Wenig FPS mit gutem PC

Thieshansen

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe seit einigen Wochen die RTX 3080 und ich habe in jedem Spiel immer zwischen 130-170 FPS welches mir mit der Grafikkarte sehr komisch vorkommt. Leider finde ich dazu keine Lösung wie es besser funktionieren könnte.

Meine Komponenten:

i5 9600k @5.0 GHZ
MSI MAG Z390 Tomahawk
MSI Suprim X RTX 3080
G.Skill Ripjaws V 2x8 GB 3200 MHZ (XMP ist aktiviert)
NZXT C850 Netzteil
Samsung 980 Pro Nvme SSD

Ich würde mich über Antworten freuen.

Was für einen Monitor hast du den im Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und GTrash81
Wenn Du uns nun auch noch "in jedem Spiel" mit ein paar Beispielen verdeutlichst, kommen ggf. auch Antworten die Dir weiterhelfen könnten, aber so wird das erst mal nichts außer Gemeckere dass Du zu wenig preisgibst.
Auch - wie in #2 angeregt - wäre der Monitor von Interesse und Auflösung/Details die bevorzugt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Huutschii und GTrash81
Also es wären die Auflösung, die Details und die Spiele Interessant damit man darüber was sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Vendetta192 und GTrash81
Ich spiele auf einem Samsung Monitor 1920x1080 auf 144hz.

Die Spiele die ich spiele sind: League of Legends, Valorant, Fortnite, GTA 5, Cyberpunk 2077 und Rocket League

Da keine Details wie angemerkt in den vorigen posts. Würde ich auf CPU-Limit tippen.

Wenn die FPS gleich bleiben, egal bei welchen Grafiksettings, dann bist du im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Und mit welchem Detail grad?

Ein 9900K wird keinen riesigen Unterschied bringen. Für merklich mehr Leistung müsstest du Mainboard und CPU upgraden.

Bei Valorant, LOL oder Fortnite solltest du schon mehr FPS schaffen. Steckt der RAM richtig, also nutzt du Dual Channel?

Mach uns doch bitte Screenshots von cpu-z

CPU, Mainboard, Memory, spd

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Thieshansen schrieb:
Die Spiele die ich spiele sind: League of Legends, Valorant, Fortnite, GTA 5, Cyberpunk 2077 und Rocket League
CPU läuft ja auf 5 GHZ, wie sehen da die Temps aus?

Lol sollte locker über 200 gehen, außer in harten Teamfights.

Wenn ich jetzt mal nach Benchmarks der CPU und z.B. Vallorant suche, sollten da im CPU Limit deutlich mehr Frames bei rauskommen.
Ist jetzt zwar von letztem Jahr aber ein 9900k sollte bei fast 500FPS liegen, deiner aber auch noch bei etwa 450FPS. Wobei die Frametimes davon weit entfernd sind.
https://www.computerbase.de/artikel...est.72352/seite-2#diagramm-valorant-3840-2160

Wenn du dir mal eines deiner Spiele als Beispiel raussuchst und uns die genauen Grafikeinstellungen mitteilst und dann auch die Frames mal im Spiel aufzeichnest z.B. mit CapFrameX hätte man einen genaueren Anhaltspunkt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/

Was ich selbst nach wie vor gerne nutze ist UserBenchmark. Auch wenn das nur einen groben Überblick über das System schafft und alles andere als Fehlerfrei ist. Man bekommt nach einem Durchgang eine gute Übersicht was andere mit der gleichen Hardware ereicht haben und einen Link den man auch leicht posten kann.
Die Vergleichsmöglichkeiten auf der Seite sind allerding unbrauchbar und auch die pauschale Berechnung, das alles über 4MB Cache dem Ram zugeordnet wird ist absoluter Unsinn. Daher immer mit einer Portion Skepsis auf die Ergebnisse schauen.

Lass doch einfach mal ein Programm wie Afterburner mit laufen und dir das per Overlay anzeigen. Wenn dann deine GPU im Spiel bei nicht 95% aufwärts ist bist du im CPU Limit.

Zurück
Oben