Wenig FPS in BF3

resostylez

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich spiele sehr oft BF3 und ist im Grunde das einzige Spiel das ich zocke.
Nun mein Problem, wenn ich auf bestimmten Maps zocke habe ich zum Teil FPS Drops oder die FPS bleibt halt dauerhaft auf ca. 30 FPS oder weniger(normalerweise auf ca. 60(habs auf 60 beschränkt)).
Ich nehme auch sehr oft Gameplay auf wobei halt die wenige FPS sehr auffällt und nervt

Da ich von vielen gehört habe das sie nicht wirklich Probleme mit dieser Grafikkarte haben bzw. konstante FPS angezeigt bekommen, frage ich mich ob es sein kann das meine CPU die Grafikkarte evtl. ausbremst.
Ich habe schon ans Übertakten der GraKa gedacht aber wollte vorerst mal nachfragen woran es evtl. liegen könnte bzw. ob meine Befürchtung zutrifft.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

______
reso

Mein System
AMD X4 B35 (x3 455 4ter kern freigeschaltet)
ATI Radeon HD 6950 1gb
8gb Ram
Gigabyte 770-ta UD3

PS. Zocke BF3 auf Low 1920x1080
 
Habs auf beiden wegen ausprobiert mit vsync und ohne bei beidem das selbe problem
 
Sry für OT, aber warum habe ich mit Windows 8 20 FPS mehr als mit Windows 7? Es sind beide jeweils neu installiert worden.
 
wird wohl am "kleinen" vram liegen. Hatten andere Spieler auch nur 1gb Vram?
 
Kontrolliere erstmal Ingame die Auslastungen! Dann kann man mehr sagen! ;)
 
Liegt an der CPU die einfach zu wenig Leistung hat, da bringt auch minimales OC kaum noch was, falls da überhaupt noch was gehen sollte.
Hatte früher selbst nen 955er und der fiel immer wieder auf 30fps, ziemlich egal ob 3,2 oder 4Ghz, Low oder High!

Hier wird das ganze auch nochmal verdeutlicht. Ist zwar Ultra, aber bei der verwendeten Graka und der kleineren Auflösung relativiert sich das ganze wieder.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Mit dem Mobo kannst jetzt auch nicht mehr groß wechseln, daher muss schon ein Wechsel auf mind. einen 3470 oder FX6300 her.
Die Grafikkarte hilft hier nur bedingt, im MP sind einfach viel mehr Berechnungen der CPU gefordert, gerade Mesh Quality fordert der CPU einiges ab.
Aber selbst auf Low Quality fallen die alten Core Duos/Quads und AMD X4/X6 teilweise extrem ab, da hilft dann nur noch aufrüsten...
 
@Seehawk:

Vlt. Einbildung? :D aber könnte auch daran liegen, dass Treiber in Win8 "angeblich" besser zusammenarbeiten, was ich bezweifle.
 
resostylez schrieb:
Da ich von vielen gehört habe das sie nicht wirklich Probleme mit dieser Grafikkarte haben bzw. konstante FPS angezeigt bekommen, frage ich mich ob es sein kann das meine CPU die Grafikkarte evtl. ausbremst.

was es auf jeden fall tun würde, wenn es hart auf hart ankommt. zb. in battlefield 3. die deinen systemkomponenten ist die einzige schwachstelle deine CPU. sonst nichts. die graka ist ganz gut, 8gb ram ist top und die mainboard...die ist neu ;) der einzige grund, warum du es auf "low" zockst ist warscheinlich die cpu oder du willst möglichst viele fps haben. hol dir eine gute cpu. eine am3 cpu gibt es für lau. da kannst du deinen x3 mit einem x4er ersetzen
 
wie schnell taktet die CPU?

1920 auf low schafft deine Graka locker, auch 1gb Vram

Mach folgenden Versuch:
Test 1: auf 8er Server auf offener Map mit Fahrzeugen usw.
Test 2: die gleiche Map auf 32er Server (64er ist zu hardcore)
Du wirst feststellen, dass je weniger Spieler der Server hat, desto weniger Einbrüche wirst du haben.

