Welches Tablet für Multimedia?

[focusbiker]

Commander
Hallo Zusammen,

ich kann mich im Dschungel der Tablets nicht mehr zurechtfinden, bzw. kann mich irgendwie nicht entscheiden. Da der Markt mit billigsten China-Müll zugekippt ist... :rolleyes:

Abgelöst werden sollen ein Dell Venue 8-7840 und ein HP Omni 10. Beide sind nicht mehr up to date. Das Dell ist zu lahm und lässt sich leider nicht mit einer Custom Rom versehen, das Omini 10 hat mit 32 GB für ein Windows Tablet einfach zu wenig Speicher und ist so langsam in die Jahre gekommen.

Was soll mit dem neuen Tablet gemacht werden?

Email, Internet, Streaming (Amazon Prime), ggf. Fotos präsentieren über Onedrive / Synology (je nach Standort)

Was ist sonst noch wichtig?
  • Gutes Display
  • Gute Verarbeitung
  • Lange Akkulaufzeit
  • Guter Update-Support

Der letzte Punkt schließt ein Android Tablet nahezu aus! Es sei denn, es gibt bald einen Nachfolger für das Pixel C?!

Aus meiner Sicht bleibt da fast nur noch ein Ipad oder eine qualitativ gutes Windows Tablet, wobei der Trend hier scheinbar zu Convertibles geht, nach Erfahrungen mit dem Asus Vivotab, brauche ich das nicht....

Budget: So günstig wie möglich, so gut wie möglich, max. 500,- Euro

Auswahl:

• [*]Ipad 2017
    [*]Ipad pro 9.7
    [*]Ipad pro 10.5
    (wenn es einen trifftigen Grund gibt, den Aufpreis zu zahlen)
    [*]Ein gutes Windows-Tablet, auch hier wäre ich bereit, einen Aufpreis zu zahlen

Eigentlich wäre meine Wahl auf Ipad 2017 gefallen, wenn da nicht das nicht laminierte Display und der betagte Prozessor wären, das lässt mich zweifeln.

Was mein ihr?

Gibt es Alternativen im Windows-Lager? Oder doch DIE Android-Alternative?

Thx.

Edit(h):
LTE brauche ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das iPad Pro 10.5 ist fast doppelt so schnell als das "alte" iPad Pro 9.7, aber nur minimal teurer.

Von daher würde ich entweder iPad 2017 (günstig) oder iPad Pro 10.5 (extrem starke CPU) kaufen

Ja, die Frage ist hat, wird diese Leistung auch benötigt? Schließlich kostet das pro 10.5 auch 50% mehr im Vergleich zum pro 9.7.

Ist das Ipad für die genannten Anwendungsbereiche auch mit neuen IOS-Versionen ausreichend?

[focusbiker] schrieb:
Schließlich kostet das pro 10.5 auch 50% mehr im Vergleich zum pro 9.7.

Laut Geizhals:
Das iPad Pro 10.5 (64GB) 668€ (mindfactory)
Das iPad Pro 9.7 (32GB) 550€ (mindfactory)

Das sind keine 50% und wenn man den doppelten Speicher betrachtet eigentlich noch weniger.

Zu beachten ist auch, daß das 10.5 und das 9.7 die (nahezu) identischen Außenmaße hat, aber das 10.5 eben viel weniger Displayrand hat. (Das 10.5er ist der Nachfolger vom 9.7er)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Mindfactory-Preise als Grundlage nimmst, stimmt das wohl, schae ich bei Notebooksbilliger.de, sieht die Sache wieder anders aus, da reden wir dann von 479,- vs. 680,- Euro, das sind dann immerhin ~42% und 9.7er hat ein LTE-Modul.

Der Preis soll aber nicht das entscheidende Kriterium sein, sondern viel mehr die Preis/Leistung. Gibt es einen USP, warum ich das 10.5er pro-Modell haben muss?

Warum DU es haben MUSST, kann hier niemand sagen.

Für mich:

ja !
Das 10.5er ist eine Generation neuer --> Länger Updates
Es ist doppelt so schnell --> Länger Freude
Es hat ein Pro Motion Retina Display (120 Hz)

Ich würde nie für Restware 479€ ausgeben und mich dann mit ner "unbeliebten" Farbe anfreunden müssen.
In Spacegrey bist Du nämlich bei 550€ ohne LTE

Ja, die Sache ist wohl die, dass die Pro-Version in Richtung "mit Kanonen auf Spatzen schießen" geht. Der A10X würde sich doch sehr langweilen....

Insofern würde meine Wahl aktuell auf das "einfache" 2017er Modell fallen. Habe es mir heute live und in Farbe angeschaut, macht einen guten Einruck.

Gibt es sonst noch Alternativen ohne Apfel?

@Ghosa: Mein Dell hat auch Android 5.1.... es sollte bei Android schon mindestens Nougat sein

Danke bis hierher. :)

Zurück
Oben