Welches Tool für gemeinsame Kalender und Aufgaben

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem QNAP NAS bisher auf einer virtuellen Maschine "Univention Zarafa WebApp" laufen lassen, zwecks Kalenderverwaltung und Aufgaben. Mit dem Handy habe ich per App "Tasks & Notes" auf die Aufgaben (unterwegs per VPN) zugreifen und mit dem Standard-Kalender auf die Kalendereinträge.

Auf dem Notebook hingegen konnte ich mit Outlook auf Kalender und Aufgaben zugreifen.
- Konnte ohne Probleme Beispiel vom örtlichen Mülldienst die Abfuhrtermine einspielen.
- Konnte mir in Outlook die Aufgaben und Kalendereinträge lokal sichern (Backup). Die Daten liegen nicht auf fremden Providern
- Meine Frau konnte auf Ihrem Rechner auf den gleichen Kalender zugreifen
- Das coole bei Outlook und "Task & Notes" ist es, dass man für die Aufgaben verschiedene Filter und Ansichten erstellen konnte. Geht mir Thunderbird nicht (Das ist aber kein Must-Have)


Irgendwie wirkt jedoch eine virtuelle Maschine etwas oversized für die wenigen Anforderungen. Hättet ihr evtl. nen anderen Ansatz oder andere Tools? QNAP bietet owncloud als App an, hier funktioniert jedoch die Anbindung an Outlook nicht direkt. (Thunderbird habe ich nicht probiert)

Ansonsten, (solange die Kalendereinträge & Aufgaben keine sensiblen Daten beinhalten), könnte man über Microsoft Todo, Google evtl. einen Online-Anbieter nutzen, wenn man auf lokale Daten kein Wert legt.
 
Hi,

du hast dir die Frage doch schon beantwortet in deinem letzten Satz. Bei Google kannst du Kalender, Aufgaben, Termine und auch Dinge wie z.B. Einkaufslisten gemeinsam verwalten.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Lokale Daten und gemeinsam benutzen beißt sich eh irgendwie. Wir haben MS und Google ausprobiert und am Ende die Google Familienoption genommen. Können den extra gekauften Speicherplatz und sogar viele Apps teilen und es gibt einen Familienkalender neben den eigenen. Auch die gemeinsamen Shoppinglisten sind sehr praktisch. MS war auch sehr gut aber da wir beide Android nutzen war die Out of the Box Integration einfach das finale Argument.
 
floxorius schrieb:
Lokale Daten und gemeinsam benutzen beißt sich eh irgendwie.
Das Wort "lokal" war vielleicht etwas blöd gewählt. Mit Lokal meine ich, dass die Daten nicht bei einem Fremdserver/Fremanbieter liegen, sondern bei mir, also Bsp. auf dem QNAP NAS, wo auch eine gemeinsame Nutzung möglich wäre.

Ich probiere mal Google aus. (Ich könnte sicherlich dann auch mit Outlook und Thunderbird auch ein Backup ziehen rein theoretisch.
 
Zurück
Oben