Wenig fps trort RX 5700xt Red Devil

DerRumo

Cadet 3rd Year
Graka: Rx 5700xt Red Devil
CPU: AMD Ryzen 1700x, @3,4 / Mugen 4 Kühler
NT: Corsair TX750W
Mb: MSI B350 Pcmate
RAM: 16 Gig G.Skill RipJaw
Festplatten: 124 GB San DISK SSD (betriebssystem+Far Cry5)
ST2000DM008 BarraCuda 2 TB (restlichen Spiele; Energiesparmodus deaktiviert)

Moin,
Ich habe seit ein paar Wochen eine neue Red Devil, aber trotzdem nie so viele FPS wie ich sie, laut verschiedenen Benchmarks, haben sollte.
Die alten Treiber meiner GTX 970 habe ich per DDU entfernt, Chipsatz Treiber auch aktualisiert, genauso das BIOS.
Trotzdem habe ich bei Spielen wie Far Cry 5 immer nur zwischen 53 und 92 FPS, obwohl ich nur auf 1080p spiele (inkl. HD-Texturen + Ultra).
Bei Gta 5 ist die GPU nur kurz am Anfang zu 99% ausgelastet, danach schwangt sie bei 80 bis 92 % und taktet bis zu 1997 Mhz
Ich habe per Msi Afterburner die verschiedenen Komponenten überwacht und festgestellt das die Graka höchstens mal bei PUBG zu 98% ausgelastet wird, gleichzeitig meine CPU aber auch nie zu annähernd 100 ausgelastet wird,einzelne Kerne mal zu 80% aber nur kurzweilig.
Meine fps sind nicht schlecht aber andere Benchmarks zeigen mir das eigentlich mehr drin sein müsste.
Mein RAM wird auch nur zur hälfte benötigt. Die HDD auf der die meisten Spiele sind ist ein Jahr alt und dreht mit 7200 RPM, aber Far Cry 5 habe ich auf meine SSD gepackt um verlässliche Ergebnisse feststellen zu können.
Das Netzteil ist auch nur ein paar Monate alt.
Ich spiele auf nem älteren S24B350 Samsung Monitor mit 1920x10180 und 75 Hz, die Übertragung wird über ein HDMI Kabel sichergestellt.
Der Rechner fährt fast täglich nicht sofort beim ersten mal richtig hoch, was mich aber aufgrund der aktuellen Treiber Probleme bei den neuen 5700xt nicht wundert.
Es stört mich echt das mein System nicht so abschneidet wie es sollte und außerdem habe ich bei Far Cry 5 und Pubg echt starke FPS Drops. Jedoch sehe ich keinen Flaschenhals oder ähnliches, vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen. Gibt es eigentlich Benchmark Programme über die ich sonst meinen Score mit denen anderer User vergleichen kann?

Gruß Paul

Eine CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren. Das ist 2005 gestorben und spricht sich nicht rum.
PUBGs nutzt z.b. effektiv nur 4 Kerne. Alle anderen ideln rum. Da Windows die Arbeit über die Kerne verteilt sieht es halt so aus, als würde sich die CPU langweilen, was sie aber nicht macht. Es sind nur nicht alle Teile gefordert.

GTA das gleiche .. nutzt etwa 5 Kerne.

Hier mal mein 4.5Ghz 8-Kerner. Da kommen auch nur 80 FPS zusammen, und am Ende vom Video sogar nur noch 60. Das Game braucht CPU-Power bis zum Abwinken.

Alle Kerne einer CPU zu nutzen ist kein Windows-Automatismus sondern muss vom Programmierer der Software geleistet werden. Da ihr alle euch aber erst jetzt von 4 Kernen löst, habt ihr das die letzten 10 Jahre halt nicht gesehen, wie Windows arbeitet, sondern habt es als gegeben angenommen das eine CPU erst bei 100% Limitiert, weil sehr viele Games 4 Kerne nutzen können.

Sobald die Graka nicht ausgelastet ist, hängst Du höchstwahrscheinlich im CPU-Limit.
Vielleicht läuft Dein Speicher extrem lahm, und verschlimmert das CPU-Limit noch.

