wenig FPS trotz 8700k und RTX 2080

Hier die timings

Anhänge

• 15408429899935810798911722144601.jpg
    15408429899935810798911722144601.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 540
Naja ist nun auch nicht der schnellste RAM.
Wenn nun noch tRFC bei über 600 ist und die Command Rate auf T2 lässt du halt brutal Performance liegen.
Aida64 hast du nicht zufällig installiert?

SwissPrekek schrieb:
@Nilson ich kenne das. Hab da alles angeschaut ect... Laut meiner erkenntniss bin ich im CPU Limit. Jedoch sind alle anderen mit gleicher Hardware schneller unterwegs...

Du weißt aber schon, dass es 'Grafikeinstellungen' gibt, die die CPU und nicht die GPU belasten?
Diese (Sichtweite z.B. ) mal etwas runter schrauben könnte helfen.

Am RAM erst mal nichts, wenn er brutal sagt, dann meint er vll. 5% Performance.
Stell halt mal deine Settings runter und schau ob die FPS hochgehen.

Dann willkommen im CPU Limit.

Aber schon merkwürdig.. so irgendwo im Bereich 90-100fps hänge ich auch. Allerdings in 1440p mit 1080ti und einem asbach-3770k@4,2Ghz.

Kann ja auch nicht besser werden, wenn Du vom CPU Limit ins CPU Limit springst :rolleyes:

Alles auf Low = So richtig krass CPU Limit.
Deine Einstellung vorher = auch CPU Limit

Regler mit etwas Feingefühl nach unten drehen und durchgehend die Auslastung der Grafikkarte im Blick haben.

Ok, poste vll. doch mal einen Screenshot vom CPU-Z memory tab, nicht dass dein RAM im Single-Channel läuft oder so.
@Flomek Last dazu kommen wird ja nicht wenn er die Settings runterdreht und bei gleichen FPS auf low ist irgendwo was kaputt.

Also ich würde mich schon freuen wenn man den CPU-Takt im OSD sehen würde.
Bis jetzt haben wir ja nur die Aussage vom TE dass der auf 4,8Ghz läuft.
Nachher macht er es gar nicht^^

Aber irgendwie schießen die "mein 8700K ist zu langsam" Threads gerade wie Pilze aus dem Boden ... wasn da los?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Pulsar77 schrieb:
Aus reinem Interesse: „woher“ weißt Du dass BF1 seit seinem Erscheinen an Performance eingebüßt hat und kannst Du das auch nachvollziehbar erklären/ „beweisen“? Gibt es dazu Videos oder Text der das erklärt?

nein ich kann es nicht "beweisen" aber auf reddit und auch sonst wo liest mal etliche threads, dass leute 2016/2017 einwandfrei mit ihren PCs bf1 mit 60 fps spielen konnten und jetzt gerade so 30 fps schaffen. und das jetzt nicht mit unbedingt schlechten systemen wie z.b. i5 6600k als cpu.
meistens überfordert das spiel die cpu komplett und die ist dauerhaft auf 100%. vor allem viele 4 kernen können das garnicht ab haben.
war bei zwei von meinen freunden so. ich hatte irgendwie "glück" und konnte mit meinem guten alten i5 2500k @4.0ghz und ner hd7970 einwandfrei problemlos spielen. letztes jahr habe ich mir aber dann noch nen neuen pc gegönnt.

Doch klar, er ist ja bereits im CPU Limit, die Grafikkarte langweilt sich. Jetzt nimmt er der Grafikkarte noch den Rest an Arbeit und dreht einfach alles auf low, die CPU kann immer noch nicht mehr liefern. Also immer noch CPU Limit.

Der Trick wäre ja die Details zu finden, die hohe CPU Last verursachen und diese zu reduzieren bis die CPU nicht mehr im Limit ist.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aber irgendwie schießen die "mein 8700K ist zu langsam" Threads gerade wie Pilze aus dem Boden ... wasn da los?

Vielleicht weil die Balken beim 9900K länger sind, geht plötzlich allen 8700K die Puste aus :evillol:

SwissPrekek schrieb:
@Esenel was soll ich denn umstellen?
SwissPrekek schrieb:
Zum reinen testen - Stabilität kann ich dir nicht garantieren - kannst du mal in den Memory Settings tRFC auf 325 und die Command Rate (CR) auf 1 stellen.

Dann habe ich gesehen, dass dein Cache nur auf 4400 Mhz läuft.
Diesen könntest du auch mal auf 4600 Mhz stellen.

Ob du hier jeweils für VCore und Memory Voltage etwas hochgehen musst, kann ich dir leider aus der Ferne nicht beantworten.

Stormfirebird schrieb:
Am RAM erst mal nichts, wenn er brutal sagt, dann meint er vll. 5% Performance.

Quatsch. Hast wohl selbst nie getestet.

HisN schrieb:
Volker Syndrom geht um. Wobei dass jetzt auch nicht der erste Performance-Problem Thread des TE ist :daumen:
@Flomek Du gehst also davon aus dass es wechselwirkungen gibt? Ca. 100 FPS mit einem 8700k in BF1 selbst bei low ist nie im Leben ein einfaches CPU-Limit.
@Esenel Ich betrachte das ganze relativ, der TE hat jetzt nicht den besten RAM und scheinbar auch nicht unbedingt die Kentniss da groß zu tweaken. Und ja bei RAM tuning sprechen wir trotzdem noch meist im einstelligen Bereich, im CPU-Limit wohlbemerkt.
@SwissPrekek Werf mal einen Blick in Geforce Experience, falls du das installiert hast, wenn das Spiel "optimiert" ist sind deine ingame Regler möglicherweiße nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Flomek wenn ich alles auf low hab hab ich auch der CPU arbeit abgenommen. jedoch habe ich nicht mehr FPS :( also immernoch hart CPU limit.

@HisN hier:)

Anhänge

• Battlefield 1 Screenshot 2018.10.29 - 21.20.26.77.png
    Battlefield 1 Screenshot 2018.10.29 - 21.20.26.77.png
    3,1 MB · Aufrufe: 497
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wir betrachten hier aber doch nur 2 Fälle. Fall 1 ist das Ausgangsproblem, da wirst Du zustimmen, dass er im CPU Limit hängt. Fall 2 ist der, das alles auf low gestellt wird. Die Grafikkarte hat überhaupt nichts zu tun, will also so schnell es geht die nächsten Daten haben. Die gesamte Arbeitslast hängt also am Prozessor, der muss liefern und zwar richtig, da die Grafikkarte einfach nicht genug zu tun hat mit dem was da Arbeit kommt.

Es spielt also keine Rolle in welchem CPU Limit er steckt, es ist in beiden Fällen ein CPU Limit, woher soll da mehr FPS kommen? Da ist das was der Prozessor im Limit leisten kann.

Jetzt wäre noch zu klären, wie es aussieht wenn einzelne Detailregler schrittweise reduziert werden. Oder vom Preset Ultra auf die nächst kleinere Stufe.

Edit:

Auf seinem Screenshot kann man auch klar sehen, dass er immer noch im CPU Limit hängt. Die Detailregler sind zum benutzen da und haben nicht nur Stellung Ultra und Low ;)

Zurück
Oben