• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wenig Bass trotz guter Kopfhörer

estre

Commander
Guten Morgen zusammen,

ich besitze seit gestern diesen Kopfhörer und musste nach einer Runde CS:S feststellen, dass beim schießen (z.B. mit Deagle) und auch generell fast garkein Bass mehr vorhanden ist. Hohe Töne kommen teilweise auch etwas verzerrt rüber. Musikhören geht hingegen tadellos, an dem Kopfhörer selbst soltle es also nicht liegen.

Jetzt würde ich von euch mal gerne wissen ob das normal ist oder ob man ggfs noch etwas einstellen muss. Die Audiosettings habe ich auf Kopfhörer gestellt.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Grüße

was für eine soundkarte benutzt du denn?eigentlich sind die akg's ja berühmt für ihre tollen töne und den guten bass, aber warum das nur im spiel so ist, ist echt komisch, haste vielleicht dort falsche einstellungen?

Vielleicht im Spiel selber noch falsch Einstellungen, 5.1 zum Beispiel oder so? An den Kopfhörern oder an Windows selber kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn Musik normal ist. Andererseits wird Musik immer in Stereo ausgegeben, also vielleicht auch mal in Windows nach den Soundeinstellungen gucken. Wie ist es denn mit anderen Spielen oder zum Beispiel Filmen?

MfG Tim

einfach mit den soundeinstellungen ein bisschen spielen
bei windows gucken und im spiel selbst (dort eher)
schau ob 5.1 irgentwo drinne ist und wenn ja raus damit ;)

du spielst doch nicht um 6uhr morgens cs oder?

jedenfalls würde ich mich freuen wenn du uns sagen würdest dass du das problem gelöst hast und wie^^

hey, danke für eure Hilfe soweit :)

was für eine soundkarte benutzt du denn?
Ich benutze den Soundchip meines Mainboards, sollte eigtl nicht schlecht sein (Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe)

Wie komme ich denn an den Audiotreiber bzw. dessen Einstellungen ran. Im Geräte-Manager mit einem Rechtsklick auf den Audiocontroller zeigt er mir in den Treiberdetails nicht wirklich irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten an, ich vermisse dieses Programm in dem es auch einen Equilizer (nicht der Windows-Equilizer) oder so gibt. Muss mal schauen, evtl sind die Treiber nicht korrekt installiert -.-

Vielleicht im Spiel selber noch falsch Einstellungen, 5.1 zum Beispiel oder so? An den Kopfhörern oder an Windows selber kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn Musik normal ist. Andererseits wird Musik immer in Stereo ausgegeben, also vielleicht auch mal in Windows nach den Soundeinstellungen gucken. Wie ist es denn mit anderen Spielen oder zum Beispiel Filmen?

Werde ich später mal testen, die Einstellungen in CSS sollten eigtl. denen eines Kopfhörer entsprechen...

du spielst doch nicht um 6uhr morgens cs oder?
Mit Sicherheit nicht ....Wie kommst du denn darauf :D

Gruß

oh man dann ist das ja kein wunder, du musst realtek installieren!außerdem den onboard chip kannste in die tonne treten;)außer du überträgst das signal digital^^und das machst du net.
die einstellungen kannst du ohne realtek nur unter sound einstellen, das ist auch das menü dafür, da kannste auch 5.1 usw einstellen, du musst nur mal gucken;)

Werd ich nachher glatt mal ausprobieren, danke :)

außerdem den onboard chip kannste in die tonne treten
also in CSS höre ich Geräusche klar und deutlich und kann diese auch räumlich wunderbar einordnen, ich weiß ja nicht woran du das fest machst, aber ich finde den Chip mehr als ausreichend :)

Gruß

So ein Quark.

Den Unterschied merkt man erst dann wenn das Ausgabegerät auch qualitativ hochwertig ist. Da kannst du auch mit ner Studio Soundkarte spielen und würdest keinen unterschied hören wenn du mit nem 5 Euro Headset spielst.

Hey hat alles wunderbar geklappt, SoundMax treiber waren schon drauf, jedoch auf der Equilizer innerhalb es Treibers deaktiviert, jedenfalls habe ich jetzt etwas an diversen Schrauben gedreht, jetzt hört sich alles viel besser an :)

Danke für die Hilfe!

edit: ok sorry, Kommando zurück
es geht immernoch nicht, obwohl ich den Bass in den treibern voll aufgedreht habe.

In BFBC2 stimmt auch irgendetwas nicht da hallt alles wenn ich schieße....

Hat vlt noch jmd Rat `?

edit2: Finaly it works!
Ihr müsst im Soundtreiber (SoundMAX bei mir) in den Basseinstellungen den Punkt ,,Bässe an Subwoofer weiterleiten '' aktivieren

edit3:
So ein Mist jetzt geht es auf einmal nicht mehr ! -.-

Kann es sein, dass die Kopfhörer als 2.1 Lautsprecher identifiziert werden und er mir deshalb keinen Bass ausgibt ?!
Komischerweise wird der Kopfhörer in den Soundeinstellungen auch als Lautsprecher angezeigt, ich habe keine Möglichkeit daran was zu ändern ...

Habt ihr vlt noch ein Tipp ?

Vielen Dank

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
beyerdynamic kopfhörer + asus xonar hmmmmm ^^ :D