Welches Videoformat einstellen am iPhone

BruderMoik

Banned
Ich habe das iPhone 12 Pro.

Ich habe jetzt gemerkt, dass die Videos das Format .mov haben und so ein eher ungewöhnliches Format für den PC.

Der VLC Player kann die Datei zwar.
Aber ein BS Player oder Corel Video Studio hat damit Probleme.

Kann und sollte ich da ein anderes Format auf dem iPhone für die Aufnahme wählen?

Mov ist ja erstmal nur ein Container, etwa wie eine Zip-Datei. Das Video selbst ist entweder in h.264 (AVC) oder h.265 (HEVC) aufgenommen. Eventuell gibts noch mehr Optionen.

Theoretisch könnte es schon reichen, die Dateiendung von .mov in .mp4 oder .m4v zu ändern, als der Mov-Container auch das MP4-Video plus Extras enthält.

Edit: VLC kann übrigens auch von Mov nach MP4 konvertieren.

*.mov ist ja nur die Dateiendung, nicht das eigentliche Format. Wählen kannst Du zwei verschiedene, das Apple eigene HEVC oder das allgemein verwendete H.264. Mit letzterem bist Du also kompatibel zu anderen Systemen.

TriceO schrieb:
Theoretisch könnte es schon reichen, die Dateiendung von .mov in .mp4 oder .m4v zu ändern
Das ist als würdest du Zip in Rar umändern. Dadurch verwirrst du nur den Entpacker.
Wenn, dann sollte man es richtig umpacken, also muxen.

Aber ich wundere mich, was BS-Player (was auch immer das ist) und CVS damit für Probleme haben sollen.
Vllt kann der TE uns erklären, um was für Probleme es sich hier genau handelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Incanus schrieb:
*.mov ist ja nur die Dateiendung, nicht das eigentliche Format. Wählen kannst Du zwei verschiedene, das Apple eigene HEVC oder das allgemein verwendete H.264. Mit letzterem bist Du also kompatibel zu anderen Systemen.

HEVC (h.265) ist nicht von Apple sondern ist der offizielle Nachfolger von h.264...

Ich würde persönlich in HEVC aufnehmen, da so die Dateigrößen viel viel kleiner sind. Und dann auf ein vernünftiges Schnittprogramm wie zB Davinci Resolve (kostenfrei nutzbar) setzen, was HEVC auch unterstützt.

Stimmt, hatte das mit dem Bildformat HEIC verwechslet, das zwar auch nicht von Apple ist, aber von anderen Systemen meist nicht ohne nachzuinstallierende Codecs oder Hilfsprogramme unterstützt wird.

BruderMoik schrieb:
Der VLC Player kann die Datei zwar.

Nimm einen Faehigeren.

Egal.
Stell mal in den Einstellungen zur Kamera bei den Formaten von High Efficiency auf Most Compatible um. Dann ist Video wohl nicht mehr als MOV wenn Du das auf PC kopierst. Denke ich.

Andererseits kommt mein W10 eigentlich recht gut mit MOV vom iPhone klar.

HDR war bei mir aktiviert.

Das hat vermutlich was ausgemacht, was die Weiterverarbeitung angeht.

Zurück
Oben