Welches ZigBee Unterputzmodul?

Fluppi

Cadet 4th Year Pro
Registriert
Juli 2020
Beiträge
117
Hallo,
ich habe zuhause diverse elektrische Rolläden, die ich gerne auf ZigBee aufrüsten möchte. Idealerweise sollen die bestehenden Schalter weitergenutzt werden. Da bleibt also nur der Einbau von ZigBee Unterputzmodulen. Nun bin ich allerdings etwas unsicher, welches genau in meinem Fall verwendbar ist.

Die Rolläden werden aktuell über einen Wippschalter gesteuert, d.h. eine Wippe für Aus/Runter und eine Wippe für Aus/Rauf.
Bei Betätigung der Runter-Wippe fährt der Rolladen so lange runter, bis der untere Endpunkt erreicht ist oder ich die Wippe zurück auf "Aus" stelle. Wenn der untere Endpunkt erreicht ist, schaltet der Motor automatisch aus. Die Schaltwippe bleibt in "Runter"-Stellung stehen.

Kann ich dafür einfach einen ZigBee Doppelschalter-Aktor verwenden? Oder muss ich einen Jalousieaktor nehmen? So wie ich das verstehe sind die Jalousieaktoren nur bei Tastern zu verwenden. Ich habe aber, wie beschrieben, keine Taster sondern Schalter.

Ich hoffe, die Beschreibung ist klar verständlich. Vielen Dank schonmal für jeglichen Tipp!
 
Welchen Zigbee-Gateway und welche Software verwendest du?

Sonst noch weitere Smart-Home Komponenten im Einsatz bzw. geplant? Heizung, FBH, Licht, Sensoren, Kamera, Alarm, ...


Ganz allgemein und ohne weitere Informationen ist das hier deine erste Anlaufstelle: https://zigbee.blakadder.com/index.html

Dort nach "Shutter" suchen, die einzelnen Module durchgehen und auf Kompatibilität mit deinem Gateway/Stick prüfen.

Eine Umrüstung auf Tastwippe(n) wirst du vermutlich trotzdem vornehmen müssen. Welches Schaltersystem (Gira, Jung, B&J, ...) setzt du derzeit ein?


Wenn du noch kein Smart-Home System einsetzt und nicht viel mehr geplant ist, wären auch eine handvoll Shelly 2.5 eine Überlegung wert. Aber auch nur dann, wenn noch nichts existiert und auch nichts weiter geplant ist. Eine Umrüstung auf Taster brauchen die aber vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen RaspPi mit Phoscon ConBee II Stickt und deConz, perspektivisch aber ein Wechsel auf Home Assistant auf gleicher Hardware geplant.

Es sind aktuell Schalter von Gira verbaut. Welche Serie genau weiß ich gerade nicht. Größere Umbauten möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da es sich um ein Mietobjekt handelt.

Mir geht es nicht um die grundsätzliche Kompatibilität, sondern eher darum, welches Modul überhaupt in Frage kommt. Also Doppelschalter, Jalousieaktor oder ganz was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Unterputz Module (Bosch, Shelly), die können in Kombination mit bestehenden Schaltern genutzt werden. Genügend Platz vorausgesetzt.

Dann gibt es noch komplett neue Schalter, die dann smart sind und sich mit Adaptern in bestehende Schalterprogramme integrieren zB Bosch Gen 1. Allerdings ist mir da bisher nichts bekannt, was auch Zigbee (Deconz) spricht.

Mach mal ein Foto von deinen bisherigen Schaltern und prüfe wie viel Platz in der UP Dose ist.

Ich nutze auch eine Kombi aus Home-Assistant, Deconz und Conbee, allerdings noch ergänzt um den Bosch Gateway für Heizung, FBH, Rauchmelder und Rollläden.
 
In der Beschreibung steht nichts von Rollladensteuerung. Wenn beide Schalter eingeschaltet sind, geht der Rolladenmotor kaputt. Die Shelly Plus 2PM haben eine extra Betriebsart für Rollladen - aber kein Zigbee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluppi
@Fluppi egal was wir jetzt raussuchen. Wenn du keinen Platz in der UP Dose hast, ist eine Nachrüstlösung zum bestehenden Schalter sowieso eine Sackgasse. Also bitte zuerst mal einen Schalter ausbauen und prüfen.

Dein verlinkter Aktor müsste prinzipiell funktionieren. Allerdings hat der keine Intelligenz zum Schutz deines Rollladenmotors verbaut. Drückst du nun beide Schalter, umgehst du die Schutzschaltung deines herkömmlichen Schalters und gibst Strom in beide Richtungen. Das gefällt dem Motor sicher nicht.

@BOBderBAGGER In der Beschreibung steht zwar was von Schaltern, gemeint sind aber Taster. Liegt scheinbar an der schlechten Übersetzung.
Für den manuellen Modus ist nämlich von "Schalter auf/ab drücken" die Rede. Das geht mit einem richtigen Schalter nämlich nicht. Der kennt nur an/aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete11 schrieb:
[...]Wenn beide Schalter eingeschaltet sind, geht der Rolladenmotor kaputt. [...]
Oh Danke für den Hinweis! Soweit habe ich gar nicht gedacht. Am alten Schalter ist es physisch unmöglich, beide Schalter gleichzeitig einzuschalten, aber per Zigbee ist es dann natürlich möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Rollladen hab ich bei mir damals auch mit Gira System 55 davor mit Shelly 2.5 umgesetzt. Geht hauptsächlich darum, das du zwei Ausgänge für den Motor hast. Der eine fährt rauf, der andere runter. Die physikalische Sperre für die Tasten bleibt in dem Fall dann auch bestehen, ist ja noch da. Ansonsten sollte das Relais Software Seitig hoffentlich in der Lage sein, nur einen jeweils umzusetzen. Hier hast du dannn auch nochmal ne Unterscheidung zwischen einfach Lichtschalter und Rolloschalter.
 
Zurück
Oben