wenig fps in ghost recon wildlands

sonic2005

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
188
hallo

ich habe das problem das ich in ghost recon wildlands nur ca 25-35 fps habe. system: 3770k, 16gb 1600er ram, sapphire rx 470 8gb. be quiet straight power 10 700 watt, auflösung 900p. laut computerbase test ist die sapphire rx 470 4 prozent langsamer als eine rx 480. hier zb:
mit fast gleichem system hat er am startpunkt des spiels 55 fps ich hab da 25 bis 30. kein unterschied zwischen treiber 19.12.1 und 20.3.1. auch hier https://www.techpowerup.com/review/ghost-recon-wildlands-benchmark-performance-test/5.html hat die rx 470 very high 51fps und mit der rx 480 58fps ich komm mit high max 35 fps. in der beta und im free weekend lief das deutlich besser darum hab ichs dan auch gekauft weil ich davon ausgegangen bin das das läuft. auch andere videos bei youtube mit 4 kerner und rx 480 spielen die mit 60 fps auf high. cpu isr ca 80 prozent ausgelastet gpu ca bis max 85 prozent. komisch ist auch das die gpu max 50 grad warm wird und ca 50 watt braucht bei high, bei anderen spielen braucht sie ca 80 bis 90 watt und dan hab ich ca 70 grad. wen ich auf ultra stelle dan hab ich auch 80 watt verbrauch aber es ist dan mit 20 fps unspielbar.

mfg sonic
 
Ich weiß zwar nicht, ob das vielleicht die Ursache ist, aber je niedriger die Auflösung, desto eher rennt man ins CPU-Limit.
 
Also wenn deine CPU und GPU bei max. 85% Auslastung sind, dann ist irgendwas faul.

Was ist wenn du die Settings komplett auf Minimum stellst? Gehen die FPS dann deutlich hoch?
 
Ghost Recon Wildlands ist schlecht optimiert für AMD Grafikkarten. 4 Kerner mit einer RX 470/480/580 auf dauerhaft 60 Frames klingt in meinen Augen sehr unrealistisch, deine 20-30 Frames scheinen realistisch zu sein.

Hier auf CB gibts nen kurzen Benchmark zum Game, hier schafft eine 1080 bei hohen/Max Settings keine stabilen 60 Frames. Und von der Leistung einer 1080 bist du weit entfernt. Noch dazu komme eben, dass das Game auf AMD Karten schlecht performt: https://www.computerbase.de/2017-03/ghost-recon-wildlands-review/
 
Wenn die Graka sich langweilt, dann ist in der Regel die CPU zu lahm um mehr FPS zu generieren oder RAM/VRAM ist voll.
Eventuell solltest Du nach CPU-Benchmarks schauen, und nicht nach Graka-Benchmarks. Denn die Graka (da sie sich langweilt) hat gar nix mit Deinem Problem zu tun.
Es sei denn ... sie steckt nicht im 1. Slot.

Das eine CPU 100% Last anzeigen muss, damit sie "limitiert" ist übrigens etwa 2005 gestorben. Und es spricht sich nicht rum.

Naja die ganzen Youtube und Kumpel-Vergleiche kranken immer an verschiedenen Settings, verschiedenen Windows-Versionen, verschiedenen RAM-Ausstattungen. Verschiedenen Game-Versionen, Verschiedenen APIs die genutzt werden.

Ich würde nicht schauen "wie viel FPS hab ich" sondern: Läuft mein System ordentlich.
Besteht das Problem nur in Wildlands? Dann ist Wildlands das Problem.
Besteht das Problem in allen Games? Dann ist Dein System das Problem.

Damit würden wir schon mal die Baustelle eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel lief vor ein paar monaten im free weekend und sogar in der open beta mit 60 fps
 
Vielleicht hat ein Patch ja auch etwas am Game oder der Engine verändert. Poste doch mal Screens der Auslastung / des Takts der CPU und GPU während des Games. Gibt es evtl NVidia Features die im Optionsmenu aktivert sind? Die evtl. mal ausschalten, die kosten dann immer imens Leistung. Auch starkes Anti-Aliasing oder Filterung kann sich massiv auf die Performance auswirken.
 
@Ravager90 bild ist im anhang. weniger distanz und schatten auf mittel bringen ca 5 fps. anti alising hab ich fxaa. nvidia features sind alle abgeschaltet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,3 MB · Aufrufe: 486
Schon mal in den Taskmanager geschaut, ob da auch wirklich 16GB RAM zu sehen sind? Nicht das sich da nur ein Riegel verabschiedet hat.
 
@HisN es werden 7.2 von 15.9 angezeigt sollte also alles in ordnung sein, unten steht verfügbar 8.7 ?? was heisst das?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    60,9 KB · Aufrufe: 400
Alles gut so, danke Dir.
 
Startest du das Spiel denn mit der Vulkan API? Schau mal bei Uplay, wenn du auf "Spielen" klickst und wähle dort Vulkan.
 
Denke das es eher an der Grafikkarte bez Treiber liegt .
CPU sollte reichen.
Hier mit einem I 7 2600 k ( GTX 980 TI ) in Full HD auf Sehr hoch :
 

Anhänge

  • gohst W.PNG
    gohst W.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 450
  • gohst W.PNG 1.PNG
    gohst W.PNG 1.PNG
    3,2 MB · Aufrufe: 453
  • gohst W.PNG 1.PNG  einst.PNG
    gohst W.PNG 1.PNG einst.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 429
  • gohst W.PNG 1.PNG  einst.PNG 1.PNG
    gohst W.PNG 1.PNG einst.PNG 1.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 430
Du hast 700 MHz mehr pro Kern und auf den Bildern des TE sieht man klar das er im CPU Limit hängt. Das kann man kaum vergleichen...
 
Spillunke schrieb:
Also wenn deine CPU und GPU bei max. 85% Auslastung sind, dann ist irgendwas faul.

Wieso? Ich kenne das Spiel nicht persönlich, aber: Sobald die GPU Auslastung unter 95% liegt limitiert der Prozessor, egal wie viel Prozessorlast angezeigt werden.
 
@7lives leider hat wildlands keine vulkan sondern nur dx11, breakpoint hat ja mit einem update vulkan bekommen das hab ich auch getestet am free weekend und mit vulkan läufts tatsächlich besser.
@tomtom 333 bezüglich treiber wie im startpost geschrieben kein unterschied zwischen 19.12.1 und 20.3.1.
@Pisaro auf 100 prozent geht die karte schon aber nur wenns rund geht so normal wen ich rumlaufe dan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist aber ein generelles "Problem" der Engine.
Ich hab das mit meinem 5960X und später mit dem 3960X probiert. Auch da geht in schneller Fahrt die Graka von 99% Leistung runter.


Same in FC5, bzw. noch schlimmer.

Und ich bin da in "fast" 4K unterwegs.
 
habe die cpu auf 4200 mhz laufen lassen bringt nix, xmp einschalten von 1333 auf 1600 bringt ein paar fps.
 
Zurück
Oben