Wenig Kohle einige Wünsche

Phexus

Cadet 1st Year
Hallo Community !
Das letzte Mal das ich Ahnung von Hardware hatte war so um den Dreh als Grafikkarten noch 256 mb hatten. Daher benötige ich nun Hilfe. Mein alter Pc hat sich verabschiedet und soll nun ersetzt werden.

Budget ist leider nur um die 400€
Verdammt wenig ich weiß. Ich hab schon eine ssd und ein Gehäuse was aber nicht zwingend übernommen werden muss Monitor Maus Tastatur auch Vorhaben.

Die Vorraussetzungen sind nicht sonderlich hoch. Bin nicht der zocker. Spiele aber ab und an doch mal ein wenig. Das letze intensive Game war wow. Hoffe ihr könnt damit ein wenig was anfangen und mir etwas helfen
Danke für eure Mühen
Lg

Wie Groß ist das Gehäuse? mATX oder ATX? Wie groß ist die SSD? Würde die evtl für alles langen oder muss eine extra HDD noch her?

Würde gebrauchter Hardware auch gehen? Gebraucht bekommt man für 400 € schon einen ordentlichen Gaming Rechner.

Gebraucht wurde auch gehen. Lieber wäre natürlich hauchfeine von Gewährleistung neu.
Hdd ist alles Safe 256 gb ssd und über 1tb hdds. Link gucke ich mir sofort an. Danke schonmal
Ergänzung ()

Wow coole Sache. Hab die Links gerade mal überflogen. Sagenhaft schnelle Hilfe. Vielen Dank dafür !!!

Naja CPU kann man relativ gefahrlos gebraucht kaufen (die gehen so gut wie nie kaputt), beim Netzteil lohnt sich der gebraucht kauf auch (lieber ein gebrauchtes hochwertiges als ein neues billiges). Bei der Grafikkarte heißt es dann deutlich mehr Leistung vs. Garantie...
Gerade gebrauchte Gaming Rechner gehen oft sehr günstig weg, Ebay ist aber wiederum deutlich teuer.

Ebay Kleinanzeigen sind meist billiger. Im "normalen" Ebay kann man natürlich auch Glück haben. Hier im Forum gibt es auch einen super Marktplatz aber hierfür musst du noch ein paar Beiträge Schreiben.

Edit: hier im Forum geht Beispielsweise eine HD 7870 für ca. 80 € weg. Wenn du eine neue Grafikkarte kaufst bekommst du für das selbe Geld nur eine bessere Office Karte.

Edit2: Ich hab meine 6950 mit 2 GB Vram beispielsweise vor knapp einem Jahr für 60 € bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach schade der Marktplatz steht für mich nicht zur Verfügung ;( habe mich gerade erst registriert
Ergänzung ()

so ich habe mich gefühlte 12 stunden mit Hardware auseinader gesetzt.bin kein stück schlauer aber müde ;)
ich habe mein Budget etwas angehoben und das Netzteil mit in die Liste genommen.was haltet ihr von dieser zusammenstellung? bin mir mit der Graka nicht einig geworden.Lohnen die knapp 100€ mehrkosten? In meinen Augen doppel so viel RAM also besser?!?!

sind jetzt beide zur auswahl stehenden Grakas drin. Bin natürlich weiterhin für vorschläge offen

https://www.mindfactory.de/shopping...2214b18ebb2bf30dde46e314ed51c76ee99b2e3e0c26d

Lg & Danke

Bei dem Budget reichen dir 8 GB RAM locker. Brauchst du keine Festplatte, wenn du nur eine SSD hast?

Die 400 Euro hast du ja mit dem Rechner sowieso deutlich überschritten - egal, für welche GPU du dich entscheidest.
Die beiden Grafikkarten sind beide jeweils in Ihrer Preisklasse ganz ok; für WoW und ähnliche Titel ist die 750ti allerdings völlig ausreichend. Die 960 ist ne ganze Ecke stärker, aber halt auch teurer. Ob sich das lohnt, können wir dir nicht sagen; denn das hängt davon ab, ob du auch andere aktuelle Games mit hohen Grafikanforderungen spielen willst, oder nicht.

