wenig FPS trotz 8700k und RTX 2080

@abdayd ja rise of the tomb raider witcher 3 und auch forza horizon 4 . Überall 99 prozent auslastung... ich spiele auf 2560x1080 nicht full HD und ich habe keine 2080ti sondern nur ne 2080er.

@HisN was kann ich noch tun ausser neuinstallation? Ich hatte auch coreparking ausgeschalten per cpu core unpark tool. Kann es damit was zu tun haben?

Benutzt Du Windows7? Ansonsten ist es völlig umsonst.

Naja, solange es keine Software dafür gibt, ist es ja egal.
Aber dann brauchste halt nicht mit Methoden zu arbeiten, die für Win7 gedacht sind^^
Das Core-Parking gibt es bei Win10 an sich gar nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere.

@HisN ja wusste ich nicht mehr. Aufjedenfall was rätst fu mir nun? Win 10 neu installieren und roh testen ohne software nebendran? Oder etwas anderes?

<-- planlos^^

hier noch ein video meines problems. Vielleicht hat jemand anderes nocv ne idee. Hoffe ich jedenfalls. Sonst mache ich mir echt sorgen um meinen PC

Netzteil kann es nicht sein? Hab eben nur ein 600er

Du hast zig tausend Euro für Hardware, aber keine 10 Euro für ein Energie-Messgerät? Also nur um so ne Frage schon mal überblicken zu können?

Mal unterschiedliche Treiber-Versionen der 400er Reihe probieren.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich im Nvidia-Forum gelesen, dass es Versionen gibt, die die Performance schrotten - eigentlich sind die ganzen neuen Treiber seit Turing-Release nur noch verbuggter Müll.

Läuft der 416.64er Treiber?

HisN schrieb:
Aber irgendwie schießen die "mein 8700K ist zu langsam" Threads gerade wie Pilze aus dem Boden ... wasn da los?

Wahrscheinlich werden es eher Threads sein, die aussagen wollen:
Mein 8700K ist nicht so schnell, wie ich mir erhofft habe :)

Ich persönlich finde ja ein CPU Limit eher befriedigend, wenn ich weiß, dass ich mit einer guten CPU unterwegs bin.
Dann muss ich nur die richtigen Regler finden

Im Falle des TE würde ich, wenn das CPU Limit bei 2560x1080 auftritt und bei 1920x1080 nicht, ggf. einfach das FOV verkleinern.

Ergänzung ()

SKu schrieb:
Mal unterschiedliche Treiber-Versionen der 400er Reihe probieren.

Du siehst aber schon, dass die GPU nicht das Problem ist?
Die dödelt bei 60% Last rum.

Zuletzt bearbeitet:
@hamju63 ich habe auch auf kleinem FOV probiert und da ist dasselbe problem vorhanden
Ergänzung ()

@SKu habs mit 416.34 und 64 probiert. selbes resultat
Ich werde aber noch den ersten turing treiber sowie den 411.70 probieren

Wurden zwischen den Tests bzw. beim Neuinstallieren des Rechners auch die Spiele neu heruntergeladen? Werden auch alle Treiber richtig installiert? Aktuelle Windows Version genutzt?

Deine Situation erinnert mich stark an den 1080 Release bei dem wenige User Performance Probleme hatten und mit einer zweiten 1080 alles gut lief.

BF1 sollte für den Prozessor kein Problem darstellen.

Hier mal auf einer weniger fordernden Map:
bf1_2018_10_30_08_11_20_996.png

Vielleicht lohnt sich der Aufwand gar nicht.

Auf einer schwierigeren Map schwanken die FPS sehr stark. In Bewegung sinken die FPS auch in Richtung 100-120. Mit deinem Setup könntest demnach wirklich genau richtig liegen. Denn mein 8700K ist leicht anders getaktet. CPU 5 GHz , Cache 4,7 GHz und RAM 3600 MHz CL16 mit leicht optimierten Subtimings holt sicher noch etwas raus.

bf1_2018_10_30_08_26_27_485.png

Würde gerne was aufnehmen, aber den GFE Mist möchte ich nicht installieren.

@OZZHI ich muss dazu sagen das sich der aufwand glaube ich wirklich nicht lohnt. Ich spiele das Game ja NIE. Dieser thread ist nur dadurch entstanden da ich das Spiel aus langeweile wiedermal gestartet habe.
Ergänzung ()

@OZZHI würde es dir was ausmachen den test auf 4.8ghz nochmals zu machen? musst du nicht aber ich wäre sehr froh darum:)
Ergänzung ()

@OZZHI zu testzwecken tuts auch den bildschirm mit dem handy abzufilmen. Machst ja keine Lets Plays xD

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte tun, aber wofür? Für so einen Vergleich müsste man die gleiche Stelle und Situation finden, um es überhaupt im fernsten miteinander vergleichen zu können - einen einheitlichen Benchmark gibt es ja nicht. An den 4,1% im CPU Takt sollte es nicht scheitern. Cache und RAM hingegen holen je nach Game einiges raus.

@OZZHI ja da hast du wahrscheinlich recht
Ergänzung ()

An ALLE

Ich werde heute abend den treiber versuchen mit welchem ich vor etwa 4 wochen viel mehr fps hatte. Und ich werde noch nen ramtest laufen lassen.

Ich werde hier alles protokollieren:)

Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
Würde gerne was aufnehmen, aber den GFE Mist möchte ich nicht installieren.
OBS Studio, Bandicam oder Action. Um nur ein paar Alternativen zu nennen. Shadowplay ist aber natürlich die einfache Variante ;)

Nutze doch einfach das Scaling im Spiel um aus dem CPU Limit zu kommen. Bei 115%-150% solltest deine GPU Last deutliche steigen.

@Phear
Witzbold. ;) Ich nutze einen WQHD Monitor und habe keine Probleme mit meiner Performance. Wollte dem TE nur zeigen, was ein leicht optimierter 8700K im CPU Limit liefert. Mal sehen ob ich noch ein Video hochlade.

Habe mal auf der selben Map ein kurzes Video gemacht, welches die Performance bis auf die Aussreisser (Ruckler) gut darstellt. Mein Aim hingegen ist nach einem Monat Abstinenz und falscher Auflösung (1080p) ziemlich daneben. :)

Zuletzt bearbeitet:
@OZZHI bei dir läfut das ganze halt schon viel besser... Irgendwas stimmt hier nicht

Laut netzteilrechner von be quiet sagt er mir das ein 550watt netzteil genügen würde. Meins hat 600Watt also sollte das kein problem sein... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben