Welches Wifi-Shield für Arduino Due

GSXArne

Lieutenant
Moin,

für ein Arduino Projekt möchte ich ein Arduino Due mit einem 320 X 480 Pixel (3") Display und einen Wifi - Shield nutzen.

Daher hab ich zwei Fragen:

1. Kann ich Display und Wifi Shield überhaubt parallel betreiben? Ich vermute zumindest gleichzeitig auf dem Due montieren dürfte schwierig werden?

2. Welches Shield ist kompatibel zum Due?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße

Da ich noch nicht viel mit Arduino gemacht habe, sind Tipps immer gerne gesehen. Hat das ESP01 Teil irgendeinen funktionalen Nachteil gegenüber dem Shields? Ist es kompatibel mit dem Due?

Das Ding hier : 3Pcs Upgraded Version 1M Flash ESP8266 ESP-01 WIFI Transceiver Wireless Module
müsste das gleiche sein, korrekt?

Edit: Und was macht es komplizierter? Nur die Verkabelung? Oder auch das Einbinden in den Code?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist das gleiche.

Allerdings ist das Einbinden in den Code tatsächlich etwas schwerer, siehe dem Tutorial, dass ich oben verlinkt hatte. Wenn du Programmiererfahrung hast, dürfte das aber kein Problem sein - sonst schau das Tutorial an und guck ob dus verstehst :D

Nachteile:
- Shields sind häufig einfacher Einzubinden (fertige Libraries, Draufstecken und fertig)

Vorteile:
- Nicht nur am Arduino verwendbar (kompatibel mit eigentlich allen Controllern die eine Serielle Schnittstelle haben)
- Deutlich günstiger

Lg, Franz

Ich hab bisher eigentlich nur mit VBA und Matlab programmiert, mit Arduino hab ich nur einige einfache Projekte gemacht, zum Beispiel eine Kinderwagen-Temperatur-Überwachung. Mit seriellen Schnittstelle hab ich noch nichts gemacht, aber das lern ich auch noch.

Danke für den Tipp, der ESP01 gefällt mir jetzt schon auf Grund seiner Baugröße besser als die Shields :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Vorteil, ich glaube der ESP kann auch komplett eigenständig funktionieren oder war das ein anderer?

Zurück
Oben