Die Konfig ist jedenfalls ansonsten durchaus gut so.

Doch klar habe eine hdd und und halt die ssd. Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt. Wollte nur möglichst dicht an 400€ landen. Ohne die teurere graka bin ich ich bei ~480 in etwa. Kann halt leider nicht einschätzen ob der Aufpreis "gerechtfertigt " ist für die teurere graka. Rein vom ram der graka finde ich das schon ein ausschlaggebendes Argument obs messbar ist kann ich leider nicht beurteilen

Phexus schrieb:
Kann halt leider nicht einschätzen ob der Aufpreis "gerechtfertigt " ist für die teurere graka.
Wie oben bereits geschrieben, sind beide völlig ok, jeweils für ihre Preisklasse.

Wie ebenfalls geschrieben, kann Dir niemand hier beantworten, welche Spiele du spielen willst, und ob du damit die Mehrleistung brauchst.
In WoW und Ähnlichem wirst du keinen Unterschied merken; im aktuellen Witcher 3 wirds dagegen einen großen Unterschied ausmachen.

https://geizhals.de/msi-r9-285-2gd5t-oc-v314-006r-a1177307.html

Die wäre so schnell wie eine GTX 960, dafür aber 60€ gümstiger als deime gepostete. Hat zwar leider mur 2gb vram, für deine Games aber völlig ausreichend

Statt den 16 gb ram nimmst Du die 8gb Version davon, reicht, besonders wenn man auf Budget ist.

Beim Netzteil würd ich mit der r9 285 eine Nummer hochgehen
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Damit hättest Du einiges gespart und sogut wie keine Leistung verloren.

Wenn, dann müsste man sowieso die Preise der 2-GB-Versionen vergleichen.
Die 2-GB-Variante der nvidia gtx960 kostet bei MF rund 187 Euro, und damit rund 20 Euro mehr als die AMD 285.

Die Leistung beider Grafikchips ist vergleichbar, je nach spiel liegt die nvidia meist nur ein paar Prozent vorn ... dafür kostet sie halt auch ein wenig mehr.

Relevant finde ich da allerdings auch noch den Stromverbrauch; der liegt bei der AMD deutlich höher. Mit der AMD 285 müsstest du auf jeden Fall ein stärkeres NT nehmen, da die AMD eine um 60 Watt höhere TDP hat als die nvidia. Außerdem braucht die AMD zwei Stromanschlüsse, die nvidia nur einen.

Wenn man dann noch den Aufpreis für nen stärkeres NT mit einrechnet, bleibt vom Preisvorteil nciht mehr viel übrig.

Übrigens, in Verbindung mit der nvidia 960 / amd 285 würde ich beim NT sowieso eher auf 400 W / 450 W gehen.

PS: Und ... 8 GB RAM reichen locker (s.o.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer beim ram gilt. Viel hilft viel 😄
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage. Nach Weihnachten werden dann die grakas deutlich günstiger? So das es sich lohnen würde eine alte zu verbauen die ich noch liegen habe (asus eah6470m) oder hat nicht das motherbord in Verbindung mit der Cpu dann eine Grafik Einheit ? Hatte da mal etwas gelesen

Ja, der i5-4460 hat ne integrierte GPU.
Das mit den Preisschwankungen zu Weihnachten ist im Hardwarebereich nicht wirklich vorhanden. Letztes Jahr war es eher umgekehrt, dass in den ersten Monaten des Jahres 2015 die Preise eher steigen (zumindest habe ich dies bei CPUs beobachtet).

Aber klar, natürlich kanns sein, dass die Preise sinken - besonders deshalb, weils bis Xmas ja noch lange hin ist.
Preisschwankungen kommen eher durch Schwankungen der Rohstoffpreise (unvorhersehbar) oder durch Veröffentlichung neuer CPU/GPU-Generation.

Generell gilt schon seit ewig: Kaufe erst dann, wenn du es brauchst. Weder "auf Reserve kaufen", noch "abwarten" macht wirklich Sinn.

Irgendwie wurde meine letzte Antwort nicht gepostet. Das sind ware Worte. Da ich momentan keine graka brauche nutze ich erstmal nur die gpu des i5's

Zurück
Oben