Welches Z87 Mainboard für i5 4670K ?

black-wizard

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich plane nun die Anschaffung eines i5 4670K der auch übertaktet werden soll. Der Rechner ist hauptsächlich fürs Gaming, deswegen eine i5 K CPU.

Welches Mainboard würdet ihr da so empfehlen? Preislich bis 150 Euro hätte ich mir vorgestellt, darunter natürlich besser. ;)

Geplant ist den i5 so bei 4-4,2 GHz laufen zu lassen, recht viel mehr wird nicht drin sein und ein bischen stromsparend sollte es trotzdem sein. Als Kühler habe ich einen Thermalright Silver Arrow SB-E mit 2 Thermalright TY-147 Lüfter. Grafikkarte ist eine HD 7970.

Meine aktuellen Favoriten:
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was könnt ihr empfehlen? Danke für die Antworten! :)

Mit Gigabyte habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Von daher würde ich Dieses nehmen wollen.

Die geben sich alle nichts. Schau was du an Anschlüssen und Features unbedingt brauchst und entscheide danach. Für OC ist keines besser oder schlechter, da das zu 99% an der CPU hängt

Biggunkief schrieb:
Die geben sich alle nichts. Schau was du an Anschlüssen und Features unbedingt brauchst und entscheide danach. Für OC ist keines besser oder schlechter, da das zu 99% an der CPU hängt
Stimmt vollkommen. Solange es ein "normales" übertakten bis 4,6Ghz ist, reicht ein günstiges Z87-Board. Der Rest ist nur Marketingaugenwischerei.

Danke für die vielen Antworten!

Macht es beim OC einen Unterschied welche Spannungswandler VRMs verbaut sind? Die beim Gigabyte sollen wohl am hochwertigsten sein?!

Macht ne Killer NIC wirklich Sinn? Der Ping liegt doch an der Internetleitung...

Asrock Z87 Extreme 4. Bei mir haben sich die Spannungswandler, die 12 Phasen, selbst bei 94°C nicht gedrosselt. (Habe schon 94°C auch am Prozessor geschafft.)

Das hört sich schon mal sehr gut an! :)

Also was auf keinen Fall in Frage kommt, das ist ein MSI Board. Da hat ich schon verschiedenen zu Athlon XP und Ahtlon 64. Immer wieder Probleme damit gehabt und zur RMA einschicken müssen. Von anderen Herstellern (ASUS, ASRock, Gigabyte) hatte ich noch nie Probleme.

Stimmt es eigentlich, dass das Gigabyte hochwertigere Komponenten hat? Macht sich das beim Übertakten mit Luftkühler schon bemerkbar? Habe einen Thermalright Silver Arrow SB-E also da geht schon etwas :evillol:

Also mal vorweg: Ein höherer CPU-Takt bringt bei ca. 5% der Spiele einen performant positiven Unterschied. Wenn du jetzt vorhast dir einen neuen Prozessor zu kaufen, dann nimm den, glaube ich, sogar günstigeren aber gleich bzw. in HT Spielen sogar schnelleren Xeon E3-1230v3. Der wird momentan nicht umsonst empfohlen. Nur als kleiner Tipp am Rande :)

Danke aber die meisten Benchmarks bestätigen jedoch, dass höherer Takt mehr bringt als Threads.

In den 5% Spielen wo hoher CPU-Takt gefragt ist natürlich ;) Allerdings werden diese Spiele weniger und der Trend bewegt sich in Richtung HT. Bei Bf4 z.B. kannst du dir das übertakten in die Haare schmieren^^

Solltest du dir vielleicht auch mal anschauen: https://www.asus.com/Motherboards/Z87A/
Das Z87-A ist für ~ 120 € zu haben.

Danke aber die meisten Benchmarks bestätigen jedoch, dass höherer Takt mehr bringt als Threads.

Noch ist das so. Aber warte mal 2 - 3 Jahre ab. Dann sieht das ganz anders aus. Ich würde die 60 € drauf legen und den i7 4770K nehmen. Entscheiden tust du selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand neulich ebenfalls vor der MB Frage zum z87. In der um die 120€ Preisklasse würde ich zum von dir verlinkten Asrock extreme 4 greifen. Habe einiges gutes drüber gelesen in Reviews. Das Extreme 6 ist meines Verständniss nach ein Extreme 4 mit aufgesetztem wifi chip und 2 mehr sata Anschlüsse. Die 12 Phasen sind jedoch in wirklichkeit 6 Phasen mit dopplern, also kommt 12 bei rum. Ich würde an deiner Stelle also zum Asroch Extreme 4 greifen.

In der Preisklasse hatte ich sonst das MSI G45 gaming im Auge, jedoch geht es für mich gar nicht klar das MSI bei den Z87er boards immer diese Tribal Drachen drauf packt.

black-wizard schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass das Gigabyte hochwertigere Komponenten hat? Macht sich das beim Übertakten mit Luftkühler schon bemerkbar? Habe einen Thermalright Silver Arrow SB-E also da geht schon etwas :evillol:

Diese höherwertigen Komponenten gibt es auch bei MSI und Asus. Bei GB nennt sich das "Ultra durable", bei MSI "Military Components". Dabei geht es meistens um Phasen die in wie bei MSI mit epoxyt harz umschlossen sind um Fiepen zu verhindern. Zudem sind höherwertige Elkos verbaut. Bei Asus werden digitale Phasen verbaut, welche ebenfalls nicht Fiepen sollten und viel kühler sind.

Früher gabs die nur bei den deluxe varianten dieser Board Partner, jedoch haben die sich jetzt auch auf die 100€ Klasse ausgebreitet.

Für übertaken bringt es schon was. Z.b. Soll eine stabilere und stärkere V Leistung an die CPU und den Ram geliefert werden damit OCs keine instabilität erzeugen. Vorallem bringt es meiner Meinung nach natürlich was für die Temperatur und das Verhindern von Fiepen.

Teile die Meinung zum xeon 1230v3!

Crysis 3, BF4 und 99% auch titanfall nutzen HT.

Eine weitere Theorie die klar in deutlich für den 1230v3 und das HT spricht:
In der Vergangenheit haben die Konsolen die PC Spiele gebremst, weil die Hersteller nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert haben. Nun werden diese Programmierer selbiges tun und entsprechend der HT Architektur der Konsolen ihre Spiele programmieren.

JETZT noch auf eine non-HT CPU zu setzen ist daher für mich die falsche Entscheidung!
Sorry das ich das so drastisch formuliere. No offense

Ich würde dir das MSI Z87 G43 empfehlen, nach diversen "Kein Bild" Problemen mit meinem Asus Mainboard schickte ich dies zurück, bestellte ein MSI und siehe da: PC läuft einwandfrei!

Macht der Xeon wirklich soviel mehr Sinn im Gegensatz zum i5 auch wenn dieser übertaktet wird? Soll ich da auch ein Board mit Z87 Chipsatz nehmen?

black-wizard schrieb:
Hallo,
ich plane nun die Anschaffung eines i5 4670K der auch übertaktet werden soll. Der Rechner ist hauptsächlich fürs Gaming, deswegen eine i5 K CPU.
Mich würde mal interessieren bei welchen Game Du glaubst das der 4670 zu langsam ist?

Ich habe hier seit Weinachten das Asus Z87k. Läuft alles rund.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Zurück
Oben