Welches Tablet würdet ihr nehmen?

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Tablet (für meine Schwester).
Da ich mich mit Tablets bisher relativ wenig beschäftigt habe bräuchte ich eure Hilfe.
Bei Tablets fällt einem gleich das Ipad ein. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf Asus TF700T gestoßen.

Jetzt ist die Frage, was ihr euch holen würdet bzw. in euren Augen die Vor- und Nachteile der beiden sind.

Einsatzzweck:
- Lesen von E-Books (70%)
- Surfen (15%)
- Musik hören (10%)
- Emails schreiben (5%)

Der Preis spielt erst mal eine untergeordnete Rolle

Kurz zu meiner (vorläufigen) Meinung:

Ich würde meiner Schwester das Asus TF700T aus folgenden Gründen empfehlen:
- Erweiterbarer Speicher beim Asus Tablet
- Docking als Zubehör möglich (-> komfortable Eingabemöglichkeit und mit integriertem Akku höhere Laufzeit sowie Schutz des Tablets beim Transport)
- Garantiepolitik bei Apple eher kundenunfreundlich

Was würdet ihr für ein Tablet nehmen, das Ipad (3. Generation), das Asus TF700T oder vielleicht ein ganz anderes?

Merci und einen schönen Sonntag,
Fauler_Student

wenn der Hauptzweck das lesen von E-Books ist, werden dir die meisten Leute raten, ein E-Book Reader a la Kindle zu nehmen. Warum? Weil die meisten Leute nicht stundenlang beim Lesen auf ein LCD Display gucken können/ wollen und ihnen die Augen weh tun. Aber entgegen der allgemeinen Meinung gibt es auch genug Leute, die das nicht stört. Deswegen sollte deine Schwester sich diese Frage erstmal beantworten und vllt fällt dann schon ein Tablet raus-
Falls es doch ein seins soll, ist das Asus schon sehr gut, wobei auch ein wesentlich "billigeres", sprich leistungsschwächeres, für diesen Zweck ausreichen würde, zB das Galaxy Tab 10.1N oder ein Toshiba Axxx - Serie.

Ganz klar das iPad aus folgenden Gründen:

Deutlich beste Display, macht das lesen auf nen Display halbwegs erträglich und Immer flüssige Bedienung. gepaart mit Updatesicherheit

Wenn sie sehr viel Liest empfiehlt sich ein richtiger E Book Reader.

Ein riesiger 10-Zöller zum hauptsächlichen E-Books lesen?
Na ich weiß nicht ob sie da lang dran Freude haben wird.
Wird da eher nen 7-Zöller nehmen.

nexus 7 oder Asus Vivo Tab RT

In diesem Fall würde ich auch eher zu einem puren eBook-Reader raten.

Wenn es aber ein Tablet sein soll würde ich einem Laien auch ein iPad empfehlen. In diesem Fall natürlich der dritten Generation wegen dem besseren Display, was gerade beim Lesen seine Vorteile ausspielt.

Auch ist es dann bei nem Tablet so, dass, wenn man eines besitzt, plötzlich viel viel mehr macht.

Man stöbert im Store, kauft sich zu den Büchern auch noch Zeitschriften und dann fängt sie an wie meine Schwester irgendwelche Drachen zu züchten und und und. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Auch kann sie, wenn sie keine Kreditkarte hat, sich die Apps mit den iTunes-Karten kaufen. Bei Android wird ne Kreditkarte benötigt.

Auch ist für nen Laien das OS einfacher zu durchschauen und vor allem sind die Apps einfach zu 100% lauffähig im Vergleich zum Androiden.

Wenn das iPad dann auch noch schön im Smartcover verpackt ist, dann ist das mit dem Displayschutz auch schon erledigt. Genauso lässt sich über Bluetooth auch ne Tastatur koppeln.

Und nein, ich bin kein iPad-Fetischist. Ich schreibe den Kommentar gerade von meinem Motorola Xoom mit der originalen Bluetooth-Tastatur und Maus. Funzt herrlich.

Wie gesagt: iPad weil simpler!

Grüße
Stefan.