Und klar.. da kann Deine GPU auch keine Benchmark-FPS zaubern, wenn sie die ganze Zeit auf die CPU warten muss. Der erste Ryzen ist nun mal keine Rakete, helfen auch die vier Kerne mehr nicht, denn der Takt der CPU ist leider lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, NerdmitHerz und .fF
DerRumo schrieb:
nie so viele FPS wie ich sie, laut verschiedenen Benchmarks, haben sollte.
..weil sämtliche 5700XT Benchmarks mit einem 1700x gemacht wurden? Eher nicht.

GPU Benchmarks werden immer mit der bestmöglichen CPU gemacht um das Limit auszuhebeln. Dein 1700x ist zwar ordentlich, aber auch kein Bugatti Veyron.

Du schreibst von Drops usw., aber von welchen Drops wir hier genau sprechen, wird nicht erwähnt.
Von 100 fps runter auf 80? Von 60 auf 30? Von 200 auf 150?
Wie lange, wie oft? Hast du spürbare Ruckler oder siehst du das nur im Graphen? Falls letzteres: interessiert keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ein 1700X mit 3,4Ghz ist in Spielen nicht gerade "schnell" unterwegs.
FarCry 5 ist auch Intel Gebiet.

Ich denke auch, dass du bei FarCry 5 im CPU Limit hängst, bei GTA ist es ja offensichtlich.

Was kannst du tun? Entweder mehr die Grafikkarte belasten, also z.b. durch höhere Auflösung oder mehr Effekte. Ich drehe bei einigen Games mittlerweile auch auf 2K mittels DSR, FHD zeigt sich immer häufiger als CPU Limit Szenario. Kommt natürlich auch aufs Spiel an, wird nicht immer klappen.

Dadurch hast du nicht mehr Frames, nur kannst du die "offenen" Reserven besser nutzen. Hängst dann womöglich im GPU Limit, bei gleichen Frames, aber dafür mit mehr Grafikpracht

Welchen Treiber hast du für die RX 5700xt installiert? Hast du die aktuellen Chipsatz Treiber installiert? Und wie schnell ist dein RAM?

Okay, ich muss zugeben das ich wahrscheinlich nicht wahrhaben wollte das meine "erst zwei Jahre alte" schon ein Flaschenhals ist :D
Desweiteren haben sich nach dem letztes Bios Update wohl die DRAM Frequenzen wieder zurückgesetzt, der lief nämlich nur auf 2133 Mhz.
Nach viel rumprobieren läuft er jetzt wieder auf 2933 Mhz.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich die CPU einzig und alleine über Ryzen Master übertakten kann oder ob ich das BIOS auch anpassen muss?

Mogli2000 schrieb:
Welchen Treiber hast du für die RX 5700xt installiert? Hast du die aktuellen Chipsatz Treiber installiert? Und wie schnell ist dein RAM?
Installiert ist 19.9.2 als Treiber Version.

Flomek schrieb:
Ich denke auch, dass du bei FarCry 5 im CPU Limit hängst, bei GTA ist es ja offensichtlich.

Was kannst du tun? Entweder mehr die Grafikkarte belasten, also z.b. durch höhere Auflösung oder mehr Effekte. Ich drehe bei einigen Games mittlerweile auch auf 2K mittels DSR, FHD zeigt sich immer häufiger als CPU Limit Szenario. Kommt natürlich auch aufs Spiel an, wird nicht immer klappen.

Dadurch hast du nicht mehr Frames, nur kannst du die "offenen" Reserven besser nutzen. Hängst dann womöglich im GPU Limit, bei gleichen Frames, aber dafür mit mehr Grafikpracht

Danke, dass werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

VirusA87 schrieb:
https://www.userbenchmark.com/
Für eine grobe Übersicht der einzelnen Bauteile immer ganz net.

Perfekt, so was habe ich gesucht.

Captain Mumpitz schrieb:
..weil sämtliche 5700XT Benchmarks mit einem 1700x gemacht wurden? Eher nicht.

GPU Benchmarks werden immer mit der bestmöglichen CPU gemacht um das Limit auszuhebeln. Dein 1700x ist zwar ordentlich, aber auch kein Bugatti Veyron.

Du schreibst von Drops usw., aber von welchen Drops wir hier genau sprechen, wird nicht erwähnt.
Von 100 fps runter auf 80? Von 60 auf 30? Von 200 auf 150?
Wie lange, wie oft? Hast du spürbare Ruckler oder siehst du das nur im Graphen? Falls letzteres: interessiert keinen.

