Welches Tool um Display abzufilmen/aufzuzeichnen

nehonimo

Lt. Junior Grade
Hallo,
was für ein Tool kann man nutzen (kostenfrei) um aktionen am Computer aufzuzeichnen?
Eine Funktion die anzeigt, ob linker, rechter oder mittlerer Mausbutton gedrückt wird, ist sehr hilfreich.

Könnt ihr irgendwelche Tools empfehlen. Hofe das passt in dieses Forum.

Danke und Gruß
nehonimo

Der Klassiker Fraps:
http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html
Allerdings ist nur die Demo kostenlos.

Auf der Webseite siehst du auch noch ähnliche Tools wie zB. Bandicam oder Game Cam
Kannste auch versuchen. Habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja schon schreibst das es Kostenlos sein soll, würde ich am ehesten Xfire empfehlen. Dieses ist eigentlich ein Chat Speziell mit InGame Funktion. Jedoch bietet es auch die möglichkeit InGame Screenshots und Videos aufzunehmen.

Solltest Du mal etwas mehr mit solchen Aufnahmen anfangen wollen wirst Du nicht umher kommen auf Kostenpflichtige Tools zurück zugreifen, wie halt Fraps, oder Playclaw und der gleichen.

Danke, für die schnellen Antworten,
hätte nicht gedacht, das so viele Tools die Maustasten mit aufzeichnen.

Will das Tool für den privaten Gebrauch nutzen, quasi Anleitungen von Bedienungsabläufen die ich selten vornehme.

Kann sein, das ich später auf kommerzielle Produkte umsteige, falls es nicht zu teuer wird.

Danke und Gruß
nehonimo
Ergänzung ()

Habe gerade in die c't reingeschaut, die ich heute gekauft habe.
Da sind Screencast Programme auf dem Prüfstand. Was für ein Zufall.
Allerdings sieht es so aus, das das CamStudio bei Mausklick kein Bild oder Ton erzeugt.

Wink2 gibt leider nur exe, swf oder PDF raus. Ich wollt aber avi, mov haben, zum weiterarbeiten.

PS.: Habe Win 7 64bit
Gruß nehonimo

naja, der mausklick (ton und effekt) kannst du ja mit dem videoschnibbler reinprügeln. gratis ist windows movie maker irgendwo auf der microsoft seite. der mag aber .mov nicht.

Danke,

das reinprügeln bekomme ich schon irgendwie hin, ist dann aber zusätzlicher Aufwand.
Wie ich in der c't überflogen habe, scheint das camtasia gut zu passen, aber ca. 300 Euro für reine private Nutzung ist schon eine echte Hausnummer.

Ist anscheinen nicht so ganz einfach.

Gruß Nehonimo

camtasia studio ist aufnehmen und bearbeiten, darum 300ücken...

versuch doch mal snagit.. ist von der gleichen firma, auch da ist 30 tage demo und kostet unter 50ücken..

Zurück
Oben