Bedenken zu einem Samsung Tablet greifen.

Meine Frau hat ein Samsung Galaxy Tab S 6 Lite und da ist die Stifteingabe schon tausendmal besser als bei meinem HP Pro Convertible Teil.

Jetzt wollte ich mir auch so ein Teil holen für 300€, aber je mehr ich noch informiere, desto unschlüssiger werde ich.

Ich war zwischenzeitlich bei dem Galaxy Tab S8 angelangt, weil ich denke 11 Zoll reichen mir und das Teil ist ein wenig kompetenter als das S 6 Lite ( brauche ich das überhaupt?). Dann fand ich 12-13 Zoll wären auch nice to have ( S8 Plus), weil es eh nur daheim genutzt wird und es egal ist ob es klobig ist oder nicht. Dann dachte ich mir für OneNote wäre ein Surface nicht schlecht, wenn ich eh schon 700-800€ zahle, dann sollte ich damit auch vielleicht mehr arbeiten ( als nur die Stifteingabe per One Note), obwohl ich das nicht muss., weil ich ein Firmenlaptop habe und noch eben 2 weitere HP Dinger privat mit Digitizer.

Dann aber wiederum, dass ein Samsung Tablet S8 handlicher ist, wenn ich doch Mal auf der Couch surfen sollte und ein Surface wirklich nur für die Stifteingabe überdimensioniert ist bzw. vielleicht auch einfach schlechter in dem Bereich als ein Samsung Tablet.

Das einzige was ich eigentlich sicher weiß, dass ich kein iPad will, außer es lässt sich wirklich gar nicht vermeiden und ich komme mit Android und Windows nicht weiter.
Ich komme mit iOS einfach nicht klar. Nutze das Firmenhandy nur zum telefonieren. Alles andere ist ein Graus.

Also ihr seht, ich komme hier nicht weiter.
Ich wollte eigentlich Mal in den Mediamarkt. Vielleicht geht die Entscheidung dann ganz schnell, wenn die Dinger vor einem sind und ich sie Mal in der Hand hatte.

Was ist euer Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn man das so sagen muss, aber was Tablets angeht, geht eigentlich kein Weg am iPad vorbei.

Windows schonmal gaaarnicht! Das kann im Tablet bereich einfach nichts. Null , Nada .... Absolut unbrauchbar.

Android: Auch hier gibt es immer wieder Probleme mit Apps, die nicht für ein tablet optimiert sind.

Habe auch schon einige tablets durch und am Ende bleibt man immer beim iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Independent, Roesi und 2 andere
Ich stimme da den Vorredner zu. Windows ist komplett außen vor, die können da wirklich nichts. Meine Erfahrung mit Android ist sicherlich 10 Jahre her und inzwischen hat sich das vielleicht aber auch gebessert. Ich würde an deiner Stelle auch zum Ipad greifen bzw. nutze ich selber für genau diesen Einsatz das Ipad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Roesi
.......zum Mediamarkt fahren und spontan entscheiden, klingt gut.
iPad ist in diesem Umfeld tatsächlich Quatsch. (Außer du willst ALLE Geräte auf Apple austauschen)
 
Das am iPad kein Weg vorbei geht, ist natürlich Quatsch. Nicht optimierte Apps? Für Notizen mit dem Stift gibt es da genauso gute wie für iOS. Das s6 Lite ist in der Tat etwas schwachbrüstig. Da würde ich zu einem potenterem Gerät greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und pfreampfl
Die Entscheidung können wir dir kaum abnehmen.

