Welches Vorbereitungsbuch für ITIL Foundation Zertifizierung?

xLoud

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
485
Hallo,

ich möchte gerne die ITIL Foundation Zertifizierung ablegen. Wohl gleich in "Version 2011" und somit dem Test auf Englisch, da die deutschen Tests größtenteils noch auf dem alten ITIL V3 aufbauen.

Meine Grundkenntnisse sind eigentlich null und möchte deshalb ein Vorbereitungsbuch (am Besten gleich auf Englisch), das so gut wie möglich auf die Zertifizierung vorbereitet. Deshalb bitte ich um Ratschlage, mit welchem Buch ihr gute Erfahrungen gemacht habt und durch die Prüfung gekommen seid (deshalb bitte wirklich nur Leute antworten, die bereits die ITIL Foundation Zertifizierung abgelegt haben!).

Besten Dank schon mal für eure Buch-Empfehlungen.
 
Bist wohl nen ganz Schlauer :rolleyes:
Mit ist bewusst, dass man sich Bewertungen bedienen kann. Aber da setze ich dann doch lieber auf den "persönlichen" Austausch mit jemanden, der solch eine Prüfung auch wirklich abgelegt hat ...
 
du nimmst also erfahrungswerte hier im forum an, die auf amazon.com interessieren dich aber nicht? aha...
 
Ich hab die Foundation letztes Jahr gemacht, das Buch weiß ich nicht mehr genau, aber: Das Ganze ist pure Lernarbeit. Du musst einfach ne Menge auswendig lernen, da ändert auch das beste Buch nichts dran. Sehr viel was man wirklich verstehen muss, gibt es da nicht.

Wir hatten damals dazu ne Schulung, aber ich als jemand der beim Hören nicht so gut behält, hab mich dann eben drei Abende oder so für je ein paar Stunden (ca. 4) hingesetzt und den Kram gelernt. Aus der Schulung selber hab ich vllt. 10% vom Stoff mitgenommen. Sehr praktisch sind übrigens diese Prozesskarten.
 
Hi xXNeXoNXx,

Danke für die Erläuterungen. Dass die ITIL Zertifizierung mit viel Lernaufwand verbunden ist, ist mir bewusst.
Was meinst Du mit den Prozesskarten? Sind die zum Erwerben?

Achja, ist die Prüfung am PC oder auf Papier abzulegen (gibts da von Institut zu Institut Unterschiede?).

Grüße
 
Diese Prozesslandkarte war im entsprechenden Buch dabei, beim Googlen danach habe ich das auch wieder gefunden. Allerdings gibt es inzwischen wohl eine aktualisierte Ausgabe. Ich habe mir das Buch damals allerdings nicht gekauft und ausgesucht, da die Schulung mit Materialien firmenintern war, insofern kann ich keine Vergleiche anstellen.

Die Prüfung selber war auf Papier, mit Kästchen zum Ausmalen (oder auch nicht). Der Referent hat das dann gescannt und (ich meine, die ganze Chose ist schon ein bisschen her) an das Institut (?) in England geschickt. Dort wurde das dann elektronisch ausgewertet und wir haben direkt vor Ort das Ergebnis bekommen. Bis das Zertifikat da war, hat es allerdings ein bisschen gedauert (fünf Monate?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben