welches Werkzeug kaufen für Montage an Notebook

Chrissi1967

Ensign
Hallo Ihr Lieben,

keine Ahnung, ob ich jetzt hier im richtigen Forum bin....
Welches Spezialwerkzeug könnt Ihr empfehlen zum Öffnen von Notebooks?
Haben ja oft Torx Schrauben.... Gibt es da Sets die Ihr empfehlen könnt?
Im Netz findet man ja Tausende....
Hat Jemand Erfahrung?
Liebe Grüße
Chrissi:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ein iFixit-Kit wäre wohl das passendste und bekannteste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, M-X, kaji-kun und 5 andere
für meine Dienste reicht ein normaler, kleiner Kreuzschlitzschraubendreher. Gaming-Notebook haben hin und wieder Torx, sind aber eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Asghan, Chrissi1967 und eine weitere Person
species_0001 schrieb:
Wenn du es richtig hochwertig
Exakt, warum komische teure Sets kaufen wenn man einfach professionelles Werkzeug kaufen kann... Die meisten Sets sind einfach 0815 Werkzeug in schöne Kisten gepackt. Mit letzterem kann man wohl sehr viel Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ESD-Matte mit Erdungsanschlusspunkt + ESD-Armband mit Erdungspunkt sollten an der selben Erdung angeschlossen werden) + ESD Schrauberset.

WERA hat die kraftform micro auch als ESD variante, habe ich hier aber nutze tatsächlich viel häufiger die version von WIHA zai hause (zai hause ist deren china brand aber ich bin seeehr positiv überrascht): https://www.amazon.de/Wiha-Feinmech...wahrungsbox-Alltagsanwendungen/dp/B09411BWRV/

Edit: Damit man nicht an der steckdose rumfingert, sowas nehmen: https://www.amazon.de/Minadax-Erdungsbaustein-Manschette-Verlängerung-EXTRA/dp/B086DTQXDS/ da ist ein erdungsbaustein für schuko dabei

Edit2: wera ist halt leider auch nichtmehr das was es mal war. beim tool check z.b. ist seit 2022 die mechanische verriegelung der kippung weggespart und als jemand der highend fahrradbau als hobby betreibt, kann ich sagen, dass die unwissenden mit ihren bike sets das geld aus der tasche ziehen (z.b. fehlender 10er schlüsel).

und das sage ich als absoluter wera fan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und species_0001
Ich würde das große iFixit Kit nehmen. Grade bei Laptops braucht man auch schonmal welche der anderen enthaltenden Werkzeuge, z.B. um die Clips mit denen die Rückseite zusätzlich zu den Schrauben befestigt ist zu lösen.

species_0001 schrieb:
Oder auch die PB515 Rolltasche von PB Swiss. Das habe ich immer im Rucksack dabei. Handlich, hochwertig, kompakt.
Wenn man die ganz am Ende einspannt hat man auch einen extrem langen dünnen Schaft. Ich konnte mal einen Dyson Ball nur damit öffnen weil die Schrauben ~10cm in einem extrem engen Loch versenkt waren. Da wären alle anderen hier genannten Sets machtlos.

Hat aber keine Sonder-Bits wie man sie z.B. bei Apple benötigt und auch keine Plastik-Hebel o.Ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Chrissi1967, Y2KCertified! und eine weitere Person
Ich habe mir für kleines Geld dieses Feinmechaniker-Set im Baumarkt gekauft.
Hab damit schon mehrere Notebooks geöffnet und aufgerüstet. Dieser überteuerte iFixit Kram ist auch nicht besser, aber man bezahlt nen Haufen Geld allein für den Namen.

Rickmer schrieb:
Ich würde das große iFixit Kit nehmen. Grade bei Laptops braucht man auch schonmal welche der anderen enthaltenden Werkzeuge, z.B. um die Clips mit denen die Rückseite zusätzlich zu den Schrauben befestigt ist zu lösen.
Da kann ich nur zustimmen. Das erleichtert die Sache doch erheblich.

Bin jetzt kein iFixit-Fanboy. Aber wenn man auf der Suche nach einem wirklich brauchbaren Set ist, kann ich das iFixit Pro Tech Toolkit nur empfehlen. Da ist alles dabei was man braucht. Qualitativ kommt es vermutlich aber nicht an die genannten Alternativen ran.
Bevor ich das Set gekauft habe, hatte ich alle Reparaturen der letzten 15 Jahre mit nem billigen Schraubendreher-Set aus dem Baumarkt erledigt. Ging auch. Nur oftmals nicht so komfortabel.

Edit:
Das Set von Neodar eins über mir tut's sicherlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme ja immer die Krise, wenn die kleinen Schräubchen aus den Drehern herausfallen...
daher dachte ich, da gibt es welche die magnetisch sind....

Gibt es auch. Schau dir das Set in meinem Link an.
Da ist ein Magnetisierer/Entmagentisierer dabei. Wenn es also nötig ist, kannst du den genutzten Bit magnetisieren und dann fällt keine Schraube mehr ab.
Arbeitest du hingegen an einem Gerät bei dem Magnetismus nicht zuträglich ist, entmagnetisiert du den Bit wieder und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Kommt drauf an welches Werkzeug du bereits hast, lass dich nur nicht auf den billigen iFixit China Schrott ein ein!

