Wen von Linux auf Linux Remote zugreifen will was beachten

4nudels

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
812
linux mint 21.3 XFCE auf selbes OS noch mal aber leistungsstärkere Hardware möchte remote benutzen
irgendwelche Empfehlungen usw Remote noch nie gemacht

welche Software usw beide Systeme hängen selben Wlan
 
Lass nochmal jemanden über deinen Text schauen. Ich habe keine Ahnung, was du sagen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, GTrash81 und fr13del
  • Remmina (für Bildschirm-Teilen)
  • openssh-server (kannst du direkt aus Nautilus auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Brati23
oky danke
Ergänzung ()

ne Bildschrim will ned teile möchte von Notebook auf Minipc zugreifen
 
fernsteuerung möchte auf minipc videos rendern usw
 
VNC?
Oder Parsec, wenn es um Video bzw. 3D geht oder Sunshine+Moonlight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und redjack1000
ne geht um vieos rdner von mp4 auf avi zb
 
Mit welcher Software willst du rendern lassen? Oder willst du hier auch Empfehlungen? (Ich kann hier leider keine geben.)
 
ff multiconverter zb aber ah offen für was anderes
 
Wenn das dieses Programm ist, dann benötigst du auf dem MiniPC eine grafische Oberfläche, auf die du mit VNC zugreifen kannst. zB Remmina, wie @gimmix empfiehlt.

Darüber hinaus brauchst du auch eine Möglichkeit, Daten zum MiniPC hochzuladen und nach dem Rendern wieder runterzuladen. Wie in Post #3 geschrieben, geht das, wenn du auf dem MiniPC den openssh-server installierst. Man kann aber auch Verzeichnisse mit NFS und Samba im Netzwerk freigeben.
 
ja ist das program und daten kann zb mi externer festplatte machen
 
Na dann installiere Linux Mint mit XFCE auf dem MiniPC. Damit kennst du dich ja aus.

Danach installierst du VNC, zB mit dieser Anleitung, aber nur bis inklusive Schritt 4: https://de.linux-console.net/?p=16723
Auf deinem eigenen Rechner installierst du Remmina, um dann mit dem VNC-Server Kontakt aufzunehmen.

Danach brauchst du nur noch ff multiconf auf dem MiniPC installieren (das kannst du über die VNC-Verbindung machen) und bist fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Brati23 und redjack1000
danke sehr nett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Krik und klausk1978
hmmm sowas würde doch ein kleines script rentieren, das in einen, mit ssh verbundenem ordner reinschaut ob dateien drin liegen und dann automatisch ffmpeg aufruft.

also auch manuell würd ich ssh + ffmpeg nutzen, das angegebene programm nutzt vermtlich auch ffmpeg als backend?
 
4nudels schrieb:
welche Software usw beide
Such doch mal bei Linux Mint in den Einstellungen nach "Bildschirmfreigabe".
Wenn es dort so etwas gibt, (wovon ich aus gehe) Mint auch auf dem neuen Rechner installieren, Bildschirmfreigabe einschalten und vom Client Rechner über Remmina darauf zugreifen.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben