• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wenig Mbps trotz theoretisch voller Leistung

Froggy35

Cadet 2nd Year
Hallo Liebes CB-Forum!

Ich habe mir neulich einen 300Mbps-Glasfasertarif geholt und am Handy zeigt mir speedtest.net auch 290Mbps im 5G-Netz an, wenn ich den Test an der Rückseite des PC mache, wo die Antennen des Adapters sind. Am PC wiederum schwankt es zwischen 30 (!!) und maximal 130 Mbps im speedtest.net-Test (bei anderen Testprovidern ähnlich).

Anfangs dachte ich, es liegt am alten WLAN-Adapter (TP-Link N300) und habe den gegen einen TP-Link AC1750 (gebraucht, aber wie neu) getauscht. Somit hatte ich immerhin 5G, aber die Schwankung bleibt. Die TP-Link Utility Software zeigt mir bei 2.4G knapp 120Mbps im Status an, bei 5G über 500.
Auch im Web-Interface der WLAN-Box (Zyxel DX3101 von A1) wird mir eine Verbindungsrate von über weit über 300Mbps angezeigt.

Woran könnte es liegen? Windows ist aktuell, es laufen keine Downloads im Hintergrund und beim Test sind auch keine anderen Browser oder Tabs offen.

Schön langsam bin ich da mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank im Voraus und falls weitere Infos benötigt werden, gerne!

MB: ASRock Z170 Gaming K6
CPU: i5-6600
GPU: Radeon R9 390
RAM: Crucial 2x8GB DDR4 2133

Brutto Netto Unterschiede beachtet?
Netto kommt je nachdem ca. 50-60% der brutto Verbindung an.
Im 5ghz drauf achten dass die Verbindung zum jeweiligen Gerät möglichst weit besser als -70dBm ist.
Gerät dafür ggf näher an den Router bringen bzw Antennen besser positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und GTrash81
Froggy35 schrieb:
Ich habe mir neulich einen 300Mbps-Glasfasertarif geholt und am Handy zeigt mir speedtest.net auch 290Mbps im 5G-Netz an, wenn ich den Test an der Rückseite des PC mache, wo die Antennen des Adapters sind.
Glasfaser, 5G und Speedtest übers Smartphone via Antennen am PC? Bitte entwirre deine Sätze. Das macht keinen Sinn.

5G ist Mobilfunk. 5GHz ist WLAN.
Wie machst du einen Speedtest über die Antennen am PC?!

Da du scheinbar trotz verschiedener WLAN-Antennen oder Hardware Probleme hast: Wände und Decken blocken das Signal zu stark. Kabel legen und vollen Speed haben oder eben mit der Einbuße leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Bodennebel, Enotsa und 6 andere
Danke für die schnellen Antworten und sorry für die Verwirrung.

mit 5G habe ich mich natürlich auf das 5GHz-Wlan Netzwerk bezogen.
Um den Faktor der Signalstärke auszuschließen, habe ich für den Speedtest am Handy das Handy dort positioniert, wo auch die Antennen des aktuell eingebauten Wlan-Adapters sind, nämlich hinten am PC.

RSSI ist bei -69dBm, SNR bei 22. Die WLAN-Box-Software zeigt mir 520 Mbps an, da wären selbst 50% immer noch 260Mbps.

Wenn es einfach nur daran läge, dass die eine Ziegelwand (und zwei kleine Tischlautsprecher) das Signal so abschwächen, würde ich mich ja damit zufrieden geben. Aber wenn es am Handy bei gleicher Position locker geht und am PC nicht, leuchtet mir das nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Froggy35 schrieb:
Die WLAN-Box-Software zeigt mir 520 Mbps an
Das ist alles graue Theorie, denn dein Anbieter schickt nur mit max 300Mbps, du kannst also bei 50% Netto nur
150 erwarten. Die 130Mbps kommen also durchaus hin. Entweder du holst dir einen Empfänger,
der besser für dich funktioniert (mal nicht von TP) oder du legst dir wie von Spiilunke empfohlen
ein Kabel und hast keine Kopfschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Test mit dem Handy bescheinigt ja dass es grundsätzlich möglich ist die Datenrate über WLAN an der Position zu erreichen.

Du hast ja bereits überprüft dass du im 5 GHz Netz verbunden bist und die brutto-Datenrate von über 500 Mbit/s passt auch. Also sollte es in der Theorie auch mit dem TP-Link funktionieren.

Um ein Problem mit Windows auszuschließen könntest du Mal ein Live-Linux vom USB Stick testen. Ist der Fehler da auch vorhanden liegt es wohl an dem 7 Jahre alten TP-Link Empfänger. Ist der Fehler da nicht vorhanden suchst du weiter im Windows.

Hast du keine Lust auf langes probieren dann kaufe dir einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss den man somit als Bridge nutzen kann. Für den PC sieht es aus wie eine LAN Verbindung und du ersparst Ärger mit Treibern.

Okay, danke für die Aufklärung.
Froggy35 schrieb:
Aber wenn es am Handy bei gleicher Position locker geht und am PC nicht, leuchtet mir das nicht ein.
Dann sind die Antennen bzw. das Antennendesign im Smartphone vermutlich deutlich besser.
Wenn ein Kabel absolut unmachbar ist (was es in 99,9% der Fälle nicht ist), dann versuche einen anderen Adapter am PC, den man evtl. auch von der Position anpassen kann. Ein Repeater mit LAN-Anschluss wäre auch denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
daivdon schrieb:
Das ist alles graue Theorie, denn dein Anbieter schickt nur mit max 300Mbps, du kannst also bei 50% Netto nur
150 erwarten. Die 130Mbps kommen also durchaus hin.

Bitte was. WAN und WLAN haben in dem Punkt nicht miteinander zu tun. Wenn über WAN 300 Mbit/s rein kommen und das WLAN 500 Mbit/s brutto schafft dann liegst du bei mindestens 250 Mbit/s netto für die Internetverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black, rezzler und Engaged
Seine Internetverbindung ist maximal 300Mbps schnell. Sie wird nicht schneller, nur weil seine Wlan-Geräte untereinander mit (theoretischen) 500Mbps kommunizieren können....

daivdon schrieb:
Seine Internetverbindung ist maximal 300Mbps schnell. Sie wird nicht schneller, nur weil seine Wlan-Geräte untereinander mit (theoretischen) 500Mbps kommunizieren können....
Das hat ja hier auch niemand behauptet.

Es geht darum dass diese Aussage absolut sinnfrei ist:
daivdon schrieb:
dein Anbieter schickt nur mit max 300Mbps, du kannst also bei 50% Netto nur 150 erwarten.

daivdon schrieb:
Seine Internetverbindung ist maximal 300Mbps schnell. Sie wird nicht schneller, nur weil seine Wlan-Geräte untereinander mit (theoretischen) 500Mbps kommunizieren können...
Aber wieso sollen dann maximal 150 MBit/s durchkommen?

rezzler schrieb:
Aber wieso sollen dann maximal 150 MBit/s durchkommen?
Christian1297 schrieb:
Es geht darum dass diese Aussage absolut sinnfrei ist:
Leute, von maximal 150MB/s habe ich erstens nicht geschrieben. Bei ihm kommen zuhause 300 an,
und wenn die per Wlan weitergeschickt werden, ist das keineswegs ungewöhnlich je nach Empfängerqualität,
Wände, Störfaktoren usw, dass netto die Hälfte ankommt. Das wären in seinem Fall dann tatsächlich genau 150MBit/s.
Es kann natürlich auch besser oder schlechter gehen. Ich habe, mit meinem Handy(s20 fe) 92MBps von 100, die Anbieter schickt - bei 3meter Abstand zum Router. In einem anderen Zimmer, 2 Wände dazwischen und vlt 7m Entfernung, 58, und gehe ich in eine bestimmte Ecke des Zimmers, 35MBps.
Anderes Beispiel: ein Bekannter hat seinen PC ca 3meter entfernt von der Vodafone box, 1GB-Leitung:
am PC kommen maximal 600 an, meistens 500 über Wlan. Das sind auch nur ca 50%.

Sein PC bekommt die Daten nicht so schnell geladen wie zB sein Handy selbst an derselben Stelle, logischerweise liegt das dann am Empfangsgerät(=Wlan modul am PC), seltener auch mal an der Verarbeitung am Mainboard.

