Welches VoIP Telefon passt?

petzi

Lt. Commander
Da Skype grade im Sterben liegt, dachte ich mir: Warum nicht gleich ein Hardware Telefon ins Netzwerk hängen?
Immerhin will mein Frauchen ein neues Schnurlostelefon und wenn das auch noch VoIP kann, dann wäre das für beide super.
Aber wie immer scheint das nicht so einfach.
Denn beim stöbern ergaben sich etliche Fragen. ZB: welches Telefon läuft an unserem Router? Braucht man den überhaupt dazu? Geht das per WLAN oder muss ich noch ein Kabel legen?

Konkret haben wir hier einen Router von unserem Zugangsprovider A1, nämlich einen ADB VV2220. Der A1 Kundendienst meinte: "an dem kann man jedes IP Telefon anschließen".

Da uns zB. dieses Modell gefällt, wollte ich wissen, ob der ADB das geforderte "CAT-iq 2.0" kann, hat?
AW (nach einer millionstel Sekunde): "ja sicher" Bloß ich glaube, der wollte mich schnell loswerden.

Evtl. hat jemand einfach verständliche Tipps uo. möglichst DE-sprachige Verweise zum Thema?
Auch Geräte / Modell Empfehlungen sind hilfreich.

Ich verstehe den Sprung von Skype zu VoIP nicht.

Du brauchst halt nen SIP Provider, der dir dann ne Rufnummer bereitstellt, die du im Telefon konfigurierst. Oder du nimmst eine vorhandene Nummer, brauchst dann die Daten um das Telefon bei a1 zu registrieren.

Nur weil du mit VoIP telefonierst, wird das Nutzererlebnis nicht anders.
Du steigst also in dem Falls von Skype mit Chat, Video und Audio auf eine Audio-Only Gerät um.
Das in etwa so, wie der Umstieg von Analog auf ISDN.

Was erhoffst du dir. Kurz liegt hier vielleicht ein
XY-Problem vor?

Klar, VoIP geht über alles, was auch IP kann, also auch WLAN. Wie gut hängt davon ab, ob da QoS richtig greift.

Der Nachfolger von Skype ist Teams.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und redjack1000
Bitte vergesst das mit Skype, das ist eine längere Geschichte und hat seine triftigen Gründe.

Wir brauchen ein Schnurlostelefon und wollen eben, dass das Ding auch VoIP und mit dem ADB kann.
Bloß bleibt die Unsicherheit, ob das verlinkte auch damit funktioniert. Vorhin mit einem Bekannten geredet (ist Vertriebler bei Panasonic) der meint, das muss dir A1 sagen, ob der Router "CAT-iq 2.0" ist. Andernfalls das Modell nicht damit geht.

SIP? Ne, will ich nicht und ja, sicher soll eine Telefonnummer beim angerufenen erscheinen. (Am besten wie in Skype, eine frei konfigurierbare und wie damit auch ohne irgendwelche "SIP"s)

petzi schrieb:
SIP? Ne, will ich nicht
Naja, normales VoIP funktioniert aber nur mit dem SIP
Das ist insgesamt auch standard bei den meisten (allen?) Providern! Skype ist ja eher die "sonderlösung"

Wahrscheinlich nutzt das "Festnetz" von deinem provider auch SIP und eventuell kannst du das auch mit einem VoIP Telefon deiner Wahl nutzen.
In DE ist das soweit ich weiss gesetzlich vorgeschrieben.

Ein VoIP Telefon verbindet sich direkt mit einem Server. (WLAN oder LAN)
An deinem router kannst du direkt analogen Telefone anschließen (grüne Buchsen)

Ob der router DECT kann habe ich nun nicht rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Der ADB VV2220 ist ein Modem mit Wifi und nichts weiter. Er hat eine Telefon RJ45 Weiche und das wars.

CAT-iq 2.0 brauchst du wenn du wissen willst ob ein mobiles DECT Gerät mit einer beliebigen Station kompatibel ist. Da der ADB VV2220 keine DECT Basis-Station ist, kann er das nicht.

Du hast mehrere Optionen.
A) Den Provider nach der Plusbox (Fritzbox) fragen, die hat ne DECT Basis inklusive.
B) Ein DECT Gerät mit Basis kaufen und es wie in der Anleitung beschrieben verkabeln

A+B macht nur Sinn wenn du von A1 auch eine Telefonnummer hast. Wenn du nur Internet hast, dann bleibt

C) Das Panasonic Gerät kaufen und Beliebigen Sip-Anbieter nach einem Telefonanschluss fragen (zB sipgate).

Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf Telefonie. Skype ist ein Messanger und kann mehr.
Für Messanger brauchst du kein DECT Telefon sondern ein beliebiges Smartphone (Handy) reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
Der_Dicke82 schrieb:
Naja, normales VoIP funktioniert aber nur mit dem SIP
Wahrscheinlich nutzt das "Festnetz" von deinem provider auch SIP
Wahrscheinlich, ja. Davon bekommt man aber als Kunde von A1 nichts mit. Man muss nicht mit irgendwelchen weiteren Anbietern noch einen Vertrag machen, usw.

Der_Dicke82 schrieb:
Skype ist ja eher die "sonderlösung"
In all den Jahren mit Skype hörte ich den Begriff "SIP" nie. Also auch da "inklusive" und das ist, was ich will. Ein Anbieter für eh alles (Festnetz-Internet & Telefon, IPTV) oder eben ein Tool, was alles für VoIP mitbringt.
Und ich brauche keine Chats, Videotelefonie usw. nur Audio-Anrufe per Festnetz-Internet.

Der_Dicke82 schrieb:
und eventuell kannst du das auch mit einem VoIP Telefon deiner Wahl nutzen
Das ist eben die wichtigste Frage und sollte deren Kundendienst genau sagen können. Tun die aber nicht und da schon ein paar solcher, schnell dahingerotzter Infos von denen falsch waren, bin ich vorsichtig geworden.

Der_Dicke82 schrieb:
In DE ist das soweit ich weiss gesetzlich vorgeschrieben.
Was? Das auch VoIP gehen muss? (aber in AT gehen die Uhren eh anders, also ...)

Nicht böse gemeint: Du solltest nicht nach Begrifflichkeiten wie VoIP in einem Technikforum fragen, wenn Du einfach ein neues Schnurloses Telefon suchst.

Wenn du einfach einen neuen Browser suchst, fragst ja auch nicht als erstes: Kann der DNS, DNSSEC, TLS 1.3, oder Encrypted SNI.

pumuck| schrieb:
hat eine Telefon RJ45 Weiche
stimmt

pumuck| schrieb:
Da der ADB VV2220 keine DECT Basis-Station ist, kann er das nicht
hmmm ...

Habe vorhin im ADB einen Eintrag entdeckt: Home >> Einstellungen >> VoIP Dienste und da ist meine Festnetznummer drin u weiterer Kram. Das dokumentiert aber wahrscheinlich nur, das eben auch ein Hallofon (irgendwie? *) an der Weiche hängt.

* Direkt ist es ja nicht dran, sondern da geht diese "Y Kabel" in die beiden Buchsen des ADB rein und das wars.
Das dzt. verwendete Festnetztelefon (wo auch DECT draufsteht, aber kein Schnurlos ist) steht ganz woanders, an einer anderen Telefondose.

pumuck| schrieb:
Provider nach der Plusbox (Fritzbox) fragen
Das habe ich schon (aus ganz anderen Anlass) früher mal: Keine Chance, man müsste dafür auf einen weit teureren Vertrag wechseln.

pumuck| schrieb:
in DECT Gerät mit Basis
Dh. ein DECT Schnurlosfon das nicht nur aus einem Mobilteil besteht, sondern eine Basis mitbringt kaufen - und das dann ... ja wie ? an den Router anhängen? So wie das dzt. Telefon.

Ja, wir haben seit ewig eine Festnetznummer.

pumuck| schrieb:
C) Das Panasonic Gerät kaufen und Beliebigen Sip-Anbieter nach einem Telefonanschluss fragen (zB sipgate).
sipgate habe ich vor ner Woche mal angeschrieben, eben unter dem Titel "Skype Ersatz", haben aber noch nicht geantwortet.
Und ohne deren nähere Erklärung blicke ich bei keinem dieser SIPs durch, wie was wo.

pumuck| schrieb:
Smartphone (Handy)
Ach so: Das geht hier nicht.

