Welches UML Diagramm / Beispiel

TomHaland

Cadet 1st Year
Hallo,
wir hatten in der Schule etwas UML, und auch Online habe ich mir einiges angeschaut.
Aber ständig wird nur Kuchen gebacken, Pizza belegt o.ä.

Ich würde gerne mal ein Diagramm zu einer Webseite machen.
Leider finde ich dazu kein Beispiel und die Transferleistung gelingt mir nicht.

Mein Idee:
Eine Website zur Lagerhaltung. Dazu benötige ich eine login-Seite und die eigentliche Webpage (mit Buttons und Eingabefeldern)
Mit einem Netzwerkprotokoll zur Durchführung von Abfragen und Änderungen soll dann auf eine DB zugriff genommen werden.

evtl hat ja jemand von euch ein Beispiel auf Lager (für irgendeine Webpage).
Oder kann mir einen Tipp geben welches Diagramm ich überhaupt verwenden soll.
Evtl brauch ich ja auch mehrere z.B. eins für den Back-end Aufbau und eins für den Front-end-Aufbau?

Ich finde es echt sch...lecht, dass man im Unterricht immer nur Fachfremde Beispiel nutzt

Würde mich freuen, wenn mir jemand zumindest einen Hinweis geben kann

Die Frage ist doch was willst du darstellen bzw. abbilden? Jedes Diagramm zeugt ein bestimmten Aspekt.
Mir fällt da Spontan ein Komponendiagramm ein und ein Sequenzdiagram was hier Sinn machen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und tollertyp
Ich dachte schon an die "Bestandteile" Komponentendiagramm hört sich gut an, hatten wir natürlich nicht. Oberflächlich habe ich darüber gelesen. Ich schau jetzt nochmal nach.

@TomHaland du hast die Frage noch nicht verstanden. Die Frage war, was das Diagramm ausdrücken soll. Komponenten(diagram) ist keine aussagekräftige Aussage.

Eine fachliche Beschreibung, Abbildung macht man heutzutage über ein BPM (Business Process Model); technische Abläufe/Aufrufe über ein Sequenzdiagramm; Basisabläufe einer Software kann man über ein PAP darstellen (Programmablauf Plan); usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du ein komplettes System abbilden willst, dann brauchst du auch mehrere Diagramme. Tatsächlich ist das relativ komplex und leider nicht durch einen Forenbeitrag zu erlernen, da hier mehrere Vorgänge aufeinander treffen in der Entwicklung von Software die durch verschiedene Personen abgedeckt werden. Das Problem, dass es keine Komplettbeispiele für Softwaresysteme gibt, kann ich gut nachvollziehen. Allerdings kenne ich auch bisher niemanden, der in der IT arbeitet und mit der UML arbeitet, selbst bei komplexeren Systemen. Ein agiler Entwicklungsprozess wie er heute oft vorzufinden ist, passt auch nicht so sehr zur starren Planung mit UML. Da kann man eher im Nachhinein mit UML dokumentieren, aber IT- und Softwaresysteme sind ständig im Wandel und meist ist keine Zeit die Dokumentation korrekt anzupassen.

Am Besten du fängst erstmal mit dem Wiki-Artikel an: https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Modeling_Language#Komponenten

Dann liest du mal hier:

https://www.edrawsoft.com/de/uml-introduction.html
https://www.lucidchart.com/pages/de/was-ist-ein-uml-diagramm

Meine Meinung zu UML:

Man kann in UML die groben Komponenten und Funktionen eines Softwaresystems im vornherein abbilden, allerdings kann man nie und nimmer ein komplettes System im Vorraus planen und abbilden. Denn dann plant mehr als gut ist und am Ende kommt eine Änderung in den Anforderungen die man zuvor nicht bedacht hat und es einiges ganz anders als man gedacht hat und schon ist der schöne Plan dahin.

Bei der von dir gestellten Aufgabe kommen schon etliche Fragen auf, die man erst mal beantworten müsste. Ansonsten solltest du dich am ehesten mit Anwendungsfällen(-diagrammen) (Use-Cases abgeleitet aus User Stories) , Aktivitäts-, Komponenten-, Paket-, Klassen- und Sequenzdiagrammen auseinandersetzen (ich denke auch in dieser Reihenfolge). Ohne zu wissen, was man mit jedem einzelnen abbilden kann, wirst du nicht wissen können, welche du brauchst um das von dir erdachte System ausreichend abbilden zu können. (Um genau zu sein, wirst du alle vorgenannten brauchen wenn du ein komplettes System vorplanen willst).

Das erlernen von UML geht meiner Meinung nach Hand in Hand mit dem Erlernen von Softwareentwicklung. Beides ist Learning by Doing. Und du du musst ne Menge Dokumentation lesen müssen, weil die UML eben nur eine ganz allgemeine Modellierungssprache ist die komplexen Regeln folgt um eindeutig sein zu können. Ein Pfeil in die falsche Richtung oder eine falsche Pfeilspitze kann ganz andere Aussagen machen als man eigentlich vor hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben