Wem glauben: Speedfan oder CoreTemp?

Frieso

Lt. Commander
hi,

ich habe den pII x3 720
ich hab mal eben bei beiden tools nach der cpu temperatur geschaut.
Core temp sagt 24°C
speed fan sagt temp1:31°C temp1:32°C temp3:........81°C :freak: :freak: :mad: :(
idle-temperaturen.
welchem tool soll ich glauben?

thx L/A

Beide Tools vergessen solange der Rechner weder Throttelt noch ausgeht oder instabil ist.

okeee.
giebt es denn ein tool mit dem man die temp zuverlässig auslesen kann?

0.99.5
mit welchem tool kann ich den schauen ob meine cpu nach dem übertackten und dann test mit prime95
zu heiß wird?

Jetzt klamüsern wir das mal auseinander.
Du hast Angst das Deine CPU zu heiß wird.
Ab wann wird sie denn in Deinen Augen zu heiß?

Zu heiß bedeutet doch: sie wird instabil, sie throttelt oder der Rechner geht aus.
Wo wir wieder am Anfang währen. Das merkt man doch ohne ein Tool (das vielleicht die Temp auch noch falsch anzeigt).

Ich weiß, Du willst das eigentlich gar nicht hören, ist aber so^^

Zuletzt bearbeitet:
okee, also werd ich dann mal weiter machen.
ich habe jetzt gleich ne halbe stunde prime laufen und auf 3ghz und da passiert nichts.
ich werde gleich noch höher takten wenn jetzt nichts passiert
aber eine frage:
was ist throttelt?
hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden :(

Mit throttlen meint man das automatische Runtertakten wenn es der CPU zu heiss wird.

aso ich kühle mit einem mugen 2.
das sys in meiner sig ist aber nicht mehr aktuell.
werde mal updaten.

versuchs mal mit everest (neueste version)

Dem BIOS solltes Du zunächst "glauben" - hier wird zumindest am ehesten die korrekte Temperatur angezeigt, da hier kein C&Q oder sonstige evtl. vorgenommene Einstellungen eine Rolle spielen - unter WIN / VISTA ist wohl everest /Core-Temp angesagt -

kann es passieren, dass wenn man übertacktet man mit prome einen bluscreen bekommt?

wenn er zu hoch übertackte ist aj denk aml er bekommt zu wenig saft , müsste man aber die hardcore ocler mal fragen :-D

bis 3,3ghz ging er stabiel
höher mach ich jetzt auch erstmal nicht.

Zurück
Oben