Welches VPN ist besser Cisco Anyconnect oder Global Protect von Palo Alto?

Mythose

Newbie
Hey ich bin neu hier und habe gesehen das hier öfter Leuten geholfen wurde.
Ich schildere euch meine Situation.
Ich bin gerade ein Projekt am machen in welchem ich eine Software-Recherche angegeben habe. Ich habe mich allerdings schon für Anyconnect entschieden da die Firma viele Cisco Produkte hat. Leider finde ich nichts womit ich Anyconnect von Global Protect abheben kann, um meine Entscheidung zu verstärken. Mal ganz abgesehen davon das die Firma viele Cisco Produkte hat. Es geht jetzt nur um softwaretechnische Vorteile die Anyconnect hat.
Des weiteren wäre es schön wenn ich dazu einen Link bekomme indem eure Aussage bestätigt wird.
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.
LG Stephan

Ein VPN-Client ist ein VPN-Client... was soll der denn noch machen außer einem VPN aufzubauen?
Wir setzen hier in der Firma diverse Clients ein (Kundennetzwerke) und verwenden intern aber den Cisco Anyconnect. Die Begründung ist simpel: Weil wir viel Cisco-Hardware haben. Das kann man gerne auch weiter ausführen, kurz gesagt ist es aber letztlich eine Frage der Kompatibilität und Stabilität. Beim Einsatz vieler Cisco-Komponenten, die das VPN regeln, hat man den wenigsten Stress mit dem Anyconnect. Wenn dein VPN-Gateway von Palo Alto kommt, macht Global Protect am meisten Sinn. Natürlich funktioniert es auch mit anderen Clients, aber wenn mal was schief läuft findet man schneller den Fehler und als Firma bekommt man eher Support.

Du hast also eigentlich nicht, wie du es vermutlich eigentlich tun solltest, eine Software-Recherche gemacht, sondern dir einfach das naheliegendste Produkt gegriffen. In deinem Fall eben Cisco AnyConnect. Und jetzt fragt dein Ausbilder dich warum er nicht zum Beispiel GlobalProtect nehmen sollte.

Und jetzt soll das Forum für dich die Kohlen aus dem Feuer holen.

Aufbauend auf dem was @Rome1981 schon schrieb solltest du vielleicht einfach mal mit einer Pflichtenliste anfangen. Was soll das VPN/ der VPN Client alles können? Welche Endgeräte sollen mit dem Client eine Verbindung aufbauen können? Wie groß ist die Anzahl der Verbindungen? Wie benutzerfreundlich sind die Clients? Wie gut fügt sich die eventuelle VPN Appliance in das bestehende Ökosystem ein?

Kleine Anmerkung zu den Endgeräten: Wenn noch Blackberry OS 10 im Einsatz ist scheidet der GlobalProtect Client schon von vorneherein aus. Darüber hinaus könntest du gefragt werden ob du denn eine Meinung zu anderen Lösungen hast. Es gibt auf dem Markt nicht nur Palo Alto Networks und Cisco.

Vorteil Anyconnect alles aus einer Hand(Servicevertrag/Servicepartner), somit vermutlich weniger Stress wenn man Support benötigt. Man kann sich ggf. an die selben Ansprechpartner wenden.

Nachteil bei Dritthersteller Client: kann sein, das Cisco dicht macht wenn du Support von Cisco willst weil sich die Clients nicht verbinden können und Cisco sagt das muss am Client liegen und verweist dich an den Hersteller des anderen Clients und dieser sagt unser Client ist toll geh mal zu Cisco mit deinem Problem...
Und man braucht ggf. wieder nen weiteren Wartungsvertrag/Servicepartner während es bei Cisco im Rahmen der ganzen verwendeten Produkte der Wartungsvertrag ggf. nur etwas teurer wird oder sogar inkl. ist.

Mythose schrieb:
viele Cisco Produkte
Cisco hat schon so oft krass verkackt mit Sicherheitslücken, dass man sich schon fragt, warum bei denen noch jemand was kauft.

Ich würde da eher eine Lösung auf Basis von FreeBSD und IPSec anstreben.

Zurück
Oben