• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

Botcruscher schrieb:
Wie man so lange ohne Ergebnisse da Kohle locker macht ist mir ein Rätsel.
Vor allem beginnt sie eigentliche Hürde ja erst dabei das Universum mit Leben zu fuellen. Eine Millionen in Starsector hätte vermutlich das bessere Ergebnis gehabt.

Das Duke Nukem der Neuzeit
 
Coenzym schrieb:
Ich frag mich wo mein Raumschiff (Carrack) bleibt, hab das vor vielen Jahren bestellt und warte auf die Auslieferung. Ist ja schlimmer wie bei den Autohändlern....

Flieg los. Ist doch schon längst ingame flugfähig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, ZeT und shoKuu
hurga_gonzales schrieb:
Wer wann wie viel Geld für Inhalte ausgibt,kann jedem egal sein. Das ist Privatsache und jeder soll seinen Spaß damit haben, wie er möchte.
Naja, leider nicht so ganz. Ist jetzt nicht SC spezifisch, sondern eine generelle Entwicklung in der Spielebranche:
Es lässt sich einfach viel mehr Geld mit Mikrotransaktionen (und im falle von SC halt Spenden) verdienen als mit dem klassischen Verkauf eines vollpreis Spiels. Das hat dann natürlich Auswirkungen darauf, wie Spiele designed und entwickelt werden und das betrifft dann eben alle.

Will damit den Leuten, die hunderte Euro für Frotnite, SC oder was auch immer ausgeben sicher keinen Vorwurf machen. Langfristig führt die Möglichkeit mit "alternativen Monetarisierungsmodellen" (DLCs, Beuteboxen, Skins, generell bzw. Mikrotransaktionen oder Crowdfunding) viel Geld zu machen, aber halt dazu, dass das klassische Modell ("Ich zahlen 50 Euro und bekomme dafür ein gutes, vollständiges Spiel, dass mich X Stunden bei der Stange hält") eher ausstirbt. Das ist der hauptgrund, warum es mich interessiert, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben.

Erinnert sich noch jemand daran, wie die Grafikkartenpreise wegen dem Mining Boom in die Höhe geschossen sind? Oder was in einigen Städten mit den Mietpreisen passiert? Gleiches Prinzip: Prinzipiell ist es jedermans privatsache, wieviel er für X ausgibt, aber man braucht sich nicht der illusion hingeben, dass hätte in einer (relative) freien Marktwirtschaft keine Konsequenzen für die Leute die nicht so viel bezahlen wollen oder können (bei Luxusgütern wie Computerspielen ist das allerdings natürlich nicht mal im Ansatz so ein Problem wie bei Mietpreisen, aber halt ein Ärgernis).


Diese prinzipiellen Überlegungen mal beiseite ist die Finanzierung von SC für mich persönlich allerdings eher ein Kuriosum (und Unterhaltung) als Grund zur Sorge, weil ich eh aus dem Alter raus bin, wo ich noch viel Zeit mit Computerspielen verbracht habe und wenn dann eher alte Spiele wieder rauskrame als mir neue zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und ThePlayer
Also ich habe einen Kumpel der hat einen Haufen Geld in das Game gesteckt über 4000 Euro. Mir hat er einen Basic Account spendiert.
Er hält mich auf dem Laufenden über SC. Aber ganz ehrlich finde ich es lächerlich das es noch nicht einmal BETA Status hat. Nach 8 Jahren dümpelt man mit so einer Alpha die ständig Probleme macht durch die gegend.
Ich sehe ja immer wieder die Fortschritte die das Game macht, bei meinem Kumpel. Ich selber habe meinen Account das letzte mal in 2018 benutzt.
Ich wünschte das Spiel würde endlich mal halbwegs fertig werden. Aber wenn ich mir vorstelle das in dem Spiel alles in Echtzeit abläuft, dann verliere ich die Lust es zu spielen. Ich habe doch keine Lust und Zeit Minuten lang durch Raumstation oder auf Planeten zu laufen um irgendwo hinzukommen. Ich bin ja nicht mehr 16 und habe jeden Tag 8 Stunden Zeit zum Zocken. Ich Arbeite, habe Frau, Kind und Hund. Da sind in der Woche nur wenige Stunden Zeit über zum Daddeln.
Wing Commander habe ich geliebt. Aber das Problem bei SC ist das Roberts keinen hat der Ihn mal an die Leine nimmt. Weil so wird das Game auch in 10 Jahren noch Alpha sein. Es werden ständig Sachen neu und anders gemacht. Und man kommt gefühlt einer Beta (ich rede hier nicht von einem fertigen Spiel) kein Stück näher.
Wenn das so weiter geht ist bis ende dieses Jahrzehnts das Spiel tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Commander Neyo, Bornemaschine und eine weitere Person
Ko3nich schrieb:
Ich weiß nicht wie mein Beitrag als "Meckern" verstanden werden kann. Für mich sieht das so aus als macht man ein Video zu minimalen Anpassungen um den Leuten zu zeigen dass man zumindest etwas tut. Die Frage war dann eigentlich eher, ob sich tatsächlich so wenig tut oder ob das falsch rüber kommt?
Deinen Beitrag hab ich nicht gemeint, ich fand das von dir noch differenziert. Entschuldige wenn das so rüberkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
Joshinator schrieb:
Die Preise der Schiffe sind jenseits von gut und böse, selbst irgendwelche Handy-Games sind da vernünftiger.
Die Schiffe haben keine Preise. Sondern sind nur Angebote zum "spenden".