petzi schrieb:
Dh. ein DECT Schnurlosfon das nicht nur aus einem Mobilteil besteht, sondern eine Basis mitbringt kaufen - und das dann ... ja wie ? an den Router anhängen? So wie das dzt. Telefon.
Genau häng die Basis an die gleiche Dose. Sollte ohne weiteres gehen.
petzi schrieb:
Das dzt. verwendete Festnetztelefon (wo auch DECT draufsteht, aber kein Schnurlos ist) steht ganz woanders, an einer anderen Telefondose.
Gibt genug Angebote mit Basis (meist inkl AB) in ähnlichem Preisrahmen wie das von dir ausgesuchte:
https://store.eu.panasonic.com/de-at/telefone/schnurlose-telefone

petzi schrieb:
Ja, wir haben seit ewig eine Festnetznummer.
Dann vergiss VoIP, solange du den Anbieter nicht wechseln willst.

pumuck| schrieb:
Gibt genug Angebote mit Basis
Schon, nur wo nicht explizit was von IP oder so dabeisteht, dachte ich das geht dann nicht mit.
Unser früheren 2 Schnurlosen (inzwischen kaputt) waren auch DECT, aber damit klappte es nie, diese irgendwie als VoIP zu nehmen. (habe es aber auch nur kurz probiert und weil ja Skype da war, wieder gelassen)

pumuck| schrieb:
Ne, will ich haben.
Mit Sydney reden ist halt ein bissl teuer, so ohne Internettelefon.

Andererseits: Ganz glücklich wäre ich damit alleine eh auch nicht, weil ich am liebsten per Headset am PC redete. Und das kommt scheinbar nie wieder, auch mit dem teuersten Telefon und Router nicht.
Aber so ein schnurloses VoIP fähiges Telefon wäre mal ein Anfang, ein Einstieg in ein Leben ohne Skype.

redjack1000 schrieb:
Werden von deinem vorhandenen Provider, SIP-Zugangsdaten zur Verfügung gestellt?
Interessante Frage, dem gehe ich nach!
Meinst damit könnte ich dann irgendeins der 999 (Skype-Ersatz) Tools nehmen und fertig?

Na die Tools, Dienste auf die man nach dem 5.5.25 leider ausweichen muss. Gibt ja viele, bloß nichts mit so einem all inklusive Service wie Skype. Daher muss man sich einen weiteren Anbieter suchen und dessen Daten dort eintragen. Voll umständlich.
Aber wenn, warum nicht gleich den SIP Anbieter eintragen, den man eh schon längst hat?

Das ist zwar in meinen Augen kein Skype Ersatztool aber gut wenn Du das so nennst, ok.
Das Tool, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzen, wenn Du die SIP Zugangsdaten, von deinem Provider erhältst.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
kein Skype Ersatztool
Es gibt eh keinen 100% igen Ersatz für Skype, leider. Aber das ist eine der vielen "Krücken" die mir genannt wurden und grade noch ein bisschen an das gewohnte herankommt.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
wenn Du die SIP Zugangsdaten, von deinem Provider erhältst.
Wenn ... ich chatte eh grade auch mit dem A1 Kundendienst ...

petzi schrieb:
Schon, nur wo nicht explizit was von IP oder so dabeisteht, dachte ich das geht dann nicht mit.
Wenn das Telefon einen normalen analogen Anschluss hat ist dem recht egal, ob die Technik dahinter draus VoIP macht oder andere Technik das weiterleitet. DECT-Telefone an FritzBoxen/VoIP-Routern sind weit verbreitet, sowohl direkt verbunden als auch via analogen Anschluss an einer normalen Basis.
petzi schrieb:
Ne, will ich haben.
Mit Sydney reden ist halt ein bissl teuer, so ohne Internettelefon.
Dann such dir einen SIP-Anbieter deiner Wahl (mit günstigen Preisen für Sydney) und richte eine FritzBox oder Gigaset-GO Box passend ein, das du dann über den telefonierst, wenn du das willst.
petzi schrieb:
Andererseits: Ganz glücklich wäre ich damit alleine eh auch nicht, weil ich am liebsten per Headset am PC redete. Und das kommt scheinbar nie wieder, auch mit dem teuersten Telefon und Router nicht.
SIP-Clienten gibts auch in Software und Headsets an Schnurlostelefonen sind auch nichts ungewöhnliches.
petzi schrieb:
Aber so ein schnurloses VoIP fähiges Telefon wäre mal ein Anfang, ein Einstieg in ein Leben ohne Skype.
Das läuft halt auf DECT via VoIP-Box/SIP hinaus.

Zurück
Oben