Welches Tool für Grafikkarten Benchmarks

juggerkraut

Ensign
Hey welches Tool könnt ihr empfehlen? Gibt es ein gutes mit Vergleich Liste so ähnlich wie bei 3d mark11?
Habe meine GPU 7870 mit Tahiti le Chip auf 1200 MHz gesetzt , 3dmark 11 hat mir 300 Pkt Verlust von ca. 7700 auf 7400 angezeigt. Möchte gerne einen anderen Test laufen lassen

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
3DMark wäre da auch noch zu nennen. Und natürlich die Benchmarks, die einzelne Spiele bereitstellen.

Oh, ich habe mich verschrieben, das Ereignis tritt in 3d Mark 11 auf ..... Grml

OC-Ergebnisse waren, sind und werden immer Glückssache sein -
sollte sich eigentlich herumgesprochen haben ...

Lass die Benchmarks im Fenstermodus laufen und stell daneben MSI Afterburner oder GPU-Z. Da kannst du den Takt beobachten und ob der gehalten wird.

deutet eigetlich darauf hin das dein eingestellter takt zu hoch ist.
Wie ToniMacaroni schon sagt, lass afterburner oder anderes mitlaufen.
wenn der eingestellte takt nicht so gut wie permanent gehalten werden kann fällt das ergebniss einfach schlechter aus.
Das wird sich mit anderen Benchmarks nicht ändern. Bei dem einen laufen vll 1200 bei dem anderen nicht.
So wird das dann auch von spiel zu spiel sein.

firexs schrieb:
http://www.3dcenter.org/artikel/ein...ng-der-radeon-hd-7870-boost-edition-tahiti-le

Schau dir den Bericht mal an. Bis zu 10% mehr Performance bei etwa 57% mehr Stromverbrauch. Und das bei einer mehr als 3j alten Karte.
Die Karte ist genauso effizient, wie jede andere tahiti gpu. Nur explodiert natürlich der Stromverbrauch, da die Kern-Spannung auf 1,256V erhöht wurde.

Bei mir läuft die Karte mit 1V OCed auf 1000 MHz.
Da der Stromverbrauch quadratisch zur Spannung ist, Verbraucht die Karte nur noch etwa 65% vom original Verbrauch und ist zudem noch etwas flotter. Die Lautstärke sinkt natürlich auch extrem.

Die 7870 XT wurde einfach für übertakter und optimierer geschaffen, und war mit den passenden Einstellungen vor 3 Jahren für 180 Euro einfach konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie starte ich 3dmark 11 im fenster? mache ich es klein schließt es den Test
Ergänzung ()

So die GPU taktet mit 1201MHZ fällt aber immer wieder auf 1131 ab, habe jetzt wieder den standarttakt eingestellt und 300pkt in 3dmark11 mehr

Du kannst natürlich auch Vollbild laufen lassen und dir den Verlauf nachher ansehen. Oder du aktivierst das Overlay, dann kannst du das live im Vollbildmodus beobachten.

Wenn er runtertaktet, müsste man nach den Gründen schauen. Wahrscheinlich wird er ins Power Limit laufen, dafür kann man das Power Limit erhöhen, dann passiert das nicht.

Temperaturen könnten auch Probleme machen und zur Taktsenkung führen, wobei das hier wohl eher unwahrscheinlich ist. Auf jeden Fall die Temps auch mit kontrollieren (auch von den VRM).

Also die temps sind nicht das Problem, meinst du die Spannung erhöhen ?
wenn ja , hast du eine kurze erklärung in welchen schritten? oder gibt es einen link?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine das Power Limit. Die Spannung steht genau eins weiter drüber.
ab.png

Die Spannung müsste erhöht werden, wenn du Instabilität hast. Du könntest sie vielleicht sogar noch etwas absenken, um Stromverbrauch umd Abwärme etwas zu senken. Wobei ich nicht glaube, dass bei 1200 Mhz noch viel Luft nach unten ist.