Wilhelm14 schrieb:
Ja, gefährliches Halbwissen fängt schon an, wenn man ohne erklären zu können Fritzboxen ablehnt und sich sicherer fühlt, wenn man etwas teures gekauft hat. Falsch eingerichtet ist natürlich auch ein Juniper oder Aruba Router unsicher. Daher nochmal generell der Hinweis, sich wirklich rechtlich abzusichern und sich kundig zu machen, ob und welche Vorschriften es einzuhalten gilt.
Absolut! Fritzboxxen machen nix anderes als IPsec VPN und das wird von professionellen Systemen meist nicht anders gemacht - höchstens vereinzelt mal OpenVPN. Unsere Cisco-VPN-Gateways bei unseren Kunden (Fernwartung von Maschinen) laufen auch über IPsec. Sicher mangelt es einem Consumer-Gerät an Einstellungsmöglichkeiten, aber das bezieht sich meist auf die eigentliche Routingfähigkeit, weil ein Consumer-Router nun mal nicht für den Einsatz in mehreren Subnetzen konzipiert ist und dergleichen. Ein Fritz-VPN kann man deswegen aber nicht einfacher knacken als ein Cisco-VPN, weil beide unterm Strich mit IPsec arbeiten.
Ich kann mir daher schon vorstellen, dass auch ein Systemhaus in Anbetracht dessen mit einer günstigen Lösung über eine bestehende Fritzbox daherkommt. Evtl. bieten sie ein größeres Modell an oder einfach nur Beratung+Einrichtung, oder oder oder.. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage des Endgeräts, mit dem auf das VPN bzw. auf die Daten zugegriffen werden soll. Ich kenne mich rechtlich nicht aus, aber ich vermute die Daten dürfen dort nur verschlüsselt gespeichert werden, um Zugriff durch Unbefugte zu erschweren. Daher -> Informieren.
Die Beratungsstelle für Arztpraxen, Ärzteverbände oder was auch immer es da so gibt, können sicher auch helfen. Und wenn es nur eine telefonische Auskunft gibt, weiß man immerhin woran man ist und in welche Richtung man gehen muss.
Was die Geschwindigkeit angeht, ist es auch eine Frage der Anforderungen. Klar, wenn hochauflösende Röntgenbilder mit zig MByte durch's VPN müssen, kann es eng werden. Wobei dann auch die Frage nach dem Upload in der Praxis gestellt werden muss. Ist das kein Problem und nur das VPN selbst ist zu lahm, muss man eben ein dediziertes VPN-Gateway einsetzen. Ein EdgeRouter-X kostet zB ~50€ und kann IPsec mit ~120 Mbit/s.