Ich frage mich, warum nicht ohne Schiffe "spendet".

Edit:

Chismon schrieb:
fragt sich nur welch exorbitante Hardware man dann vielleicht irgendwann (wenn es doch einmal ein vorlaeufiges Ende erreichen sollte) haben muss um es halbwegs fluessig spielen zu koennen.
Die dann aktuellen PS7 oder Xbox SeriesX III sollten es gut abspielen. Die engine ist ja dann schon einige Jahrzehnte alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir rollen sich jedesmal die Fußnägel hoch, wenn SC geschrieben wird und damit nicht StarCraft gemeint ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, LukS, Ceberus und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Wie man so lange ohne Ergebnisse da Kohle locker macht ist mir ein Rätsel.
Vor allem beginnt sie eigentliche Hürde ja erst dabei das Universum mit Leben zu fuellen. Eine Millionen in Starsector hätte vermutlich das bessere Ergebnis gehabt.
Ohne Ergebnisse ? Hast du das Game mal gespielt in den letzten 12 Monaten ?
Hat jetzt schon 5x mehr Content als die meisten AAA Titel die so erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Lefty220
ThePlayer schrieb:
Aber wenn ich mir vorstelle das in dem Spiel alles in Echtzeit abläuft, dann verliere ich die Lust es zu spielen.
Ist doch völlig in Ordnung, dann bist du halt einfach nicht die Zielgruppe dieser Spacesim :) Nicht alles muss ja jedem Gefallen und Anforderungen ändern sich. Sollte man allgemein dann nur nicht einem Spiel zu Lasten legen, nur weil man selbst kein Fan davon ist. Ein Freund von mir investiert aktuell immer mal wieder ein paar wenige Stunden und hat mittlerweile schon wieder so viel Geld zusammen, dass er sich ein weiteres Ingame Schiff kaufen kann. Man braucht halt einfach ein wenig Geduld, wer riesigen Fortschritt in drei Stunden braucht um Spaß zu haben (was ich durchaus in anderen Spielen auch sehr schätze und befürworte!) der ist einfach woanders besser aufgehoben.

Und Alpha bleibts eben solang, bis alle nennenswerten Features drin sind, die es benötigt. Und das dauert eben. Wird nach SQ42 wohl auch wieder schneller vonstatten gehen, wobei ich schon sehr drauf gespannt bin wie das am Ende dann nun wirklich wird und was dann zu SC rüber schwappt an neuen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und hurga_gonzales
Wer Lust und Zeit hat kann ja mal hier durch Zappen um zu schauen auf welchem Stand das Projekt derzeitig ist. Da kann man auch erahnen wo die Reise hin gehen soll.

Und das ist mehr als nur ein paar Videos alle 3 Monate, wie es hier von dem ein oder anderen Behauptet wird. Das einzige, mir bekannte, ähnlich ambitionierte Projekt ist Minecraft und das ist auch schon ewig in der Entwicklung und wird es auch weiterhin bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und shoKuu
SoDaTierchen schrieb:
Zum Spiel selbst: kann man inzwischen mehr machen als laufen und fliegen? Oder ganz konkret: gibt es schon die Möglichkeit zu questen, zu handeln und mit NPC-Fraktionen zu interagieren? Mein letzter Besuch in dem Spiel war ein Armutszeugnis, denn die Hauptkompetenzen des Spiels waren damals (2018) eine hakelige Steuerung, EIN absolut leerer Planet und ca. Ein Absturz alle 10 Minuten. Ich wünsche mir ein gutes Weltraumspiel, kann diesen Projekt aber wenig Optimismus entgegen bringen.