Was machst du alles mit dem Tablet?
Surfen: geht mit allen, aber mehr Power mehr Fun.
Google Contacts/Calendar/???
Alternative OneNote: ich nutze Google Keep für meine Notizen...
Welche Apps? Sync mit anderen Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Ich hatte bisher zwei Tablets: eines mit Android (400 Euro-Teil von Lenovo) und ein iPad (9.Gen). Beides also gleich teuer. Das Android-Tablet habe ich nicht lange genutzt, weil es irgendwann einfach nur langsam wurde und nicht mehr so schön geschmeidig reagierte. Zum Beispiel dauerte es immer eine kurze Sekunde, bis die Bildschirmtastatur hoch kam. Nun habe ich ein iPad und es ist eine ganz andere Welt. Es läuft flüssig, stabil und macht einfach Spass. Und ja, Man muss sich umgewöhnen. Aber das ist normal. Selbst wenn du dir eine neue Maus kaufst, war die alte immer erstmal besser :-)
Dazu habe ich auch den Logitech Cryon als Stift. Der funktioniert auch super. Nutze den aber nur zum Zeichnen (und wenn meine Tochter was malen möchte).
Aber eigentlich ist bei dir ja iPad außen vor.
Mein Tipp: Sehe dir Videos auf YouTube an und suche nach Leuten, die einen ähnlichen Verwendungszweck haben.
Übrigens: Ein iPad kann man auch alleine nutzen, dazu muss man nicht plötzlich alles von Apple haben; war weiter oben zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich habe in meinem Umfeld einen, der für den gleichen Verwendungszweck ein iPad pro nutzt. Der meinte das normale ( sogar 9. Generation) würde für mich komplett ausreichen.
Ich hatte schon Mal ( ich glaube 2015) ein iPhone und fand es damals gar nicht schlecht.
Es ist wie gesagt, wahrscheinlich nur eine kurze Umgewöhnung.
Ich habe mit Windows-Phone damals angefangen und war dann nur im Android Lager.
Ich bin auch keiner, der viele Apps nutzt. Ich mache fast alles über den Browser & Safari gefällt mir halt überhaupt nicht.
Der andere im Bunde hat irgendein Surface Teil.
Ich weiß nur, dass diese HP Dinger mit Digitizer ggü den drei Technologien da oben total abstinken.
Und die Stifteingabe ist halt wirklich der Hauptgrund, deswegen will ich ein iPad nicht ausschließen.
Oder meint ihr die 9. Generation ist schon zu alt?
Wie ihr seht, ich schwanke total hin und her.
Surface scheint aber raus zu sein.
War wohl eher eine Schnapsidee, wenn man man damit außer Stifteingabe nicht produktiv arbeitet. In den anderen Bereichen ( Browser etc..) bringt es ja keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobe0402 schrieb:
Das am iPad kein Weg vorbei geht, ist natürlich Quatsch
Das ist ähnlich wie die Aussage "es ist Quatsch, dass im Serverbereich kein Weg an Linux vorbeiführt, weil es gibt ja Windows Server auch" - faktisch korrekt und trotzdem hats einen Grund, wieso die andere Lösung mit Abstand am weitesten verbreitet ist.

Dazu muss man noch festhalten, dass (zumindest war es lange so, seit dem 10th Gen zumindest diskutabel) Apple beim Basis-iPad erstaunlich günstig war für das Gebotene. Klar sind die Plastikbomber mit Spatzenhirn-CPU im Grabbeltisch noch billiger, aber die liegen in einem Jahr in der Schublade und vergammeln.

Windows am Tablet haben die Kollegen eh schon lang und breit für ungeeignet befunden (dem schließe ich mich an), aber auch bei Android würde ich mir das Investment dreimal überlegen. Man hat einfach das Gefühl, dass der Hersteller nach der Kaufabwicklung bereits "hinter mir die Sintflut" denkt, das war bei Android ja auch zumindest die ersten 10 Jahre auf den Handys ein Problem...aber Tablets sind halt noch mehr Nische. Abgesehen von der Tatsache, dass m.Mn. das App-Angebot auf Tablets für Android eher "vorhanden" als "gut" ist.

Cui86 schrieb:
Oder meint ihr die 9. Generation ist schon zu alt?
Nein - ich habe hier eins liegen, das 2018 rauskam und für bissl Browsen und Mailen ist es noch immer schnell genug (auch das Basismodell), auch OneNote würde damit problemlos laufen - zum Spielen ist es halt nix mehr, aber das mache ich am Tablet eh nicht. Also zumindest noch 5 Jahre kannst du auch am 9th Gen iPad mit Softwareupdates rechnen., darüber hinaus gibts normalerweise auch noch Security-Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wie schon erwähnt, gehst du am besten nach MM oder Saturn und testet diese Geräte vor Ort. Ich bin von ein Android Tab und Smartphone nach ein IPAD/IPhone gewechselt und der Unterschied war gigantisch. Anfangs ein wenig "kompliziert" aber mittlerweile finde ich Android komisch, aber das ist Geschmackssache.

