Welches µATX-Mainboard am besten für i5-760?

vulva

Lt. Junior Grade
Hi

Nach langen hin und her verkaufe ich ja jetzt mein "altes" WaKü-System und will mir was kleines holen ;) dabei fiel die Entscheidung auf den Intel i5-760! Die CPU ist also fix! Ram werde ich entweder erstmal meine "alten" 4GB OCZ DDR-3 1800er nehmen oder mich nach 8GB 1600er umsehen...ist aber erstmal zweitrangig...als GraKa kommt wohl auch erstmal meine 2. 260GTX BE aus dem SLI zum Einsatz.

Was muss das Mainboard können/haben:

• µATX...ganz wichtig!
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x1 für Dual Tuner TV Karte
  • 1x PCI für eventuelle erweiterungen oder andere TV-Karte
  • wenn möglich USB 3.0 aber nicht zwingen

Preis ist erstmal nicht sooo wichtig. Sollte aber 150€ nicht unbedingt überschreiten, außer das Mainboard hätte deutliche Vorteile gegenüber günstigeren! Am wichtigsten ist, dass es nen µATX-Board ist, da es in nen kleines LianLi oder OrigenAE soll...

Schonmal vielen Dank für die Vorschläge!!

Danke schonmal für die Antworten!

Der einzige Nachteil ist, dass es keinen PCIe x1 (also so nen kleinen PCIe-Steckplatz) hat...ansonsten hat es in Tests ja auch ganz gut abgeschnitten!

Gibt es denn Adapter von PCIe auf die kleinen? Oder Flex riser karten mit adapter oder so?

@fel1x. was betreibst du für RAM auf dem board?

vulva schrieb:
Danke schonmal für die Antworten!

Der einzige Nachteil ist, dass es keinen PCIe x1 (also so nen kleinen PCIe-Steckplatz) hat...ansonsten hat es in Tests ja auch ganz gut abgeschnitten!

Von welchem sprichst du genau?

http://gh.de/a495893.html nehme ich an.

Du kannst natürlich eine PCIe x1 Karte in den x16 Slot Stecken! Da brauchst du nicht extra basteln.

Achso das geht?

Super vielen Dank! Dann ist das ja Perfekt :D war mir nicht bewusst, dass das auch einfach so geht :)

Dann wird's das Gigabyte GA-H55M-USB3 :D

Für den Lüfter kann ich mich wahrscheinlich erst entscheiden, wenn das Mainboard im Gehäuse ist und ich messen kann wieviel Platz ich habe...

Danke für die Vorschläge!!

Zurück
Oben