Genau solche Typen wie dich meine ich.

Wenn du dich auch nur ansatzweise vorher informiert hättest, hättest du den derzeitigen Entwicklungsstand binnen Minuten erfahren.

Aber ohne sich zu informieren in ein Spiel einzusteigen, welches ganz offen in der frühen Alpha Phase der Entwicklung ist, und sich dann darüber aufregen dass es nicht fertig ist?


Willst du jetzt dem Spiel vorwerfen, dass du zu doof bist dich zu informieren?

Schau dir doch den Entwicklungslog und die Roadmap an, da siehst du doch das gerade erst an Dingen wie prozeduralen Planeten und co gearbeitet wurde und noch wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, WolledasKnäul, Schokolade und 3 andere
Ko3nich schrieb:
Ich weiß nicht wie mein Beitrag als "Meckern" verstanden werden kann. Für mich sieht das so aus als macht man ein Video zu minimalen Anpassungen um den Leuten zu zeigen dass man zumindest etwas tut. Die Frage war dann eigentlich eher, ob sich tatsächlich so wenig tut oder ob das falsch rüber kommt?

Nun, hast Du es einmal wirklich ausprobiert oder urteilst Du anhand der Newsmeldungen zum Geschehen rund ums Spiel?
Überzeuge Dich einfach selbst. Es ist es wert und dauert maximal 2 Stunden.

Von außen kann man gar nicht beurteilen wie es voran geht, egal wie es auf den Einzelnen wirken mag. Da muss man schon mal selbst Hand anlegen. Alles Andere ist heiße Luft und Bashing auf Donald Trump Ebene.

Aus meiner Sicht hat SC die größten Fortschritte in den letzten 24 Monaten gemacht. Wie gesagt, ich gehe ca. 1-2 Mal im Jahr ins Spiel und sehe mir alles an. Die Schritte sind signifikant, was man aber wie gesagt, von außen nicht sehen kann.
Das ist übrigens eine Sache, die jedes Spiel betrifft und bei so komplexen Produkten wie SC oder auch Elite: Dangerous und Konsorten nur etwas verstärkt auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coenzym schrieb:
Ich frag mich wo mein Raumschiff (Carrack) bleibt, hab das vor vielen Jahren bestellt und warte auf die Auslieferung. Ist ja schlimmer wie bei den Autohändlern....


Das ist so ein Musterbeispiel für Beschwerden ohne sich zu informieren. Die Carrack ist seit Anfang des Jahres draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, WolledasKnäul, Lefty220 und 2 andere
Gleich vorweg, ich bin Backer seit 2014. Damals nur mit einer Cutlass Black LTI + SQ42. In der Zwischenzeit habe ich einige kleine Schiffe aufm "Graumarkt" aufgekauft. Mein "Größtes" habe ich bei einem Stream gewonnen :D .

Bin ich ein Fan von SC? Ja, definitiv.

Frustriert mich SC auch? Ebenfalls ja. 3.7 hatte ich lange gezockt. 3.8 war verbuggt weshalb ich pausiert habe. Gestern ( @SV3N Klugscheißmodus an: aktuell ist es die Version 3.9.1 :D https://robertsspaceindustries.com/comm-link//17617-Star-Citizen-Alpha-391) bin ich zwei mal bei einer Tür / Gate durch den Boden gefallen. Oder ich wollte nach 12h Arbeit kurz mal minen testen. Ging nicht - erst dachte ich du musst bei deinem Basis-Miningschiff den Laser sofort aufrüsten, aber nein, es ist ein Bug ).
Und auch die Entwicklungszeit frustriert - vor allem wenn wie damals der Chris immer wieder neue Versprechen abgab, was nicht noch alles ins Spiel kommen soll. Und da haben sie doch jetzt schon so hohe Ziele vor sich, was sie noch alles reinbringen wollen.

Skeptisch bin ich auch bzgl der Spieleranzahl im Verse, sprich ob die Server das auch aushalten. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Die Performance ( Mobiglass zb ) hat von 3.7 auf 3.9 definitiv zugenommen, keine Frage. Die Effekte ( Wetter usw ) sind auch um einiges besser geworden.

Bis SC fertig wird, vergehen mMn sicher noch 5 Jahre ( ja, mein ich ernsthaft ). Wenn SQ42 released wurde, kann ein kleiner Teil der Mannschaft bei SC helfen - der Rest muss die fehlenden Kapitel von SQ42 weiter erstellen.

