Welches Telefon für Vodafone Kabel-Router

chico-ist

Lt. Commander
Hey zusammen,

bin Vodafone Kabel Kunde (GigaMax-Tarif) und brauche nun aus beruflichen Gründen ein Festnetz-Telefon bzw. örtliche Festnetznummer. Leider gehör ich zu der Generation die seit jeher nur noch übers Handy telefoniert, dementsprechend bin ich was DECT, Analog, VoIP usw. betrifft völlig unbeholfen.

Online finde ich dazu auch widersprüchliche bzw. mir nicht ganz logische Aussagen. Manchmal ist von einem Adapter die Rede, dann wieder von einem gleichzeitigen Anschluss an den Telefonanschluss an der Wand, der ja eigentlich gar nichts mit dem Kabelanschluss von Vodafone zutun hat, dann geht DECT, dann wieder nicht und was ist DECT überhaupt?

Vielleicht kann mir hier jemand eine verlässliche Hilfe geben. Ich nutze den Standard Vodafone-Router (Vodafone Station). Beim Telefon habe ich kaum Ansprüche, die Sprachqualität sollte passabel sein, die Station/Halterung möglichst klein. Ein Anrufbeantworter wäre gut (wenn überhaupt ohne weiteres möglich), aber auch kein absolutes Muss.

Kann mir jemand ein paar Geräte bis max. 50€ empfehlen die definitiv kompatibel wären?

Beste Grüße

OK also DECT ist offenbar nur der kabellose Standard, der Anschluss selbst ist analog? D.h. ich kann einfach jedes DECT-analoge Telefon nehmen, auch mit Anrufbeantworter?

Bei Vodafone selbst hatte ich jetzt nur diese Aufbauanleitung gefunden, die jetzt auch nicht darauf eingeht, welches Gerät mit welchem Anschluss/Standard man braucht.

Ja, kannst du. das telefon MUSS mit der box (modem / router) von vodafone verbunden werden.
da liegen adapter bei, es sollte daran eigentlich jedes beliebige analoge telefon nehmen, auch ein schnurloses dect, allerdings muss deren station an die vodafone box ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Starshiptitanic schrieb:
DECT ist die Schnittstelle
Die Vodafone Station hat keine integrierte DECT Basis.
Die Schnittstelle ist ein analoger Telefonanschluss.

chico-ist schrieb:
D.h. ich kann einfach jedes DECT-analoge Telefon nehmen, auch mit Anrufbeantworter?
Genau. Jedes Gerät, das eine DECT Basis mit Analoganschluss dabei hat.
Diese hier zum Beispiel: https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=4...rlos~4214_DECT&sort=eintr&hloc=at&hloc=de&v=e

• Gefällt mir
chico-ist schrieb:
bin Vodafone Kabel Kunde (GigaMax-Tarif) und brauche nun aus beruflichen Gründen ein Festnetz-Telefon bzw. örtliche Festnetznummer.
Du koenntest auch einen Softphone Anbeiter nehmen und das ganze epr App einfach auf dein handy umleiten. Dann hast du gar kein weiteres Geraet und kannst trotzdem ueber die Festnetznummer telefonieren, sogar von unterwegs.

Danke für eure Hilfe, habe mich für das CL660A entschieden, etwas über meinem eigentlichen Budget aber fand es optisch noch am besten.

@VmaxGunni nettes Feature aber ich habe am meisten Anrufe von nicht gespeicherten Kontakten, von daher für mich kein großer Mehrwert und finde die Gigaset-Modelle etwas schöner.

NJay schrieb:
Du koenntest auch einen Softphone Anbeiter nehmen und das ganze epr App einfach auf dein handy umleiten. Dann hast du gar kein weiteres Geraet und kannst trotzdem ueber die Festnetznummer telefonieren, sogar von unterwegs.

Hast Du da einen guten Anbieter auf Lager? Auf den ersten Blick bekommt man bei den meisten Anbietern nur irgendeine virtuelle deutsche Nr., ich brauche aber explizit eine mit der richtigen Ortsvorwahl. Unterwegs ist natürlich nicht schlecht, aber der Service kostet sicherlich monatlich auch und ist auf Dauer teurer als ein richtiges Festnetz-Telefon, den Anschluss zahl ich ja sowieso mit.

chico-ist schrieb:
Hast Du da einen guten Anbieter auf Lager? Auf den ersten Blick bekommt man bei den meisten Anbietern nur irgendeine virtuelle deutsche Nr., ich brauche aber explizit eine mit der richtigen Ortsvorwahl.
Ich kenne mich damit auch nicht aus, weiss nur, dass es geht. Aber warum brauchst du eine Ortsvorwahl? Das wuerde miche cht mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NJay schrieb:
Ich kenne mich damit auch nicht aus, weiss nur, dass es geht. Aber warum brauchst du eine Ortsvorwahl? Das wuerde miche cht mal interessieren.

Weil ich eine lokale Dienstleistung anbiete. Viele Kunden würde das verunsichern, wenn da statt einer Hamburger Vorwahl eine aus München steht.

bender_ schrieb:
Können eigentlich fast alle.
Beispiel fonial: https://www.fonial.de/telefonanlage/rufnummern/
Beispiel sipgate: https://www.sipgate.de/funktionen/rufnummern/ortsrufnummern
...und natürlich kannst Du auch bestehende Rufnummer(n) dorthin portieren.

Ich empfehle fonial. Mit fonial FREE kannst Du ohne Grundkosten testen, obs dir taugt und wenn Du mehr Funktionen und günstigere Verbindungsentgelte willst, einfach auf den immer noch fair bepreisten fonial PLUS Tarif wechseln.

Ich habe mal bei fonial den Kostenrechner gecheckt. Mit einer Rufnummernportierung und Allnet-Flatrate zahle ich 15,23€/Monat. Das würde sich niemals lohnen, da ich ja bei Vodafone sowieso den Festnetz-Anschluss bereits bezahle (gibt keinen reinen Internet-Tarif). Ich habe für das Gigaset jetzt rund 60€ bezahlt, ab dem 4. Monat würde ich also jeden Monat draufzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und ultrAslan
@chico-ist bin auch auf der Suche nach einem Festnetztelefon und bin ebenfalls bei Vodafone mit der Vodafone Station. Hast du das Telefon schon? Taugt das was? Wie ist es mit der Lautstärke? Höre nämlich nicht sonderlich gut.

Zurück
Oben