Das einzige was ich dir sagen kann ist, das Windows nur auf dem Desktop geht, alles andere ist Kokolores.....
 
Einfacher Datenaustausch zwischen den Plattformen nicht nötig? Unterschiedliches Zubehör stört nicht? Speichererweiterungen kein Thema? Unterschiedliche Bedienbarkeit bei unterschiedlichen Apps wird akzeptiert?
Nur dann sollte man sich ein Apple Gerät in einer Android/Windows Geräteumgebung antun!......
 
M.Ing schrieb:
Das ist ähnlich wie die Aussage "es ist Quatsch, dass im Serverbereich kein Weg an Linux vorbeiführt, weil es gibt ja Windows Server auch" - faktisch korrekt und trotzdem hats einen Grund, wieso die andere Lösung mit Abstand am weitesten verbreitet ist.
Millionen Fliegen, etc. etc.
Warum das iPad so verbreitet ist, liegt primär daran, dass Android Tablets praktisch seit dem Pixel C lange tot waren und eigentlich nur Samsung und Lenovo so etwas daran hingen. Apples größter Pluspunkt - der lange Support - ist seit Samsungs 5 Jahre Versprechen auch etwas hinfällig. Aber der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich Samsung und Apple hinsichtlich nativer Apps nur wenig schenken. Ich persönlich halte Samsung Notes noch immer für die deutlich bessere Notiz- und PDF-Annotieren-App.

Außerhalb davon gibt es zwar auf iPadOS mehr Third Party Support, aber das wird hier ja nicht gefragt.
Wenn es nur um Notizen geht, ist man mit einem Einstiegs-Samsung ebenso gut bedient und hat einen tendenziell deutlich günstigeren Preis. Bis man bei iPad noch den Stift dazu gekauft hat, ist man auch schon fast beim Galaxy S8 angekommen - und das hat den deutlich besseren Screen und den besseren Stift, wenn man keine "Paper-Like" Folie verwenden mag.

Abgesehen davon gibt es durchaus Gründe, warum man einen Windows-Server benutzen möchte. :rolleyes:


Independent schrieb:
Das einzige was ich dir sagen kann ist, das Windows nur auf dem Desktop geht, alles andere ist Kokolores.....
Ach, jetzt ist Windows schon kein OS mehr für Notebooks, faszinierend... :freak:

Windows funktioniert auch auf Tablets ziemlich gut, ich hab ja selbst eins hier rumliegen. Der größte Nachteil ist die Akkulaufzeit, klar, aber die Benutzbarkeit ist sowohl unter Windows 10, aber besonders unter Windows 11 gegeben. Ist es eine Umgewohnung? Klar. Aber man muss halt auch mal offen für Neues sein.

Nur der Digitizer ist je nach Tablet ziemlich bescheiden.
 
Shark1705 schrieb:
Ich stimme da den Vorredner zu. Windows ist komplett außen vor, die können da wirklich nichts.

Naesh schrieb:
Windows schonmal gaaarnicht! Das kann im Tablet bereich einfach nichts. Null , Nada .... Absolut unbrauchbar.
Da muss ich aber einmal voll dazwischen gehen. Diese Aussagen so pauschal raus zu hauen sind einfach völliger Quatsch.
Surface und Pen sind richtige Arbeitstiere, nutze ich seit Jahren und bin äußerst zufrieden. Im Bekanntenkreis habe ich drei weitere Surface Nutzer, alle ebenfalls top zufrieden. PDFs bearbeiten, Notizen, Brainstorming etc. laufen perfekt mit dem Surface, vor allem mit Office zusammen.
Ich stand vor der Entscheidung iPad oder Surface, habe mich wegen des vollwertigen Windows für das Surface entschieden. Im Bekanntenkreis sind auch einige iPads unterwegs, die werden vom TE ausgeschlossen.
Ich kann das Surface für einen ordentlichen Workflow uneingeschränkt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister92
Ich hatte viele Android Tablets, zuletzt oft Samsung, aber die wurden bei mir alle schnell langsam und gab Akku Probleme etc.

