Welches Telefon bei Internet/DSL (Voip)

klamost

Lt. Junior Grade
Ich benötige ein neues Telefon, da mein altes Telefon (CT1+ bzw. CT2) nicht mehr dem neuen und verändertem Standard entspricht.

Mein Provider ist O2 und alles geht über DSL/Internet, also wohl VOIP.

Meine einfache Frage ( ich weiß es wirklich nicht):

Was muss ich kaufen um in dieser Technik VOIP zu telefonieren.

ISDN, digitales oder analoges Telefon?

Kann jemand auch eine Empfehlung für ein Gerät geben. Allergrößten Wert lege ich darauf, dass sich ein Lautsprecher in der Basisstation befindet und es sollte ein Schnurlos-Telefon sein.

Wer weiß Bescheid und kann mir mit Tipps weiterhelfen?

Wenn dein Router VoIP unterstützt, kannst du wenn entsprechende Anschlüsse vorhanden sind jedes beliebige (auch ältere) Telefon anschließen. Ich hab an meiner FritzBox Fon auch nur ein einfaches tragbares analog Telefon. Allerdings brauchst du die passenden Daten für die Telefonie, die du dann im Router einstellen musst. Bei Sipgate kein Problem, wie das bei O2 etc. ist weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall brauchst du nicht zwingend ein teures VoIP Telefon.

Welcher Router, und welches Paket hast du bei O2 bestellt ?

Ja, vergessen zu erwähnen: Ich haben den vonm Provider O2 gestellten Router "O2 DSL Router Classic" mit Modell Zyxel P-2602H-D7A

Da reicht ein normales DECT Telefon! Hab an meinem O2 DSL Surf & Phone Router 4 Philips CD 135 Telefone angeschlossen und bin da sehr zufrieden mit! Je nach Router kannst du auch Wahlweise Analog oder ISDN telefone anschließen.

Noch im Nachtrag:

Mein DSL-Paket bei O2 heißt: DSL Komplett 2MBit/s

@Tintenknall

Kann es sein, dass die DECT-Telefone aber nur noch eine Zulassung bis zum Jahr 2013 haben?

Denke, ich habe einmal so etwas gehört, kann mich aber auch täuschen.

o2 DSL Router Classic

* Anschlussmöglichkeiten: 2 analoge Geräte (z.B. Telefon/Fax),4 PCs/Notebooks (LAN)
* Einfache Installation durch selbständige Konfiguration via Plug & Play
* MSN: Nutzung mehrerer Rufnummern

Der Router konfiguriert die Telefon einstellungen selbständig. Evtl. im Routermenü die MSN einstellungen manuell umstellen falls du mehrere Telefone / Rufnummer betreiben möchtest.

Für die Einstellungen des Telefons dann die Telefon Gebrauchsanweisung befolgen.
Ergänzung ()

DECT ist der Nachfolger der Standards CT1+ und des CT2, deren Betriebserlaubnis in Deutschland mit dem 31. Dezember 2008 erloschen ist.[2] [3]

DECT unterliegt zur Zeit einer Betriebserlaubnis bis mindestens 2020 !

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunications

Ich möchte allen sehr für Ihre Beiträge und Einsendungen danken und kann sagen: Ich habe jetzt den Durchblick und es ist mir weitergeholfen worden.

Doch der größte Trost: Ich muss jetzt nicht dumm sterben.

Zurück
Oben