Empfehlenswert wäre zum Beispiel sowas.
1661249098495.png

https://www.amazon.de/Wera-Kraftform-Elektroniker-Schraubendrehersatz-05073675001/dp/B009ODV0PI

Ich persönlich nutze aber sowas seit Jahren, ist schlichtweg gut durchdacht, robust und platzsparend.
1661249181666.png

https://www.amazon.de/Reparatursätze-Täglichen-Schraubendreher-Präzision-Magnetische/dp/B07C66SLWW
Ergänzung ()

Chrissi1967 schrieb:
daher dachte ich, da gibt es welche die magnetisch sind....
Jupp ist das zweite Set, aber magnetisch kannst du jeden Schraubendreher machen, nimm einfach einen Magneten und fahre mit einem Schraubendreher mehrfach drüber.

Wenn du keinen passenden Magneten hast, kannst natürlich auch etwas Geld für sowas ausgeben.
1661249409714.png

https://www.amazon.de/Wera-Star-Magnetisiergerät-48-0/dp/B000XIZN9C

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und species_0001
Ich habe mir irgendwann, vor vielen Jahren mal so ein kleines Schraubendreherset von Hama gekauft. Da sind mehrere Schlitz-, Kreuz- und noch andere Schraubendreher Einsätze dabei. Bisher war da irgendwie immer was Passendes für Notebooks drinn zu finden.

Ein Werkzeug zum Aufhebeln von Clips gibts da nicht, aber da findet sich immer irgendwas im Haushalt an. ;)

https://www.amazon.de/dp/B00I07LU5Y?ref=ppx_pop_mob_ap_share

VG

xexex schrieb:
Kommt drauf an welches Werkzeug du bereits hast, lass dich nur nicht auf den billigen iFixit China Schrott ein ein!

Empfehlenswert wäre zum Beispiel sowas.
Anhang anzeigen 1252573

https://www.amazon.de/Wera-Kraftform-Elektroniker-Schraubendrehersatz-05073675001/dp/B009ODV0PI

Ich persönlich nutze aber sowas seit Jahren, ist schlichtweg gut durchdacht, robust und platzsparend.
Anhang anzeigen 1252574
https://www.amazon.de/Reparatursätze-Täglichen-Schraubendreher-Präzision-Magnetische/dp/B07C66SLWW
Ergänzung ()

Jupp ist das zweite Set, aber magnetisch kannst du jeden Schraubendreher machen, nimm einfach einen Magneten und fahre mit einem Schraubendreher mehrfach drüber.
Danke für den Tipp... kannte ich noch nicht.... Als Magnetismus in der Schule dran war, hatte ich anscheinend frei....:p
:p:p:p

xexex schrieb:

Anhang anzeigen 1252574
Ergänzung ()

Und Xiaomi ist kein "billiger China Schrott"? Besonders dreist finde ich, dass dort Wiha auf dem Case steht, oder blick ich gerade was nicht?

Y2KCertified! schrieb:
Und Xiaomi ist kein "billiger China Schrott"? Besonders dreist finde ich, dass dort Wiha auf dem Case steht, oder blick ich gerade was nicht?
Wiha hat (früher) zusammen mit Xiaomi gearbeitet, daher prägt der Name Wiha dieses Set. Hergestellt ist es in China aber nein, es ist im Vergleich zu iFixit kein "China Schrott".

Das sind die Bits von dem Xiaomi Set, gehärtet, geschliffen, brüniert.
1661249734162.png

Wie sehen die iFixit Bits hingegen aus? Billigstes Material und billigste Verarbeitung.
1661249796124.png

Kaufst du dir dir ein iFixit Set ohne den "Preislabel", siehst du was er wirklich Wert ist. Was glaubst du worüber sich die Firma finanziert.
1661250013728.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Y2KCertified! schrieb:
Zumindestens als ich mir das vor 2 Jahren gekauft hatte, war da noch Wiha drin und damit definitiv kein China Schrott.
Die Amazon Rezensionen lassen allerdings mittlerweile bösen Schummel vermuten... :/

Neodar schrieb:
Ich habe mir für kleines Geld dieses Feinmechaniker-Set im Baumarkt gekauft.
Mit Sets dieser Preisklasse hatte ich schon sehr schlechte Erfahrungen. Allein schon weil sich solche Boxen schonmal von selbst öffnen und den Inhalt über dem Boden verteilen...
Wenn da preislich bestenfalls 5 Cent pro Bit an Herstellungskosten entstehen dürfen damit das noch profitabel verkauft werden kann, darf man seine Erwartungen auch entsprechend setzen.

Dadurch bin ich zuerst zu iFixit, dann zu dem Wiha Set von Xiami und letztendlich zu PB Swiss gekommen - jedesmal mit einem qualitativem Sprung nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!