Anschließend übertaktest du die CPU bis max und machst den versuch nochmal.
 
vielen dank schon mal für die ganze(n) Hilfe/Tipps
das übertakten im allgemeinen war erstmal nur auf die Graka bezogen, aber da es ja nur wenig bzw. gar nix bringen würde, da meine CPU die Graka ausbremst, lass ich das wahrscheinlich auch.
Und da ich auch mit CPU übertakten noch nie wirklich was zu tun hatte möchte ich auch nicht wirklich was verändern für 1-2 fps

meine frage wäre nun wenn ich das MoBo lassen würde, welche CPU würde sich derzeit am besten lohnen ?
 
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die CPU.
Musste meinen x4 955 damals auch auf 3,8Ghz stellen, da ich sonst recht oft Drops unter 40FPS hatte, mit 3,8 ging es dann aber sehr selten unter 50.

Deiner ist aber noch schlechter als ein x4 955@Stock, daher denke ich mal dass es einfach nicht reicht.
 
du kannst mal die grafikkarten auslastung aufzeichnen. sollte die bei den drops im bereich von ~60% fallen ist deine cpu zu schwach.

liegt die auslastung bei konstant ~95% hast du ein anderes problem
 
ELQuark schrieb:
Nee Einbildung ist es nicht, hab ja die FPS Anzeige an. Kann ja nicht sein das meine Treiber für Win 7 so schlecht sind, ich mein wen da 2 FPS unterschied wären würde ich mir ja keine Sorgen machen aber so.
 
Der MP in BF3 ist ebenfalls stark CPU lastig.

Deine CPU ist schlicht und ergreifend zu schwach.
OC würde schon einiges an Leistungsplus bringen.

Die Grafikkarte ist zwar nicht mehr weltbewegend, aber sie reicht locker um BF 3 flüssig darzustellen.

Wie hoch taktet deine CPU?


MFG
 
Ich habe da eher einen anderen Verdacht, ich habe bis vor 3 Monaten selber noch mit einem X3 BF3 gespielt und der war schwächer (425er). Ich würde dir empfehlen mal deine Sicherheitssoftware in so weit zu überprüfen das du den gesamten Origin-Ordner in Firewall und AV-Engine auf die Whitelist setzt. Alternativ stell mal VSync, Bewegungsverzerrung & Umgebungssicht mal auf aus. Wenn das nichts hilft wird dein PC zu schwach sein oder es gibt Treiberprobleme (wäre nicht neues bei einer AMD-Karte). Als letzten Anhaltspunkt mal die Auflösung verringern (1440x900 reicht auch so lange FOV auf 90 ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird da deine CPU viel bremsen. Habe mir gestern eine HD 7850 2GB gekauft und so ziemlich das gleiche Problem. Bei BF3 auf hohen Einstellungen (1680x1050) habe ich eine GPU Last von 45-55%, was zeigt, dass die Graka so gut wie gar nicht ausgelastet ist. FPS sind bei mir zwischen 40-60. Auf Ultra hat die Karte dann ca 60% Auslastung und habe nur 30-55 FPS. Daher muss ich mir wohl noch eine neue CPU kaufen.

Habe auch wie du einen X3 440 mit freigeschaltetem 4ten Kern und ich denke, da er schon keinen L3 Cache hat, wird er auch nicht viel mehr leisten können, selbst wenn ich ihn übertakten würde. Werde mir dann in 2 Monaten den Phenom II X4 965 BE (z.Z ca 75€) holen und diesen dann auf 3,8 oder 4Ghz übertakten. Damit sollte ich dann einen Leistungsschub seitens CPU bekommen und die Graka fühlt sich in besserer Gesellschaft :P

Habe auch an einen X6 gedacht aber da bekommt man ja nur noch den mit 2,7Ghz ohne BE und da wird mir das OC zu nervig ^^ Daher werden wohl 4x 3,8 oder 4Ghz auf jedenfall besser sein. Ich will mir jetzt nicht extra ein neues Board holen, da mein System bis auf die CPU noch nicht soo schlecht ist. Da warte ich dann lieber nochmal 2-3 Jahre und hole mir dann ein komplett neues.



matrix2050
 
Zurück
Oben