Welches Tablet ist am besten (Preis/Leistung) geeignet für Samsung Dex?

calasanau

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne Samsung dex nutzen auf einem tablet, den ich an einen Monitor auf dem Schreibtisch anschließe. Wie ich das sehe kommen da nur das Tab S4, S5e und S6 in Frage. Welches würdet Ihr und warum empfehlen?

Anforderungen sind:
  • internet
  • office
  • YouTube
  • Fotobearbeitung

Danke und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass es da auf deine Anforderungen ankommt. Für einfaches Office würde wohl auch ein S5e reichen.
Wenn es dir um die möglichst beste Preis-Leistung geht, dürfte wohl das S6 mit seinen 700€ rausfallen, da man den Snapdragon 855 wohl nur mit Spielen und Videobearbeitung ausreizen würde, aber wie gesagt, kommt auf deine individuellen Wünsche an.

• Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Ich füge oben noch ein:

Anforderungen sind:
  • internet
  • office
  • YouTube (Full hd)
  • Fotobearbeitung

Die Frage ist im Grunde ob das s5e das alles ruckelfrei kann, oder man zum s4 oder s6 greifen sollte.

Für das S4 spricht eigentlich nichts. Seit dem Update auf Android 9 läuft nicht mal mehr das Menu ruckelfrei. Beim Update auf Android Q, falls es denn für das S4 kommt, wird vermutlich noch weniger Aufwand betrieben. Den Dex Desktop sollte man vor dem Kauf ausprobieren um einschätzen zu können was man bekommt.
Wenn man Office auf einem 10" Tablet machen möchte, würde ich das Surface Go empfehlen.

Ne ich will das Teil zuhause als pc Ersatz am Monitor mit Tastatur und Maus nutzen und unterwegs als iPad Ersatz.

Genau aus diesem Grund würde ich dir auch eher ein Surface (oder anderes Win 10 Tablet) empfehlen. Da bist du einfach flexibler, was die Programme angeht. Android ist in allen Bereichen eigentlich nur ein Kompromiss und hauptsächlich zum Konsumieren geeignet und weniger zum produktiven Arbeiten. Da du explizit Office und Fotobearbeitung ansprichst würde ich mir das nochmal reichlich überlegen.

Bertoldo schrieb:
Ne ich will das Teil zuhause als pc Ersatz am Monitor mit Tastatur und Maus nutzen [...].

Funktioniert an einem Android/Apple Tablet (Surface natürlich ausgenommen) übliche an Lapi/PCs ansteckbare Geräte im Haushalt (zB Multifunktionsdrucker mit Scanfunktion) ?
Brauchst du keine der Einschränkungen der mobilen Office Varianten (s. Micosoft, Adobe usw)?
Wie macht man damit Fotobearbeitung wie zB Ausschneiden von (nicht-rechteckigen) Bereichen (freistellen) und öffnet beliebigen Datei-Formaten (zB tiff). Wie macht man Tablellenkalkulation mit etwas komplexeren Formeln und verschiebt großer Datenblöcke zueinander? Und macht man das viel langsamer als mit einem Lapi/Surface/PC etc?

Berichte nach dem Kauf mal von deinen Erfahrungen, bin sehr gespannt, ob das alles genauso gut geht.

Ecoli86 schrieb:
Funktioniert an einem Android/Apple Tablet (Surface natürlich ausgenommen) übliche an PCs ansteckbare Geräte, die man an einem PC anschließt (zB Multifunktionsdrucker mit Scanfunktion) ?
Brauchst du kleine der Einschränkungen der mobilen Office Varianten (s. Micosoft, Adobe usw)?
Wie macht man damit Fotobearbeitung wie zB Ausschneiden von (nicht-rechteckigen) Bereichen (freistellen) und öffnet beliebigen Datei-Formaten (zB tiff). Wie macht man Tablellenkalkulation mit etwas komplexeren Formeln und verschiebt großer Datenblöcke zueinander? Und macht man das viel langsamer als mit einem Lapi?

Berichte nach dem Kauf mal von deinen Erfahrungen, bin sehr gespannt, ob das alles genauso gut geht.

Also das Anschließen von Geräten sollte funktionieren via usb c oder wlan bzw bluetooth, und ob die anderen Sachen gehen, hängt wohl von den für dex optimierten Apps ab, besonders interessiert mich zum Beispiel wie gut die Office App umgesetzt ist und wie diese sich von der Windows Version unterscheidet 🤷‍♂️

Bertoldo schrieb:
Ne ich will das Teil zuhause als pc Ersatz am Monitor mit Tastatur und Maus nutzen und unterwegs als iPad Ersatz.
Das beschreibt im Prinzip das Surface Go. Wo ist das Problem? Android und iOS Tablets sind ein schlechter PC Ersatz. Das Surface Go dagegen ist ein echter PC und dazu ein passabler Tablet Ersatz und wiegt dabei nur ca. 40g mehr als ein iPad.

Mag sein, aber ich will Samsung Dex gerne mal ausprobieren ;)

Denke mal ich werde mir ein Samsung Galaxy S5e kaufen werde. Es gibt ja zwei Versionen, mit 4 GB und 6 GB RAM - wird da ein Unterschied bemerkbar sein?

calasanau schrieb:
Mag sein, aber ich will Samsung Dex gerne mal ausprobieren [...]
Denke mal ich werde mir ein Samsung Galaxy S5e kaufen werde.
Wie laufen die nötigen Hardware Komponenten und für welches Ausmaß setzt du sie ein zB mehrseitigen Office files und präzise Fotobearbeitung? Scannst du lokal an einem Gerät oder nutzt du sowas garnicht?

Zurück
Oben