Ich denke ja, das Spiel wird kommen. Und ja, es wird selbst nach dem Release noch einige Zeit brauchen, um sämtlichen Inhalt umzusetzen ( alleine von den 100 gewünschten Sternensysteme sind gerade 3? in Arbeit, die müssen dann auch noch mit "Leben" gefüllt werden,... ).
Freu ich mich darauf? JA, definitiv

Für alle, die den Kauf bereuen:
Ihr könnt Schiffe einmalig verkaufen.
Zb: Ihr habt bei Star Citizen ein od mehrere Schiffe gekauft und bereut jetzt diesen Kauf. Dann habt ihr einmalig die Chance, dieses Schiff zu "verschenken". Also ihr verkauft jemanden das Schiff, der zahlt und ihr schenkt es dem dann auf seinen Account. Somit könnt ihr euren "Frust" lindern. Das geht aber nur einmal ( dh Schiffe, die ihr schon aus dem grey market gekauft habt, könnt ich NICHT mehr weitergeben ).



Zu Elite:
Elite ist spielbar und wird entwickelt. Ich mag das Spiel auch, trotzdem wars zu Beginn nur Hardcoregrinding ohne Inhalt. Nach einigen Wochen fehlt mir dann die gewisse Motivation, weiterzumachen. Da helfen auch die großen Megaschiffe nichts.
SC kommt da meinen Wünschen schon näher hin ( eigenes Land abstecken, Basis / Station bauen ... ). Auch wenn diese Wünsche noch lange unerfüllt sein werden :D
 
Der Weg ist das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo
Kann man in dem Spiel jetzt eigentlich schon was machen?

Kann mal jemand einen kurzen Überblick geben, was aktuell möglich ist. Danke!
 
hurga_gonzales schrieb:
Verschwörung an allen Ecken und Enden. Ganz wichtig, möglichst viele abstruse Thesen aufstellen, damit man wenigstens und ganz vielleicht bei einer schreiben kann" Hab ich's doch gesagt".
Verschwörung? Was hat meine Prognose mit einer Verschwörung zu tun? Verschwörung "ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter." Wenn du bei meinem Kommentar denkst, dass ich mich mit irgendwelchen Leuten heimlich zusammengetan habe, um SC zu schaden, dann bist vermutlich eher du derjenige, der hier mit Aluhut herumläuft. Oder du solltest einfach mal nachdenken, bevor du irgendwelche hübschen (aber völlig unpassenden) Begriffe in deine Rhetorik einbaust.

Ist es nicht normal anzunehmen, dass jemand seine Geschäftsstrategien beibehält wenn/solange diese funktionieren? Bzw. warum gehst du davon aus, dass sich SC als GaaS plötzlich so komplett anders finanzieren wird als jetzt die letzten Jahre? Selbst wenn es keine Schiffe mehr für >1000€ zu kaufen gibt, so wird sich diese Art der Finanzierung trotzdem fortsetzen. Anzunehmen, dass es da seitens des Entwickler ein Umdenken gibt, ist ungefähr so naiv wie anzunehmen, dass EA in Zukunft komplett auf Mikrotransaktionen, DLCs, Seasonpässe, etc. verzichten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
@Old Knitterhemd : Ich denke, du bist hier einfach nur etwas voreingenommen und blind. Ich habe doch gefragt, wie der aktuelle Stand ist. Das ist auch eine Form von informieren. Ich habe geschildet, was mein Erlebnis war und dann nachgefragt, ob sich etwas gebessert hat. Die Nutzer @charmin, @Nero1 und @Joshinator haben mir alle 3 sachlich darauf geantwortet, vielen Dank dafür übrigens. Und es freut mich zu hören, dass das Spiel Fortschritte macht! Nach > 5 Jahren kein einziger NPC in dem Spiel ist schon enorm schlecht wenn man wirklich objektiv drüber nachdenkt. Aber das ist ja nun glücklicherweise vorbei. Also gibt es doch noch Hoffnung für mich, dass das Spiel mal released wird.

Ich werfe dem Spiel gar nichts vor. Ich werfe den Entwicklern vor, sich übernommen zu haben und deshalb (zu) langsam Fortschritte zu machen. Und ich werfe dir vor, dass du mich attackierst, bloß weil du keine Lust hattest, meine Aussage zu Ende zu lesen, Stichwort "sich mal informieren". Anstatt zu lesen, was ich schrieb, liest du nur, was du lesen willst und wirfst mit Beleidigungen um dich. Glücklicherweise zwingt uns beide niemand miteinander klar zu kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Fliz
Zurück
Oben