Welches Wallet und Börse für BTC

YomDom

Commander
Hallo,

ich habe vor ca. eineinhalb Jahren angefangen mich aktiv mit meinen Finanzen auseinanderzusetzen und einiges umsortiert und neu angelegt. In diesem Zuge habe ich bei Trade Republic ein Depot eröffnet und dort bespare ich ETF und kaufe selten Einzelaktien.
Anfang letzten Jahres habe ich dann "zum testen" mal BTC dort gekauft und dann kurz darauf nochmal etwas nachgekauft.

Das war im Nachhinein nur mittelmäßig smart, weil die Coins ja nicht dort direkt bei mir verwahrt werden. Je mehr ich mich damit auseinandergesetzt habe desto unangenehmer war das dann, daher habe ich im Herbst beschlossen die BTC nach Ablauf der Steuerfrist für den Verkauf umzuziehen.

Da ich nicht plane regelmäßig zu kaufen und zu verkaufen (vllt 2-3 mal p.a. zukaufen und nur selten verkaufen) sind die Gebühren zweitrangig. Cool wären günstige Gebühren natürlich trotzdem :D

Nach einiger Recherche bin auf Bison gestoßen, sympathisch ist da die deutsche Ansässigkeit (BaFin ist mir einigermaßen wichtig, Steuerreport etc.) und vermeintlich die Benutzerfreundlichkeit. Ich brauche keinen Deepdive mit irgendwelchen kleinen Memecoins.

Beim Wallet schwanke ich zwischen dem Ledger Nano (S weil Preis, X weil App Anbindung möglich, wobei das bei seltener Nutzung eher irrelevant ist) und der Bitbox Multi (Seed auf SD Karte).

Grundsätzliche Frage zum Thema Wallet / Börse:

Ich habe ein Konto bei einer Cryptobörse und damit eine öffentliche Adresse für senden und empfangen der entsprechenden Coins. Kaufe ich für 100€ BTC über diese Börse, werden diese an die Adresse geschickt und bei der Börse hinterlegt. Die Auszahlung ans Wallet läuft dann per Kabel bzw. Bluetooth. Ich sende also die 100€ über die Website der Börse an das Wallet und muss die Sendeadresse am Wallet bestätigen ?
Das Wallet ist dann über meinen Seed geschützt und im besten Fall weggeschlossen.

Gibt es bei Börse oder Wallet Do's oder Don'ts ? Empfehlungen, Anmerkungen, Tipps ?

Es geht hauptsächlich um BTC und evtl. ETH und die eigene Verwahrung. Es soll nicht dauernd getradet werden sondern eher ein Longtime Invest sein.

Vielen Dank

YomDom

Ich bin bei Bison unterwegs, wenn du noch kein Account dort hast, denk dran es gibt die Möglichkeit 10€ in eth zu bekommen durch einen Einladungs Code.

Finde die Plattform schnell und übersichtlich. Bei ETH kannst du stacken

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
@konkretor lässt du alles dort liegen oder hast du ein HW Wallet ?

Bei Trade Republic kaufst du keine echten Coins. Du kaufst dort irgendein Produkt, dessen Preis den des Bitcoins (o.ä.) widerspiegelt.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Produkt auch unter die Spekulationsfrist fällt, bitte mal dort anfragen.

Bison ist klasse, mein persönlicher Favorit. Ist in Deutschland reguliert und eine Tochter der Börse Stuttgart. Außerdem nehmen sie keine Gebühren für die Auszahlung auf die eigene Wallet.

Bei der Hardwarewallet ist die Bitbox02 die erste Wahl. Höchste Sicherheit, die keine andere bieten kann. Insbesondere die Bitcoin-only-Version.

ETH? Hmm, beschäftige dich intensiver mit Bitcoin, dann verstehst du, warum nur das ein "Longtime Invest" sein kann.

Die Auszahlung ans Wallet läuft dann per Kabel bzw. Bluetooth.
Nein. Es handelt sich um eine Bitcoin-OnChain-Transaktion.

Deine Bitcoin sind nicht auf der Wallet gespeichert, sie sind immer auf der Blockchain. Die Wallet verwaltet nur deine Schlüssel.

Das Wallet ist dann über meinen Seed geschützt
Nein. Die Wallet ist über ein Passwort geschützt und enthält deine Seedphrase. Aus dieser werden alle Schlüssel und Adressen abgeleitet.

Hier werden alle deine Fragen beantwortet:
https://www.youtube.com/@Blocktrainer
https://blocktrainer.de
https://blocktrainer.de/forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, YomDom, atze303 und eine weitere Person
Agricola schrieb:
Bison ist klasse, mein persönlicher Favorit. Ist in Deutschland reguliert und eine Tochter der Börse Stuttgart. Außerdem nehmen sie keine Gebühren für die Auszahlung auf die eigene Wallet.
Genau das macht es so sympathisch - man weiß was dahinter steht.

Agricola schrieb:
"Longtime Invest"
BTC ist ja begrenzt und ETH wenn ich es richtig verstehe nicht - das birgt natürlich zusätzliche Risiken. Aber ja eigentlich geht es nur um BTC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Agricola
Bison läuft nur über die App? Ich bin aktuell hauptsächlich bei Bitpanda & Coinbase.

Am informieren zu einer HW-Wallet bin ich auch dran. Die Bitbox ist aktuell auch mein Favorit. Besonders die Datensicherung auf SD-Karte.
Die 24 Wörter sollten aber trotzdem zusätzlich noch notiert werden?

Können mehrere Kopieren auf mehrere SD-Karten gemacht werden?

CM286 schrieb:
Bison läuft nur über die App? Ich bin aktuell hauptsächlich bei Bitpanda & Coinbase.
Das war meines Wissens nach so, habe aber herausgefunden, dass das seit 2 Jahren auch über den Browser geht, wie anderes Online Banking oder TR bspw. auch...

Je nach Summe würde ich auch zur Hardware wallet raten. Aktuell lass ich es noch dort liegen. Vergiss nicht jemand hier mit 10€ eth zu beglücken, falls noch kein Konto hast 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
CM286 schrieb:
Die 24 Wörter sollten aber trotzdem zusätzlich noch notiert werden?
Ja, und an einem sicheren Ort verwahren! Und vielleicht sogar in Stahl stanzen, da gibt es gute Produkte.

Können mehrere Kopieren auf mehrere SD-Karten gemacht werden?
Ja, und an einem sicheren Ort verwahren! Und niemals in ein anderes elektronisches Gerät stecken.

Zurück
Oben