Bin jetzt seit 4 Jahren mit einem gebrauchten iPad Pro unterwegs und alles läuft flüssig, Akku hält immer nich lange durch. Daher würde ich auch jeder Zeit wieder iPad empfehlen. Ich hatte lange auch keine anderen Apple Produkte, als das iPad und das war nie ein Problem.

Abgesehen davon sind Android Tablets die vergleichbare Leistung bieten auch schon lange nicht mehr günstig.

Wenn es nicht eilt könnte man natürlich auf das Google Pixel warten. Ich bin selbst gespannt, was ein sauberes Android mit optimierter Hardware so kann.

Und ich kam am Anfang mit iOS auch nicht klar. Aber da muss man sich einfach mal eine Weile reinfuchsen. Ist nicht alles immer gut, aber bei vielen Dingen denkt man sich dann „ah ok das ist ja sogar sehr praktisch“. Zum beispiel einfach nach unten wischen und in die Suche kommen. Vermisse ich auf jedem anderen system…
 
pfreampfl schrieb:
Einfacher Datenaustausch zwischen den Plattformen nicht nötig? Unterschiedliches Zubehör stört nicht? Speichererweiterungen kein Thema? Unterschiedliche Bedienbarkeit bei unterschiedlichen Apps wird akzeptiert?
Nur dann sollte man sich ein Apple Gerät in einer Android/Windows Geräteumgebung antun!......
Das stört alles nicht.
Es ist wirklich nur für das gemeinsame Nutzen von One Note während man über ein Laptop mit den Kollegen verbunden ist. Ich weiß nur, dass das mit den HP Convertibles mehr schlecht als Recht funktioniert.

Einer von den Kollegen hat ein Microsoft surface book 3 und ist auch zufrieden damit. Wäre das auch was?
Wie gesagt, eigentlich brauche ich kein Tablet.
In der Vergangenheit lag es dann immer in der Ecke und ich habe immer nur mein Smartphone auf der Couch genutzt.
 
Persönlich würde ich zum Tab S8 greifen. Die zusätzliche Leistung und das 120 Hz Display sind schon sehr angenehm im Vergleich zum Tab S6 Lite. Wenn du allerdings schon diverse Tablets hattest und mit denen nichts anfangen konntest, es dir nur um Notizen geht und das Tab S6 Lite deiner Frau ok zu sein scheint, dann ist eine teurere Anschaffung eventuell auch nur rausgeworfenes Geld.

Cui86 schrieb:
Ich komme mit iOS einfach nicht klar. Nutze das Firmenhandy nur zum telefonieren. Alles andere ist ein Graus.
Cui86 schrieb:
Ich hatte schon Mal ( ich glaube 2015) ein iPhone und fand es damals gar nicht schlecht.
Also ist iOS nun unbenutzbar oder ok?

Naesh schrieb:
Android: Auch hier gibt es immer wieder Probleme mit Apps, die nicht für ein tablet optimiert sind.
Nenn doch mal ein paar. Ich habe mittlerweile mein drittes Android Tablet, dazu noch ein Foldable und merke keinen signifikanten Qualitätsunterschied zu den Apps auf dem iPad, was ich zwischendurch mal hatte.

Es mag ein paar tolle Zeichenapps für iOS geben, aber um die geht es hier ja nicht. OneNote, Browser, Mail, Chatprogramme etc. sind auf allen Plattformen mehr oder minder identisch.

M.Ing schrieb:
Man hat einfach das Gefühl, dass der Hersteller nach der Kaufabwicklung bereits "hinter mir die Sintflut" denkt, das war bei Android ja auch zumindest die ersten 10 Jahre auf den Handys ein Problem...aber Tablets sind halt noch mehr Nische.
Samsung bietet auf seine Tablets mittlerweile die gleichen 5 Jahre Update Garantie wie auf seine Smartphones. Das sollte nun wahrlich kein Hindernis sein.
Ich sehe auch nicht, warum ein Tablet mit SD8 Gen1 schneller altern sollte als ein Smartphone mit dem gleichen Chip.