Nexus 7!

eBook Reader! Beim Kindle ist allerdings zu bemerken, dass der nicht mit DRM geschützten ePub eBooks umgehen kann, die viele Buchverlage benutzen. Alle eBook Reader die das können, sind aber im Gegenzug nicht mit Amazon kompatibel. Amazon ist für eBooks ein wenig wie Apple: Gute Geräte, die gut mit dem Amazon Shop zusammen arbeiten, aber eben auch nen goldener Käfig sind. Man muss sich also entscheiden, ob Kindle oder ein anderer, Sony hat da gute.

Allerdings ist das bei dem Preis auch eher zu verschmerzen, als bei Apple ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Nexus 7. E-books lesen ist grundsätzlich kein Thema.
Die Größe und Akkuleistung sind auch gut....
Display ist spitze !! Lässt sich gut ablesen und ist auch nach längerer Lese-
zeit noch erträglich... Wobei ist nie mehr als 3 bis 3,5 Stunden gelesen hab..

Gruß,
Chris

P.S. Von Apple abhalten wurde mich grundsätzlich die Preispolitik sowie die kundenunfreundlichen Garantiebestimmungen... Technisch ist Apple aber wie gehabt mit dem Ipad ganz vorne dabei...

aber dann bitte auf das nexus 7 mit 32GB wartn,...:)

Merci für eure Antworten.

Ich habe meiner Schwester auch sofort vorgeschlagen einen reinen E-Book-Reader zu nehmen, das wollte sie allerdings nicht, weil sie eben auch surfen, Musik hören und Emails damit schreiben will. Auch wenn das lesen von E-Books auf einem reinen E-Book-Reader sicher angenehmer für die Augen ist.

Allerdings hab ich mich aufgrund des Inputs jetzt nochmal umgeschaut.. E-Book-Reader wie z.B. der Kindle Fire HD können ja auch online gehen und somit ist surfen und emails schreiben damit auch möglich, oder?

Somit kommen das Fire HD und das Nexus 7 ins Spiel. Was für das Nexus sprechen würde ist die laut testberichten bessere Performance, dafür gibt es das Fire HD mit 32 GB, wenn auch erst ab 25. Oktober. Das Nexus 7 mit 32 GB ist (wenn auch recht wahrscheinlich dass es kommt) bisher ein Gerücht. Würde sich hier lediglich der Speicher unterscheiden im Vergleich zur jetzigen Variante, oder ist auch technisch ein Unterschied vorhanden?

Und eine letzte Frage nochmals zur Kompatibilität (Hinweis von Kaimauer)

Wenn man sich z.b das Fire HD holt, kann man damit problemlos alle Ebooks von amazon lesen, andere Verlage aber nicht. Doch gibt es die Bücher der anderen Verlage doch auch immer(??) über amazon, oder? Somit wäre das ja kein nachteil.

Wie ist das dann, wenn man sich z.b das Nexus holt? kann man damit Bücher über Amazon kaufen oder am Nexus lesen?

Fragen über Fragen :p

Fire HD und Nexus 7 sind ja keine Reader... und ich weiß nicht wie es bei Fire aussieht, doch bekommst du beim Nexus 7 alle 'ReaderApps' im PlayStore und kannst überall einkaufen. Kindle, Kobo, Google Play Books, Thalia, ...

Nexus 7:
1280x800 auf 7'' (IPS), Nexus (!) und 250€!

Die versch. Nexus Varianten werden sich wohl zu 99% nur im Speicher unterscheiden. Beim Kindle Fire HD bist du halt an Amazon gebunden - von deren App Store halte ich wenig, mit Musik, Büchern etc. bist du da natürlich gut bedient, v.a. finde ich auch den Cloud Player sehr interessant. Die Hardware ist ebenfalls gut, aber es gibt halt KEINEN Play Store.

wie du schon sagtest fällt einem als erstes das ipad ein. wäre denke ich auf jeden fall eine gute möglichkeit für deine schwester. sollten ihr die 10" zu groß sein, bzw preis zu teuer, ist das nexus 7 ebenfall großartig. Ein freund von mir hat es sich gekauft, daher kann ich sagen, dass es wirklich gut ist (ok eigentlich eine schei* aussage, hoffe du weist was ich mein ;D )

Zurück
Oben