welches zoom-objektiv für nikon d40? sigma oder nikkor?hilfe!

Zur Bildqualität:
Hier kannst du mal sehen obs mit deiner Kombination Bilder gibt.
http://pixel-peeper.com/adv/

Generell rate ich von Zooms ab, und würde eher ein Teleobjektiv (Festbrennweite) empfehlen.
Die Vorteile einer Festbrennweite werden ein paar Threads unter deinem sehr schön erleutert.
 
Hi,
also ich hab das ED -DX von Nikon mal gebraucht gekauft. Ich wollte eigentlich ein Tamron irgendenwas aber der Laden hatte das Nikon gebraucht da. Ich find es super. Klar, es ist jetzt nicht Megaschnell, aber treffsicher und liefert mir auch am Flughafen mal gut Bilder.

Vor oder Nachteile hin oder her. Beim spazieren gehen schleppe ich sicherlich kein 105'er, ein 200'er und vielleicht noch ein 300'er mit rum. Will ich meine Frau foten schraube ich das 50mm auf umd dann kurz später doch ein 200'er für das Eichhörnchen zu nutzen. Nunja, FBs haben enorme Vorteile, aber auch genügend Nachteile die nichts mit der Bildqualität zu tun haben.

Was Schnelligkeit und Co angeht kann ich nur dringend dazu raten sich einen Händler zu suchen bei dem man das Objektiv aufsetzen und testen kann.

MFG
 
Salut,

kompetente Hilfe zu Nikon Kameras und Objektiven findest du im NikonPoint.

Alternativ zu den von dir genannten möchte ich das Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED empfehlen, klar teuerer als das Sigma aber auch um Klassen besser und durch den VR wesentlich vielseitiger einsetztbar. Wird hier gerade eines recht günstig verkauft -> Anzeige

Das AF-S VR 70-300 mm/4.5-5.6G IF-ED ist ein Hochleistungs-Supertele-Zoomobjektiv mit äußerst wirksamem Bildstabilisator, das optimal für die Verwendung sowohl mit Kleinbild- als auch mit digitalen Kameras abgestimmt ist. Mit dem Brennweitenbereich von 70 bis 300 mm bietet es einen 4,3fach-Zoom (die Bildwinkel bei Verwendung mit einer Nikon-Digitalkamera entsprechen einem 105-450mm - Zoom an einer Kleinbildkamera). Zwei ED-Glaslinsen (Extra-low Dispersion) sorgen für beste Abbildungsleistung. Die neueste Generation der Nikon Bildstabilisierungstechnologie (VR II) ermöglicht verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand mit um bis zu vier Lichtwertstufen längeren Belichtungszeiten (nach Nikon-Tests). Der Silent-Wave-Motor (SWM) und die Innenfokussierung (IF) garantieren ein schnelles, präzises Fokussieren und die Blende mit neun abgerundeten Lamellen sorgt für eine angenehm natürliche Wirkung von Vorder- und Hintergrundunschärfe. (Quelle Nikon)
 
braintrust schrieb:
Für die D40 kann man eigentlich nur das erste Objektiv empfehlen. Denn das Sigma hat keinen eigenen Autofokusmotor und deshalb müsstest du immer manuell fokussieren.

Eine Alternative zum Sigma wäre das Tamron 70-300mm Objektiv. Es ist sogar noch ein paar Euro billiger, optisch genauso gut wie das Sigma und in der neuen Version (A17NII) hat es einen AF-Motor, damit man auch an der D40/D60 Autofokus hat.

http://geizhals.at/deutschland/a312629.html

Ob 70-300mm oder 55-200mm ist Geschmackssache. Die günstigen 70-300mm schwächeln am langen Ende immer etwas, aber zumindest hat man überhaupt 300mm. Das 55-200mm ist deutlich kompakter, hat aber dafür (weil es ja ein DX Objektiv ist) mehr Verzeichnung und Vignettierung.

Wenn du das 55-200mm Objektiv bevorzugst würde ich mir auch mal das 55-200mm VR ansehen. Für 30€ mehr bekommt man eine etwas bessere Verarbeitung, ein Tick bessere Bildqualität und vor allem, einen Bildstabilisator.

PS: Ich hab natürlich keines dieser Objektive selber, sondern hab mir nur die Tests auf www.photozone.de angesehen. Kannst ja auch mal da gucken, die Tests sind ganz gut.
 
super, vielen dank.
ich werd mir doch das nikon holen.
macht son uv-filter eigtl sinn, wollte eher naturfotos machen usw
 
UV Filter machen meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Zum Schutz des Objektives einfach eine Geli drauf. (Objektivdeckel beim Transport auf das Objektiv, falls Kleinkram in der Tasche rumfliegt.

Für Landschaftsaufnahmen sind Polfilter sicherlich nicht schlecht. Farben wirken satter, Reflexionen werden vermindert.


mfg
 
Salut,

feine immer-drauf-Linse, aber mit ~ € 600 nicht die günstigste ... :rolleyes:
 
@JulesBärle: Jo fein ist die Linse wirklich aber ich glaube die Anschaffung würde sich lohnen auch wenn es sicher günstigere Linsen gibt.
 
Zurück
Oben