Das Basis iPad finde ich aufgrund des nicht-laminierten Displays übrigens überhaupt nicht angenehm. Für Stiftnutzung gleich doppelt nicht. Das fühlt sich einfach billig an und in keinster Weise hochwertig. Und dann zahlt man für den Stift auch noch über 100€.

Millkaa schrieb:
Surface und Pen sind richtige Arbeitstiere, nutze ich seit Jahren und bin äußerst zufrieden.
Das stimmt, aber wenn man Windows überhaupt nicht braucht, würde ich auch eher davon abraten. "Richtige" Tablets sind einfach leichter, handlicher und haben mehr Akkulaufzeit. Das Surface ist klasse, wenn man mal ein Tablet und mal einen PC braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
iOS ist aktuell unbenutzbar. Sehe ich am Firmenhandy. Das ist aber ein iPhone SE 2022 oder so und kein Tablet.
Was ich damit nur sagen wollte, dass es wahrscheinlich einfach nur Gewöhnung ist, weil das im Jahre 2015 so schlecht nicht war. Habe es aber nur 2 Monate als Übergang genutzt.
Ich habe nur Google Handys und vielleicht warte ich wirklich auf das Pixel. Das erste hatte ich auch schon. Ich bin aktuell schon beim Samsung S 8, jedoch natürlich nicht der absolute Fan von der Oberfläche, da ich reines Android bevorzuge.
Ihr seht, ich komme nicht weiter. Vielleicht langt dafür wirklich das Tab S 6 Lite oder wenn ich für OneNote ein größeres Bildschirm benötige, das S 7 FE, weil das Bildschirm wäre das einzige was meine Frau sich manchmal ein wenig größer wünschen würde. Wie gesagt, so wie ich mich kenne, wird das Teil einfach nur eine sehr teure Schreibunterlage. Es muss einfach nur sehr gut mit dem Stift funktionieren. Alles andere ist optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cui86

Ein Aspekt, der bisher noch nicht so rauskam.
Der S-Pen von Samsung und der Apple Pencil sind im Schreibgefühl schon sehr unterschiedlich. Letzterer ist ziemlich hart, der S-Pen ziemlich soft. Da kommt es dann auch auf persönliche Vorlieben an.
Grundsätzlich machst mit den genannten Samsung Modellen nichts verkehrt. Alle haben gute Stiftunterstützung. Der Rest ist dann eben Sache des Preises und des Anspruchs an die Hardware. S8 ist sicher der beste Kompromiss. S8+ und Ultra hat halt ein OLED Display.
Eine preiswertere große Alternative ist noch das S7FE des Vorgängermodell. Eine abgespeckte Variante des S7+ mit 12,4 Zoll.

Bei den Androiden lohnt noch ein Blick zum Lenovo Tab P11 pro gen2. Mit OLED und 120Hz, relativ preisgünstig aber Stift zusätzlich.

Beim iPad bei den normalen Modellen das übliche Manko. Zu klein (bis Version 9), für Multimedia nicht optimal, formatbedingt und das alte Leid, kein laminiertes Display.
Von daher, von Anmerkungen wie "am iPad geht kein Weg dran vorbei" nicht beeindrucken lassen. Zeugen nur von eingeschränkter Produktkenntnis. Ab Air stimmt beim iPad dann aber (fast) alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Hat sich erledigt. Das Tab S7 FE 5 g ist einfach zu schlecht:)

Das mit dem Unterschied mit dem stiften habe ich schon gelesen. Wie gesagt, das mit dem S- Pen funktioniert super und von dem Kollegen weiß ich, dass das beim iPad auch gut funktioniert. Ich denke, der Unterschied ist mir egal. Beide Systeme funktionieren wahrscheinlich 1000 Mal besser als das aktuelle Setup ( HP Digitizer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben