Welches und wie viel RAM sinnvoll

groschi2

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Hallo,
ich habe eben als Angebot ein ASUS Notebook F415EA-EB268 sehr günstig neu gekauft. Leider hat es nur 4 GB, die fest verlötet sind. Es ist ein Slot zur Erweiterung vorhanden. Es handelt sich wohl um DDR4-RAM. Ich will nun mindestens auf 8 GB erweitern. Wenn das bei der Geschwindigkeit nicht schadet, würde ich auch um 8 GB erweitern.
Habe lange damit nichts zu tun gehabt. Früher musste man immer darauf achten, das DUAL-Channel möglich war. Ist der Rechner schneller, wenn ich nur 4 GB ergänze oder sollte ich gleich 8 GB ergänzen? Sind 3200 Module richtig? Muss ich sonst noch auf etwas achten?
 
Mit dem Dual-Channel hast du fürs Erste einmal recht. Dafür sollten in beiden Kanälen die gleiche Anzahl Speicher vorhanden sein. Aber ..... Wenn das nicht möglich ist, auch kein so großer Beinbruch. Es werden dann bis zum Gleichstand Dual-Channel angewandt und das, was dann darüber hinausgeht und somit assymetrisch ist, wird dann Single verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ost-Ösi schrieb:
Es werden dann bis zum Gleichstand Dual-Channel angewandt und das, was dann darüber hinausgeht und somit assymetrisch ist, wird dann Single verwendet.
Sicher?
 
Wie viel RAM sinnvoll ist, hängt von Deinem, uns unbekannten, Anwendungsmix ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Eigentlich ist es nur ein Office-, Browser- und Filme-schauen-Rechner, den ich daheim am Esstisch und im Urlaub verwende. Kein Zocken, kein Videoschnitt etc.
Aktuell reichen dazu auch 8GB aber wer weiß, was kommt. Wenn die Speicher so angesprochen werden, wie oben beschrieben, schadet es sicher nicht, wenn ich 8 hinzufüge, um dann 12 zu haben.
 
groschi2 schrieb:
Wenn die Speicher so angesprochen werden, wie oben beschrieben, schadet es sicher nicht, wenn ich 8 hinzufüge, um dann 12 zu haben.
Dann würde ich nicht lange rummachen, und ein kompatibles 8 GB-Modul dazu holen.
Ziemlich sicher laufen damit 2x 4 GB im Dual Channel, und der Rest eben nicht. Genaueres sollte im Handbuch zu diesem Notebook stehen, unter "Memory Configuration" o. ä.
 
Einfach den hier dazu einbauen:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfra32a-a2326575.html?hloc=at&hloc=de
Wenn Dual Channel mit zusätzlichen 4GB geht, dann geht es auch mit zusätzlichen 8GB wie beschrieben.
Du hast durch das 8GB Modul auf keinen Fall einen Nachteil.

Einziger Grund warum Dual Channel nicht gehen sollte wäre der, dass Asus den Slot an den gleichen Kanal angebunden hat wie den verlöteten RAM. Das wäre für diese Notebookklasse aber absolut unüblich, absichtlich Single Channel Krüppel zu bauen macht man nur wenn stromsparen im Fokus steht.
 
ich habe jetzt ein 8GB Modul von Samsung eingebaut. Kann ich irgendwie testen, ob er Dual-Channel macht?
 
CPU-z laden und starten, unter "Memory" steht dann wie der Speicher aktuell läuft.

Oder einfach Speicher-Benchmarks machen. Da müssen dann deutlich höhere Werte (bis zu 200 % = theoretisches Maximum) der vorherigen (in MB/s) rauskommen, die du im Single Channel hast.
 
Bedeutet "Chanel: 2 x 64 Bit", dass das RAM im Dual-Channel Modus arbeitet? Oder wo sehe ich das?
 

Anhänge

  • CPU-z.PNG
    CPU-z.PNG
    82,9 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
groschi2 schrieb:
Bedeutet "Chanel: 2 x 64 Bit", dass das RAM im Dual-Channel Modus arbeitet?
Sieht ganz so aus, da jedes Speichermodul eine Datenbreite von 64 Bit hat. Scheint eine Neuerung von CPU-z zu sein, sehe ich auch jetzt nach Update von 1.92 auf 2.00, auf meinem DDR4-System (2x 8 GB).

CPU-z_192_Memory_Corsair_3600-MHz.png CPU-z_200_Memory_Corsair_3600-MHz.png CPU-z_200_Memory_DDR3-1600.png
Auf dem PC mit DDR3-1600 (4x 4 GB) ist dagegen alles gleich geblieben.
 
Zurück
Oben