Die Drops sind von 60 auf 30, bei Far Cry sehr häufig und ingame spürbar. Bei PUBG treten sie ab und zu auf, aber ist halt auch PUBG.

60 auf 30 sind natürlich eine Nummer, das sollte nicht sein. Blöde Frage, aber hast du V-sync aktiviert?

Das sollte bei dir eigentlich eher in etwa so aussehen (ist zwar eine 1080Ti, aber durchaus vergleichbar)

Die Drops sind wahrscheinlich vsync geschuldet. Deswegen spielt es sich auf freesync auch wesentlich flüssiger. Was du Mal ausprobieren kannst ist im Treiber AMD anti-Lag in den jeweiligen spielen zu aktivieren. Vsync ist da manchmal radikal und beschneidet die FPS wenn es unter 60 FPS geht sofort auf 30 FPS.
Hast du adaptiv sync aktiv?

In FarCry5 renne ich selbst in der Auflösung 3400x1440 mit meiner Vega 64 im CPU Limit. Spürbar immer wieder duch die von dir angesprochenen FPS Drops. In meinem Fall waren es zwar eher Drops von 75 auf 55 FPS aber die waren, dem CPU Limit geschuldet schon merkbar. PUBG und Far Cry sind leider Spiele, die mit Ryzen CPUs nur wenig gut klarkommen, da selten mehr als 4 Cores belastet werden und du deshalb immer wieder durch den niedrigen Takt der ersten Ryzen Generation limitiert wirst. Etwas Besserung brachte eine Übertakung des Ryzens auf 3,75GHz bei 1,35V. Sicherlich kannst du den Ryzen auch auf knapp 4Ghz bringen, einen guten Chip und noch bessere Kühlung vorausgesetzt.

Die Drops können in deinem Fall aber auch durch eine zu volle Standbye Cache zu Stande kommen. Leider kriegt es Microsoft seit Monaten nicht hin, diesen Windows Bug zu beheben. Da du "nur" 16GB Ram hast, könntest das bei dir der Fall sein. Um diesen Drops entgegen zu wirken gibt's das hier oft empfohlene Tool Standbye List Cleaner. Kannst dem Tool ja mal eine Chance geben und berichten.

Vsync ist aus.
Gerade bei Far Cry kann ich sagen das ich im Benchmark minimal ca 55 FPS habe aber maximal so 105.
Anti Lag und adaptiv sync schaue ich jetzt mal nach.
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
In FarCry5 renne ich selbst in der Auflösung 3400x1440 mit meiner Vega 64 im CPU Limit. Spürbar immer wieder duch die von dir angesprochenen FPS Drops. In meinem Fall waren es zwar eher Drops von 75 auf 55 FPS aber die waren, dem CPU Limit geschuldet schon merkbar. PUBG und Far Cry sind leider Spiele, die mit Ryzen CPUs nur wenig gut klarkommen, da selten mehr als 4 Cores belastet werden und du deshalb immer wieder durch den niedrigen Takt der ersten Ryzen Generation limitiert wirst. Etwas Besserung brachte eine Übertakung des Ryzens auf 3,75GHz bei 1,35V. Sicherlich kannst du den Ryzen auch auf knapp 4Ghz bringen, einen guten Chip und noch bessere Kühlung vorausgesetzt.

Die Drops können in deinem Fall aber auch durch eine zu volle Standbye Cache zu Stande kommen. Leider kriegt es Microsoft seit Monaten nicht hin, diesen Windows Bug zu beheben. Da du "nur" 16GB Ram hast, könntest das bei dir der Fall sein. Um diesen Drops entgegen zu wirken gibt's das hier oft empfohlene Tool Standbye List Cleaner. Kannst dem Tool ja mal eine Chance geben und berichten.

Das Tool habe ich sogar als ich die Treiber Probleme mit meiner neuen Graka hatte schon angewendet, fand es super!
Dann habe ich mir wohl die falsche CPU gekauft oder ich spiele die falschen Spiele :D
Das Far Cry bei mir richtige Ruckler hat kann ja nicht sein, kleinere FPS Drops würde ich hier auf meinem Monitor gar nicht bemerken.
Ich schaue jetzt mal was sich durchs übertakten rausholen lässt, danke für deine Werte!

Zurück
Oben