Froggy35 schrieb:
wenn ich den Test an der Rückseite des PC mache, wo die Antennen des Adapters sind
Ah ja. Kein Wunder, das eine Antenne hinten am pc eingequetscht zwischen Gehäuseblech, Netzteil, Kabelgewirr und wand unter dem Tisch.. nicht die gleiche empfangsstärke haben kann wie eine Antenne (und Sender) der frei im Raum seine Strahlung ausbreiten kann.
Und , das ein kompakter händy wlan Chip der am Gehäuse optimal angebrachte Antennen hat mit stärkeren Empfang/sendesignal, niemals dieselbe Datenrate haben kann wie ein starres antennenmodel

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
daivdon schrieb:
Leute, von maximal 150MB/s habe ich erstens nicht geschrieben. Bei ihm kommen zuhause 300 an,
und wenn die per Wlan weitergeschickt werden, ist das keineswegs ungewöhnlich je nach Empfängerqualität,
Wände, Störfaktoren usw, dass netto die Hälfte ankommt.
Ja, aber netto die Hälfte der WLAN-Verbindung, also die Hälfte von 500 MBit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Engaged
daivdon schrieb:
Wände, Störfaktoren usw, dass netto die Hälfte ankommt. Das wären in seinem Fall dann tatsächlich genau 150MBit/s.
Du solltest aufhören die WAN und WLAN Übertragungsraten durcheinander zu werfen.

chrigu schrieb:
Ah ja. Kein Wunder, das eine Antenne hinten am pc eingequetscht zwischen Gehäuseblech, Netzteil, Kabelgewirr und wand unter dem Tisch.. nicht die gleiche empfangsstärke haben kann wie eine Antenne (und Sender) der frei im Raum seine Strahlung ausbreiten kann
Deshalb hat er den Test mit dem Handy doch auch hinten am PC gemacht.

Vermutlich würde es besser klappen, wenn die Antennen nicht hinterm PC sind. Den PC vielleicht testweise umdrehen, von der Wand weg ziehen usw. wird es dann besser?
Auf Dauer kann man Magnetfußantennen auf den Tower stellen. Bei manchen Karten sind die mitgeliefert.
https://geizhals.at/?cmp=2086351&cmp=2764693&cmp=2556227&cmp=2130559
Oder einzeln kaufen.
https://www.amazon.de/s?k=magnetfußantenne+wlan
https://www.ebay.de/sch/i.html?kw=magnetfußantenne+wlan
https://www.google.com/search?q=magnetfußantenne+wlan

Christian1297 schrieb:
Du solltest aufhören die WAN und WLAN Übertragungsraten durcheinander zu werfen.
Vielleicht nimmst du deinen eigenen Vorschlag auch mal ernst, anstatt planlos zu kommentieren.
FÜr dich noch mal detailiert: das WAN ist in diesem Fall das Netzwerk des Anbieters, an dem sein Modem angeschlossen ist. Hier wird mit 300Mbps empfangen, nicht mehr. Noch mal: die Daten kommen mit MAXIMAL
300Mbps bei dem WAN-Teilnehmer des TE an. Schneller als sie dort ankommen, kann dieses Gerät diese Daten
nicht an die (W)Lan-Teilnehmer (PC, Handy usw) weitersenden - es sei denn die Daten würden zwischengespeichert, was hier aber nicht der Fall ist.
Das Problem des TE ist nun, dass einer dieser (W)Lan-Klienten die Daten deutlich langsamer bekommt als
theoretisch zu erwarten wäre - das sind aber immer noch maximal 300Mbps.
Daten, die nicht "live" aus dem Internet ankommen, können natürlich auch mit höheren Geschwindigkeit zwischen den (W)Lan-Teilnehmern hin und her gesendet werden (in dem Fall Handy-PC, PC-Handy), aber darum geht es bei diesem Problem nicht, das hat der TE auch noch gar getestet bislang.

Der TE hat aber nie erwartet dass mehr als 300 Mbit/s ankommen. Auf dem Zug bist du ganz alleine unterwegs.

Christian1297 schrieb:
Der TE hat aber nie erwartet dass mehr als 300 Mbit/s ankommen. Auf dem Zug bist du ganz alleine unterwegs.
Die TP-Link Utility Software zeigt mir bei 2.4G knapp 120Mbps im Status an, bei 5G über 500.
wird mir eine Verbindungsrate von über weit über 300Mbps angezeigt.
Na, wenn du das sagst...
Mir scheint, dir geht es weder darum dem TE zu helfen
noch um eine sachliche Diskussion des Themas, daher werde ich wohl weitere Kommentare von dir ignorieren.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
siehe anderen Kommentar bitte

Zurück
Oben