Welches ToDo Listen Programm für Android und Windows

tackleberry

Banned
Servus

Ich brauch ein ToDo Listen Programm. Das Tool muss es für Windows und Android geben bzw. falls ihr mehrere Tools vorschlägt, müssen diese sich syncen können. Ich brauche ein relativ komplexes Tool für mindestens privat, firma, selbständige Tätigkeit, hobby1, hobby2. Ich plane teilweise Sachen 6-12 Monate im voraus, wodurch ich so eine ToDo Liste gerne mal vollmülle. Entsprechende Filter etc. wären nice. Was könnt Ihr empfehlen? Darf ruhig 100 Euro oder mehr im Jahr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Microsoft To-Do ist gratis, alles andere gute und schöne kostet. Meistens ist der Sync die Premium Funktion für ~60-100€ im Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Habe mal
Darf ruhig 100 Euro im Jahr kosten.
hinzugefügt. Kommerzielle Alternativen sind willkommen wenn diese besser sind.

Du kannst dir mal Notion anschauen, das lässt sich recht individuell konfigurieren

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und tackleberry
Notion ist mehr OneNote Ersatz. Kann man dafür missbrauchen.
Persönlich nutze ich Todoist, da ich MS To-Do nicht auf meinem Arbeitsgerät nutzen kann.

• Gefällt mir
Hätte jetzt auch Microsoft-To-Do gesagt. Nutze es aber nicht direkt, da ich meine Aufgaben über Outlook erstelle, die dann allerdings mit To-Do synchronisiert werden. Weiß aber nicht, ob das erst im Zusammenspiel mit MS 365 seinen vollen Umfang entfaltet.

• Gefällt mir
Eine Excel Tabelle in einem Cloud-Speicher. =)

Welche Sonderfunktionen müssen denn untergebracht werden? zB. Kalender? Deadline?
Oder müssen nur Punkte gelistet und gelöscht werden?

Ich nutze die Aufgabenfunktion von Outlook und synchronisiere die Aufgaben mit einer speziellen App CompanionLink/DejaOffice) im WLAN mit dem Handy.
Outlook Aufgaben ist m. E. einer der an anspruchsvollsten Aufgabenverwalter. Es gibt anpassbare Ansichten mit Sortierungen, Gruppierungen, Filtern. Notizen und Anhänge, Links innerhalb der Aufgaben. Man kann auch wiederkehrende Aufgaben ("jeden dritten Monat am ersten Arbeitstag" oder "14 Tage nach der Erledigung der letzten Aufgabe") einstellen. Das Einzige, was ich manchmal vermisse, sind Aufgabensets z. B. für Urlaubschecklisten.

• Gefällt mir
Reepo schrieb:
Eine Excel Tabelle in einem Cloud-Speicher. =)

Welche Sonderfunktionen müssen denn untergebracht werden? zB. Kalender? Deadline?
Oder müssen nur Punkte gelistet und gelöscht werden?
Ich hasse Excel...
Deadline (und Kalender) wären schonmal ein Fortschritt. Am besten noch Tags oder mehrstufige Kategorien nach denen man Aufgaben sortieren kann. Auch Prioritäten (hoch, mittel, niedrig). Optimal wäre eine automatische Anpassung der Prioritäten nach Deadline und (in der ToDo Liste angegebener) geplanten Zeitaufwand für die Aufgabe. Noch besser in Abgleichung von Business und Privatkalender. ;D

Sag ich doch. Outlook...

• Gefällt mir
Ansonsten auch noch die Tasks in Planner und To-Do-App in MS Teams. Läuft letztendlich auch wieder auf Outlook/Exchange-Aufgaben hinaus.

1626901436518.png

• Gefällt mir
Bodennebel schrieb:
Ansonsten auch noch die Tasks in Planner und To-Do-App in MS Teams. Läuft letztendlich auch wieder auf Outlook/Exchange-Aufgaben hinaus.
Teams kommt mir nicht auf den privaten Rechner. Den Scheiß habe ich nur auf dem Firmennotebook. Outlook wäre ok. :-)

Wenn ich mir den Screen oben von Bodennebel (ja Teams...) angucke wird das aber auch wieder extrem unübersichtlich wenn ich da 40-70 Tasks eintragen würde.

Hat mal jemand nen Screen wie sowas im Outlook bei Euch ausschaut?

evernote könnte vielleicht ein versuch wert sein. habe es aber schon lange nicht mehr genutzt und kenne die letzten versionen nicht.
https://evernote.com/

https://joplinapp.org/
Kannst es auch mit einer privaten Cloud wie Nextcloud von Hetzner nutzen.
Ende zu Ende verschlüsselt.
Nutze ich seit Jahren und läuft super.

Ich benutze Zenkit man kann sehr viel filtern, man kann getrennte "Workspaces" und "Collections" anlegen. Was ich gerne benutze ist der Fakt, dass Zenkit darauf ausgelegt ist, die Items in verschiedenen Ansichten darzustellen, d.h. du kannst eine Liste haben, diese dann hierarchisch anordnen, dann ein Gantt-Diagramm daraus erstellen, dann dir KanBan-Boards bauen und das alles immer auf den selben Items, die hierarchische Liste verwendet die selben Attribute wie das Gantt-Diagramm und umgekehrt und Änderungen im KanBan Board siehst du dann natürlich auch in diesen Ansichten.
Das parallel mit einem sehr übersichtlichen Design. Kalendar und Co. und Integrationen etc. gibt es natürlich auch.

tackleberry schrieb:
Hat mal jemand nen Screen wie sowas im Outlook bei Euch ausschaut?

Die Grundansicht, und das wird auch bei einem aktuellen Outlook so sein, ist eine (konfigurierbare) Tabelle. Dazu kommt dann z. B. noch ein Kalender (mit den Aufgaben, die an dem jeweiligen Tag fällig sind), die Zeitleiste (die ich kaum benutze) und natürlich die Detailansicht, wo man dann beliebig lange formatierte Texte zu jeder Aufgabe erfassen kann. Kann man als Bild alles leicht ergoogeln.

Ich nutze Aufgaben für Rezepte, Einkaufslisten, Büroaufgaben, Urlaubsziele u.v.m. nutze und habe dafür spezielle Ansichten mit verschiedenen Filtern, Feldern und Gruppierungen konfiguriert. Bei mir werkeln dann im Hintergrund noch ein paar Ereignismakros, die eine neue Aufgabe abhängig vom Betreff gleich der richtigen Kategorie zuordnen.
Sehr oft nutze ich die Aufgaben auf dem Handy, dort liefert mir DejaOffice Templates (z. B. "Einkauf Supermarkt" oder "Reiseidee") mit denen ich schnell eine neue Aufgabe erstellen kann. Das Ganze wird automatisch mit Outlook abgeglichen, ohne Cloud.

Wie schmerzfrei bist du denn, was Lernkurven angeht? :)

Das beste, was mir über die Jahre untergekommen ist, ist der org-mode für Emacs. Da kannst du alles einstellen, von Deadlines über Kategorien, Filterlisten, wiederkehrende Aufgaben, Unterpunkte, … Ist aber halt Emacs und der kostet dich Monate des Lernens, bevor du ihn gebändigt hast; der org-mode nochmal einige Zeit. Dafür ist alles möglich, was du dir an Automatisierung vorstellst.

Für Android habe ich da per Suche nur Orgzly gefunden, keine Ahnung wie gut das funktioniert. Ich trage unterwegs nur grobe Stichpunkte in den gemeinsamen Kalender ein (sync über bspw. org-caldav), Details mache ich nur am Rechner, weil bequemer.

Zurück
Oben