Welches Tool zum Konvertieren von Audiodateien?

Great Jay

Ensign
Hallo,

welches ist das beste Tool zum Konvertieren von Audiodateien (MP3, Flac, Ape, MPC, Wave...) ? Das Konvertieren sollte in alle Richtungen erfolgen können. Also MP3 -> Wave, Wave -> MP3 usw.

Ist das Konvertieren eigentlich eine große Fehlerquelle, oder treten Fehler beim Erstellen von Audiodateien fast ausschließlich beim Auslesen der CDs auf?

thx

Doc Rock

Beim Konvertieren ist foobar2000 0.9 beta ganz klar die Referenz.

Es zeichnet sich u.a. durch folgende Features aus:

- Unterstützung aller genannten Codecs und mehr als Quell- und Zielformat
- Generieren von Dateinamen und auch ganzen Ordnerstrukturen aus den Tags
- Übernahme der Tags in die neuen Dateien
- Trennen von Dateien anhand von CUE-Sheets (bei MP3 usw. allerdings nicht verlustfrei)
- Zusammenführen von Dateien und Erstellen von Vorschaudateien für Alben
- auf Wunsch Lautstärkeanpassung und Anwendung von DSP-Plugins beim Konvertieren
- Einbinden benutzerdefinierter Kommandozeilenencoder ist überhaupt kein Problem
- Unicode-Unterstützung
- seit der aktuellen Beta 12 wirklich idiotensicher zu bedienen

Kurzanleitung (noch für Beta 10, leicht andere Oberfläche in den Einstellungen)

Ist das Konvertieren eigentlich eine große Fehlerquelle, oder treten Fehler beim Erstellen von Audiodateien fast ausschließlich beim Auslesen der CDs auf?
Fehler können bei beiden Prozessen auftreten, sie sind allerdings unterschiedlicher Art.

Beim Auslesen treten eher Aussetzer oder Knackser an bestimmten Stellen auf, wenn die CDs zerkratzt und/oder das Laufwerk nicht mehr das neueste ist; deshalb ist die Verwendung von Exact Audio Copy empfehlenswert. Andere Verluste wie die bei Audiokompression mit etwa MP3 typischen Klangartefakte treten hier nicht auf. Es gibt immer mal wieder auftretende Gerüchte nach denen gerippte CDs weniger Höhen / weniger Bass / und anderes Blabla hätten, sowas kannst du getrost ignorieren, da es nichts mit der technischen Realität zu tun hat. Die Qualitätsverluste beim Encodieren sind dann wieder anderer Natur. Verwendet man hier sinnvolle Einstellungen, dann kann man diese jedoch auch auf ein Minimum reduzieren.

Wenn dich das Thema Qualität allgemein interessiert, lies mal diesen Grundlagenartikel.

Ah, in der Zwischenzeit hat auch schon einer der "meine Signatur ist zehnmal so lang wie meine Beiträge"-Fraktion den Namen eines anderen beliebigen Tools hingeklatscht. Auch eine Variante, wurde hier aber eigentlich nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das erste mal den GX:Transcoder verwendet... und mich so was von geärgert!
Entweder war ich zu unfähig ihn zu bedienen, oder er ist dermaßen verbuggt! :mad:

foobar2000 bietet die meisten Funktionen, die man aber auch wirklich gebrauchen kann, wie z.B. Replaygain, Übernahme von tags etc. Das kann cdex alles nicht soweit ich weiss. Weitere Punkte siehe Franks Post.