Welches Tablet für grafische Aufgaben...?

BowserJr.

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Tablet zu kaufen. Da ich nebenberuflich im Digital Painting und anderen Grafikbereichen aktiv bin, würde ich gerne in der Uni z.B. zwischen den Vorlesungen ein wenig weiterarbeiten an meinen Sachen. Das heißt, es sollte möglich sein, wie auf meinem Zeichentablet Zuhause für den PC mit einem Stift (habe einen Bamboo Pen, wäre der damit sogar kompatibel?) in guter Qualität zu arbeiten.

(Da vielleicht mal eine kleine Zwischenfrage: was für Apps müsste/könnte ich dafür nutzen? Gibt es eine wie Painttool SAI zum Beispiel? Auf Photoshoplevel wird da wohl keine kommen)

Weiterhin würde ich das Tablet auch in der Uni für die Arbeit nutzen, also zum Beispiel für das Mitschreiben auf dem Skript des Dozenten usw., aber ich denke, dazu sollte das Tablet dann ja ohnehin in der Lage sein.
Bei Studenten wäre dann natürlich auch ein Anliegen: möglichst billig. Da ich aber überhaupt nicht abschätzen kann, wie leistungsstark so eins für meine Bedürfnisse sein müsste, weiß ich auch nicht so recht, wo ich anfangen soll... Ich hoffe man kann mir hier helfen :)

Viele Grüße
 
Tja, Wacom ist ne super Firma, Cintiq natürlich der Hammer, aber das ist wahrscheinlich weniger das, was mir derzeit passen würde :D

Hm, also als einfache Zeichnungen würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Also das ist zum Beispiel was ich mache, erwarte ich da zu viel von einem "normalen" Tablet-PC, der unter 1000 Euro bleibt? So ein Cintiq könnte ich natürlich auch für die Arbeit Zuhause gut verwenden, allgemein, aber ich glaube... Naja. Die Akkulaufzeit von fünf Stunden ist auch etwas, das mir nicht so gut gefällt. Wenn ich das wirklich auch in der Uni nutze, hält es ja nicht mal drei Vorlesungen durch :/ Also ganz theoretisch wäre das wohl noch möglich, aber eigentlich will ich nicht so viel Geld da reinstecken.
 
Naja, das Galaxy Note ist eben, wie der Name schon sagt, mehr ein digitaler Notizblock, weniger ein Zeichengerät. Ernsthaft damit Grafikarbeiten zu betreiben wird wahrscheinlich nicht ganz einfach sein. Wobei das allerdings schon eine ganz andere Dimension ist, was Präzision anbelangt - ein herkömmliches Touch-Tablet taugt wohl höchstens für Fingerfarben. ;)
 
Schonmal über ein Windows-Tablet nachgedacht? Da liefen dann alle Programme, die du auch am PC hast. Die Frage wäre dann, wie viel Rechenpower und Arbeitsspeicher du benötigst. Sollten die Ansprüche eher gering sein, käme ein Tablet mit dem neuen Atom infrage, z.B. das Dell Venue Pro 11.

Brauchst du potentere Geräte, gibt's da das Surface Pro 2 oder wiederum das Dell Venue Pro 11.
 
Hallo!

Naja, vom Preis wären beim Galaxy Note auch wirklich passende Sachen dabei. Vielleicht wäre es da ganz gut, wenn ich die mal im Fachgeschäft direkt ausprobieren würde.

Also das Dell Venue 11 Pro habe ich mir gerade mal angesehen, das gefällt mir wirklich ziemlich gut. Laut Aussage von Dell sei das Tablet mit dem Dell Active Pen auch sehr präzise, was ja dann wirklich ideal ist... Mit langer Akkulaufzeit. Und es gibt es für unter 500 Euro. Nach ernsthaftem Nachdenken über das Cintiq kommt einem das so wenig vor :rolleyes:
Probleme mit Programmen hätte ich da dann ja auch nicht. Das klingt so eigentlich echt gut.

Ich glaube, dass das zur Zeit so mein Favorit wäre, aber ausprobieren würde ich doch gerne etwas mal. Da swerde ich in nächster Zeit wohl mal machen.


Also danke auf jeden Fall erst einmal für die Hilfe :)
 
Übrigens habe ich mich in der Tat für das Dell Venue 11 entschieden. Allerdings für eine höhere Ausführung als die mit dem Atom Prozessor. Photoshop etc. Läuft erstmal darauf, sollte es natürlich auch, aber zu den grafischen Eigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, da der Stylus erst im März ankommen soll, wahrscheinlich geht es doch schneller, aber darauf verlassen kann ich mich wohl nicht. Das endgültige Urteil muss also noch warten. Gut aber, um mal zu lernen mit Windows 8 klaruukommen. Ist schon eine ziemliche Umstellung.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben